Das finde ich ja interessant, dass man als "Homosexueller" auch automatisch ausgeschlossen wird. Ich wusste gar nicht, dass Homosexualität eine Krankheit ist (die Zeiten sind doch hoffentlich vorbei) geschweigedenn ansteckend. Für mich ist das eigentlich der Inbegriff der Indiskriminierung. Und warum ist bei Hodgkin kein Grund aufgelistet? Und warum ist MH und NHL extra gelistet? Sind das etwa keine Krebserkrankungungen? Und warum steht Neurodermitis oder Psoriasis auf dem Index, wenn es andererseits um Leben und Tod geht?
Also ich finde diese Liste höchst fragwürdig!
Spenden
angeblich würde von den homos ein erhöhtes risiko zwecks HIV ausgehen! find ich recht überzogen da ja eh jeder bei sowas auf HIV getestet wird, und was ist mit den heteros? ich glaub da sind einige wesentlich schlimmer als die homos...!
leukämie steht auch extra aufgeführt...
frag mich auch warum herzrythmusstörungen ausgeschlossen werden,. aber menschen die ne tachykardie (is auch eine rythmusstörung..) dürfen spenden....
wer weiss was sich solche leute bei denken, die das festlegen wer darf und wer nicht...
wird man wohl nie erfahren!
leukämie steht auch extra aufgeführt...

frag mich auch warum herzrythmusstörungen ausgeschlossen werden,. aber menschen die ne tachykardie (is auch eine rythmusstörung..) dürfen spenden....
wer weiss was sich solche leute bei denken, die das festlegen wer darf und wer nicht...
wird man wohl nie erfahren!
Gut zu wissen dass man nicht spenden darf.
Ich habe nämlich öfters blut gespendet, und mich dann eine zeitlang nicht mehr gemeldet wegen dem MH.
Ein paar wochen nach therapieende habe ich einen anruf aus der transfusionszentrale gekriegt dass die mein blut benötigen. Aber ich wollte erstmals nicht weil es noch zu früh nach der therapie war und habe nachgefragt ob ich überhaupt spenden dürfte wegen meiner vorerkrankung Morbus Hodgkin. Die wusste natürlich nicht was das ist und hat nachgefragt ob ich medikamente nehmen musste, auf die antwort dass ich bestrahlung und zytostatika erhalten habe war sie erstmals geschockt und hat dann gemeint dass das dann doch nicht so gut wäre und mich in einiger zeit wieder melden sollte.
Aber dass wir nicht mal stamzellen oder organ spenden dürfen finde ich auch etwas heftig. Und bin auch einer meinung, dass wenn beide partien einverstanden sind und im klaren darüber sind. Dass die transplantation doch erfolgen sollte.
Also dann kein organspendeausweis...
(die liste fand ich auch etwas krass...)
Ich habe nämlich öfters blut gespendet, und mich dann eine zeitlang nicht mehr gemeldet wegen dem MH.
Ein paar wochen nach therapieende habe ich einen anruf aus der transfusionszentrale gekriegt dass die mein blut benötigen. Aber ich wollte erstmals nicht weil es noch zu früh nach der therapie war und habe nachgefragt ob ich überhaupt spenden dürfte wegen meiner vorerkrankung Morbus Hodgkin. Die wusste natürlich nicht was das ist und hat nachgefragt ob ich medikamente nehmen musste, auf die antwort dass ich bestrahlung und zytostatika erhalten habe war sie erstmals geschockt und hat dann gemeint dass das dann doch nicht so gut wäre und mich in einiger zeit wieder melden sollte.
Aber dass wir nicht mal stamzellen oder organ spenden dürfen finde ich auch etwas heftig. Und bin auch einer meinung, dass wenn beide partien einverstanden sind und im klaren darüber sind. Dass die transplantation doch erfolgen sollte.
Also dann kein organspendeausweis...
(die liste fand ich auch etwas krass...)
Lymphozytenreiches MH 2A (Axilla)
2xABVD (11.09.06 - 29.11.06)
30 Grey. 19.12.06 Fertig!
Erste Nachsorge am 27.02.07 (daumen drück
)
2xABVD (11.09.06 - 29.11.06)
30 Grey. 19.12.06 Fertig!
Erste Nachsorge am 27.02.07 (daumen drück

Hallo Ihr,
ich finde es auch schade, dass wir nicht mehr spenden dürfen,
weil gerade wir jetzt glaube ich alle bereit wäre zu helfen,
weil man ja selbst die Erfahrung gemacht hat, wie wichtig das ist.
Bei uns war vor kurzem auch eine große Typisierungsaktion,von der Initiative Maik.
Ich habe Maik im Krankenhaus kennengelernt, er hatte Leukämie,
wohnt bei mir kurz um die Ecke.
Ich wollte natürlich auch helfen und habe dann einfach Geld gespendet,
denn jede Typisierung kostet ca. 50 €, da konnten sie Geld
genauso wichtig brauchen als potentielle Spender.
Liebe Grüße Meli
PS.: Maik geht es wieder gut
ich finde es auch schade, dass wir nicht mehr spenden dürfen,
weil gerade wir jetzt glaube ich alle bereit wäre zu helfen,
weil man ja selbst die Erfahrung gemacht hat, wie wichtig das ist.
Bei uns war vor kurzem auch eine große Typisierungsaktion,von der Initiative Maik.
Ich habe Maik im Krankenhaus kennengelernt, er hatte Leukämie,
wohnt bei mir kurz um die Ecke.
Ich wollte natürlich auch helfen und habe dann einfach Geld gespendet,
denn jede Typisierung kostet ca. 50 €, da konnten sie Geld
genauso wichtig brauchen als potentielle Spender.
Liebe Grüße Meli
PS.: Maik geht es wieder gut

01.08.06 MH 3a
HD 15, 8 x BEACOPP 14 , Ende 19.12.06
Lungenentzündung nach 5. Zyklus
11.01.2007 nach PET Vollremission mit Restgewebe
Mai 2010 Konisation
Dez 2010 Uterus-Exstirpation
HD 15, 8 x BEACOPP 14 , Ende 19.12.06
Lungenentzündung nach 5. Zyklus
11.01.2007 nach PET Vollremission mit Restgewebe
Mai 2010 Konisation
Dez 2010 Uterus-Exstirpation
hallo,
ich hab n organspendeausweis. als ich den neulich wieder in der hand hatte, hab ich da mal angerufen, alles erklärt und gefragt, ob ich den wegschmeißen muss.
man soll das alles drauf vermerken und auch wann bestrahlung/ chemo vorbei war. in ausnahmefällen bzw (ich glaub nach 5 Jahren) kann man wieder spenden.
Ich war ziehmlich verwirrt, aber die sollten's ja wissen....
ich hab n organspendeausweis. als ich den neulich wieder in der hand hatte, hab ich da mal angerufen, alles erklärt und gefragt, ob ich den wegschmeißen muss.
man soll das alles drauf vermerken und auch wann bestrahlung/ chemo vorbei war. in ausnahmefällen bzw (ich glaub nach 5 Jahren) kann man wieder spenden.
Ich war ziehmlich verwirrt, aber die sollten's ja wissen....
Hey zusammen,...
Find ich ja krass... ich wollte eigentlich schon lange vor meiner Erkrankung mal Blutspenden gehen, hab es aber dauernd verbummelt und den Termin verpasst... und jetzt während der Erkrankung (hat man ja schon viel Zeit nach zu denken) wollte ich jetzt endlich mal Blutspenden gehen, Organspenderausweis, DKMS (das Zeug für die Aufnahme hab ich auch schon voll lange hier rumliegen, wahrscheinlich wars en Zeichen, dass ich nicht hin bin, weil sich irgendwas in mir gedacht hat, es stimmt eh was nicht bei dir....
)
aber nach diesem thread kann ich mir das wohl jetzt sparen... Find ich auch voll schade... Weil wie ihr schon sagt, jetzt merkt man, dass es manchmal dringend werden kann... und jetzt darf man nicht...
Grüße Alex
Find ich ja krass... ich wollte eigentlich schon lange vor meiner Erkrankung mal Blutspenden gehen, hab es aber dauernd verbummelt und den Termin verpasst... und jetzt während der Erkrankung (hat man ja schon viel Zeit nach zu denken) wollte ich jetzt endlich mal Blutspenden gehen, Organspenderausweis, DKMS (das Zeug für die Aufnahme hab ich auch schon voll lange hier rumliegen, wahrscheinlich wars en Zeichen, dass ich nicht hin bin, weil sich irgendwas in mir gedacht hat, es stimmt eh was nicht bei dir....

aber nach diesem thread kann ich mir das wohl jetzt sparen... Find ich auch voll schade... Weil wie ihr schon sagt, jetzt merkt man, dass es manchmal dringend werden kann... und jetzt darf man nicht...
Grüße Alex
MH IIA, Studie HD 14, 4x ABVD; Mediastinaltumor 10x8x8
CT am 27.05., Mediastinum-> Rückgang auf 6x5x4; Schlüsselbein -> nix mehr zu sehn! *freu*
Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen...
CT am 27.05., Mediastinum-> Rückgang auf 6x5x4; Schlüsselbein -> nix mehr zu sehn! *freu*
Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen...

Mir wird in diesem Moment bewusst, dass ich die ganze Therapiezeit bis heute einen Organspendeausweis in meinem Geldbeutel hatte. Ich hab mir nie so wirklich darüber gedanken gemacht was passiert, wenn ich wirklich einmal versterben sollte und niemand da ist der aufklären kann das ich maximal Kandidat 2. Wahl bin. Daraus lern ich, dass schnellstens die elektronische Gesundheitskarte kommen muss, damit man die Gesellschaft vor meinen Fehlern schützen kann. Darüber hinaus sollte ich mir unbedingt ein neues Portmonaie kaufen, das jetzige ist auch nur noch ein Schatten seiner selbst

Diagnose: 02/03; Stadium IVb
Therapie: BEACOPP esk. 6x
seit 10/03 in Vollremission
Therapie: BEACOPP esk. 6x
seit 10/03 in Vollremission