Wiedereinstieg Firma

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
melle

Wiedereinstieg Firma

Beitragvon melle » 27.03.2007 11:45

Hallo,

im April 06 bin ich in den Krankenstand versetzt worden. Am 1.9. hätte ich das 3. Ausbildungsjahr begonnen und somit hätte ich dieses Frühjahr meine Abschlussprüfung.

Wenn die reha nun endlich genehmigt wird (ich bin zu einer Reha gezwungen worden von der rentenversicherung) denke ich, dass ich im Mai soweit bin u wieder arbeiten darf.
Gestern hatte ich ein gespräch mit meinem Chef. Wenn ich im Mai wirkl wieder Anfange starte ich im 1. Lj, im September komm ich somit ins 2. und nächstes jahr ins 3.

Haltet ihr das für Sinnvoll? Ich muss zugeben, dass ich viel vergessen habe, ist dies nun der Richtige weg?

gruß

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 27.03.2007 12:44

Hi Melle,

na eine Morbus Hodgkin-Frage ist das aber irgendwie nicht, oder? :lol:

Deine Frage kann man pauschal kaum beantworten. Ich finde es schon merkwürdig, warum du wieder im 1. Lehrjahr anfangen sollst. Das 2. hatte ich vielleicht noch verstanden, aber das erste... :think2:

Welche Begründung liefert dein Chef dafür?
Wie waren deine Leistungen (schulisch / betrieblich) vor der Krankheit?
Was sagt dein Ausbildungsbeauftragter der Firma dazu?
Was sagen deine Berufschullehrer?
Hast du schon mal die IHK dazu befragt?

Das sind die Fragen, die ich mir erst mal stellen würde.

Ciao Marc
Ahoi Marc

Matthias
Beitragvon Matthias » 27.03.2007 13:25

hi melle,

wenn ich das alles richtig verstanden habe, bist du jetzt seit einem jahr krank geschrieben. im April 2006 warst du somit also auch im 1. Ausbildungsjahr und wärst im Sept. 2006 ins 2. jahr gegangen. du hast also genau ein jahr ausgesetzt.

ich halte es für legitim, dass man dich dann auch da weitermachen lässt, wo du aufgehört hast. du wirst wahrscheinlich nur wenig oder gar nichts für die ausbildung gemacht haben im letzten jahr. ich sehe die lage ähnlich wie bei einer probezeit, die auch um die zeit einer erkrankung verlängert werden kann. dazu kommt, dass du ja selbst sagst, dass viel von dem gelernten schon wieder verloren gegangen ist.

ich bin zwar in der personalentwicklung tätig und habe auch als ausbilder schon gearbeitet, die genaue rechtslage kenne ich aber nicht, weil ich so einen fall noch nicht hatte. sicher gibt es die möglichkeit, die ausbildungszeit zu verkürzen (siehe berufsbildungsgesetz - BBiG), aber da sind ganz präzise vorgaben mit verbunden.... z.b. herausragende, weit über dem durchschnitt liegende leistungen oder du hast schon mal eine andere ausbildung gemacht. das dürfte aber hier nicht greifen.

lg matze
07/1985 - Stadium PS IIa - 40 Gy, danach 6 Zyklen COPP
07/1993 - Rezidiv Stadium IIIb - 4 Zyklen COPP-ABV-IMEP
16 Jahre in Remission
05/2009 Hinterwandinfarkt
12/2009 schwere Mitralklappen- und Trikuspidalklappenrekonstruktion
03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.

carpe diem

Bild

melle

Beitragvon melle » 27.03.2007 13:55

hay,

danke für die antworten. Ja, hab leider das Faalsche Thema gewält, ist mir eben auch aufgefallen.... "Lieber Admin, bitte verschieb mich"....

ich hatte das erste jahr abgeschlossen, die zwischenprüfung erledigt und wäre somit knapp 4 monate später in das 3. Lehrjahr gekommen, habe somit die 4 monate versäumt. Nun wiederhole ich das komplette 2 Lehrjahr. ...
Ich hatte, ganz ehrlich, die hoffnung, das ich dort wieder einsteigen kann, wo ich aufgehört habe, aber meine kollegen fanden das zu heftig.
Der Ausbildungsleiter unserer Mutterfirma, der sich auch um mich Kümmert meinte, das ich dabei die freie Wahl habe, was ich mir zutrau und was cheffe denkt. die lehrer sagen, egal wie ich mich entscheide, ich hab deren volle unterstützung.
Vielleicht ist es so wirklich das beste und umsomehr ich darüber nachdenke seh ich es auch ein. Ich glaub ich wollt mir den Kram mal einfach von der seele schreiben, da jeder in meinem umkreis nur sagt "ist doch ok, ist doch schön, sie hätten dich ja auch rausschmeißen können"

Nun bin ich halt mit 5 jahren die Langzeitauszubildene...

Was ich eben auch bei Ju gelesen hab (nachdem ich mein Post gesendet habe)kam mir sehr bekannt vor. Es war bei mir die erste Klasse (23 jungs, 1 Mädel und ich) in der ich mich auf anhieb wohl gefühlt habe. Auch ich bin zur Abschlussfeier eingeladen und ich denke, das es wirkl hart wird.

Matthias
Beitragvon Matthias » 27.03.2007 14:05

ok ok.... hab nicht richtig gelesen (bin halt auch nur ne matzschbirne).

so gesehen wäre der einstieg ins 2. ausbildungsjahr doch logischer gewesen und im sept. 2007 dann ins dritte jahr. da kann ich dir aber auch nur raten, dass du schauen musst, wieviel du noch von dem stoff drauf hast. was für eine ausbildung machst du denn? (oder hab ich das schon wieder überlesen :? )

16 Jahre in Remission

03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.

carpe diem

Bild

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 27.03.2007 14:31

melle hat geschrieben:"ist doch ok, ist doch schön, sie hätten dich ja auch rausschmeißen können"

Auszubildende genießen nach ihrer Probezeit besondern Schutz, ein Rausschmiss wegen der Krankheit war bei dir zu keinem Zeitpunkt möglich.

Es gibt für alle diese Fragen jemanden, den du bei der IHK fragen kannst. Die sind dafür zuständig und da bekommst du rechtlich fundierte Auskunft.

Rede mit den Menschen. Mit deinem Chef, mit den Lehrern, Kollegen, IHK, ... mach dir ein Bild und dann guck weiter...

PS:
...wie es weiter geht....
Ich hoffe, dass ich meine Vorsätze in der nächsten Zeit einhalten werde. ich werde ganz ehrlich egoistischer werden. Für die, die in der Zeit für mich da waren, werde ich in Zukunft auch immer da sein.

Die Prioritäten werde ich auch anders setzen. Nach meiner Gesundheit steht ganz klar meine Familie und mein Freund. In nächster zeit wird für die Ausbildung rangeklotzt, zum Ausgleich stehen die Fußballmannschaft und die Kindergruppe.

:daumen: :daumen: :daumen:
Ahoi Marc

Matthias
Beitragvon Matthias » 27.03.2007 15:48

sparklingmarc hat geschrieben:Auszubildende genießen nach ihrer Probezeit besondern Schutz, ein Rausschmiss wegen der Krankheit war bei dir zu keinem Zeitpunkt möglich.

richtig ist, dass auszubildende einen erweiterten kündigungsschutz besitzen.
falsch ist allerdings, dass eine kündigung wegen krankheit zu keinem zeitpunkt möglich ist. auch dem azubi kann wegen krankheit gekündigt werden. da gibt es natürlich einige weitere formvorschriften die beachtet werden müssen z.b. muss die entsprechende kammer gehört werden. man spricht dann auch nicht von kündigung, sondern auflösung des ausbildungsverhältnisses. aber das ist durchaus möglich. nur kann man das nicht pauschal beantworten, da einfach zu viele faktoren des einzelfalles wichtig sind.

im normalfall wird einem azubi nicht gekündigt, weil es keine wirkliche begründung dafür gibt und auch für die firma ein durchaus größerer image-schaden erwachsen könnte.

16 Jahre in Remission

carpe diem

Bild

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 27.03.2007 16:06

:wflag: :huhu:
Ahoi Marc

Matthias
Beitragvon Matthias » 27.03.2007 16:09

sparklingmarc hat geschrieben::wflag: :huhu:

na gut, einmal lass ich das noch durchgehen :yeah:

16 Jahre in Remission

carpe diem

Bild

Alexandra87

Beitragvon Alexandra87 » 27.03.2007 20:19

Hey...

ich bin auch während meiner Ausbildung krank geworden. Und zwar im November 2005. Bin grade im 3ten Lehrjahr gewesen. Im August 2006 bin ich dann wieder im 3ten Lehrjahr eingestiegen. Somit habe ich 4 Jahre für meine Ausbildung gebraucht anstatt 3. Damit hab ich auch kein Problem. Das wichtigste war es für mich gesund zu werden. Ich hatte von meinem Betrieb auch die Freie wahl, ob ich im November 2006 oder jetzt im Mai 2007 die Abschlussprüfung mache. Habe mich für Mai entschieden, da ich keine Lust hatte direkt nach der Krankheit sofort in den Prüfungsstreß zu geraten...nene ohne mich...erstmal erholen!!!

Ich würde an deiner Stelle da wieder anfangen, wo du aufgehört hast, also im 2ten Lehrjahr und nicht im ersten. Das ist meiner Meinung nach schwachsinn, es seiden du bist nicht grade die beste Schülerinn! Was machst du eigentlich für eine Ausbildung?? Oder habe ich das überlesen??

Tschau
alex
03.11.2005 Diagnose Krebs
Morbus Hodgkin Stadion 2a
Studie HD14
2x Beacopp 2x ABVD 30 Gray Bestrahlung
Juni 2006 FERTIG!!

melle

Beitragvon melle » 21.05.2007 19:12

hallo,

nun ist es fast so weit. am 30.05 beende ich meinen altenheimaufenthalt und ab dem 11.6 geh ich wieder arbeiten.
bis zum 6.7 nur 3std/tag, bis 31.8 5 std u dann wieder 7std/tag.

was meint ihr,sinnvoll von den zeiten her?

oh man,ich freu mich total, hab aber auch respect davor, wenn ich wieder drin bin. mein gedächnis und hirn sind bei der chemo draufgegangen.... :(

ok
gruß

Zurück zu „Morbus Hodgkin“