Schluckbeschwerden

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Petite

Beitragvon Petite » 04.08.2004 10:39

Hallo!

Also ich durfte auch Wasser an die bestrahlte Haut lassen und es gab keine extremen Wirkungen.
Meine Haut war einfach sehr trocken am Ende der Bestrahlung und nach regelmäßigem Einölen war das auch wieder okay.
Und das Bestrahlungsfeld creme ich mit Sonnencreme LSF 30 ein und als ich an der Ostsee war, ist auch nichts schiefgegangen- kein Sonnenbrand und andere Reaktionen.

Hey armin,

du hast ja bald geschafft! Super!!
:P

Gruß, Franzi
Ich wünsche euch allen viel Kampfgeist!
MH IIa, Nov.2003,in Remission seit Jun 2004

armin

Beitragvon armin » 04.08.2004 12:46

Holadudeldö Franzi,
ja die Tage der Bestrahlungen sind gezählt, j`espere auch die Tage des Hodgkin.
Genieße das Wetter.
LG ArminBild
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

armin

Beitragvon armin » 04.08.2004 15:46

Hey
WASSER AUF DIE HAUT : JA
nur beim Abtrocknen eher tupfen und nicht reiben, sonst ist Wasser überhaupt kein Problem.
LG ARMIN
PROF. Der Strahlenklinik Karlsruhe hats heute bestätigt, Gott sei Dank
den ich habe Wasser immer benutzt und ist auch nix passiert.
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Comaus

Beitragvon Comaus » 04.08.2004 15:51

Ich oute mich jetzt auch mal! Ja, Ich dusche mit Wasser...ohne seife...und alles ist ok ;-)
Die einzige Hautraktion, die ich habe kommt von den Klebchen, die sie über die Bemalungen geklebt haben...da bin ich wohl alerfisch drauf :-(

Frohes Waschen allen zusammen 8)
Alles wird gut!!!

Nina

Beitragvon Nina » 06.08.2004 14:54

Hallo
also das mit dem Waschen/ Duschen wundert mich!! Mir haben die Ärzte ausdrucklich gesagt, dass kein Wasser auf die bestrahlte Haut darf, also nicht duschen!!! Nur mit Babypuder einpudern!!
Aber ich frage am Montag nochmal , denn duschen würde ich schon ganz gerne mal wieder!! :cry:
LG
Nina

Cocolady

Beitragvon Cocolady » 07.08.2004 22:38

Hallo Ihr lieben!

Da melde ich mich auch mal wieder... Ich bin am Dienstag mit dem Zug zu meinen Eltern (und Freunden) nach Rügen an die Ostsee geflüchtet. Ich war bzw bin krank und hatte keine Lust mehr zu Hause...

Naja, nun zum Thema :?
Wenn ich an meine Bestrahlung denke, bekomme ich schon wieder Halsschmerzen :evil:
Ich kann euch soo gut verstehen, bei mir war es auch total schlimm. Wirklich helfen kann ich euch leider auch nicht. Meine Ärzte und mein Dad haben gesagt, da müsse ich durch. Schmerzlinderne Tropfen (ich glaube ich hatte auch Novalgin) haben nichts gebracht und Salbeibonbons sowieso nicht... Was den Salbeitee (gurgeln) angeht, denke ich, dass wohl auch eher der Glaube daran geholfen hat, als der Tee selber. :roll:
Aber eins kann ich euch sagen: Die Schmerzen waren bei mir schon 1 Woche nach der letzten Bestrahlung fast ganz weg!! Das geht danach wirklich schnell!!

Nun noch kurz zum Wasser:
Mir haben meine Docs gesagt, dass ich vorsichtig duschen düfte - ohne Seife/Shampoo, solange ich keine Duschorgien veranstalten würde. Also kurz duschen war bei mi erlaubt. (Und selbst wenn nicht - ich hätte NICHT 4 Wochen lang ganz auf duschen verzichtet!!!!!)

LG Corinna, the one and only Ex-Hodgie-Lady

Matthias
Beitragvon Matthias » 09.08.2004 11:57

hi meine lieben hodgies und ex-hodgies,

meine bestrahlnung liegt nu zwar schon fast 20 jahre zurück, aber wasser und duschen war absolut verboten. Ich durfte mich 8 wochen lang nach der bestrahlung nur mit baby-öl einreiben und eins kann ich euch sagen, dass war die letzte SCH.....!!!!!!!!!!!! ich habe dann nach 7 wochen die frechheit besessen und habe mich geduscht (nur mit wasser)- ok, es war ein fehler. ich will jetzt nicht alle einzelheiten erzählen, wie meine haut aussah, aber das war eine der schlimmsten und schmerzhaftesten erfahrungen, die ich je gemacht habe.

aber wie gesagt, liegt alles schon 20 jahre zurück. ich gehe davon aus, dass die medizin sich weiterentwickelt hat.

so, bis denne meinen lieben
lg matze
07/1985 - Stadium PS IIa - 40 Gy, danach 6 Zyklen COPP
07/1993 - Rezidiv Stadium IIIb - 4 Zyklen COPP-ABV-IMEP
16 Jahre in Remission
05/2009 Hinterwandinfarkt
12/2009 schwere Mitralklappen- und Trikuspidalklappenrekonstruktion
03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.

carpe diem

Bild

sassi

Beitragvon sassi » 09.08.2004 13:06

hallo ihr (ohne seife)duscher?!
also ich musste nur auf die kriegsbemalung achtgeben, dass ich die nicht runterwasche. ansonsten hat keiner was gesagt, dass ich nicht duschen dürfe!
ich hatte allerdings nach der bestrahlung (ja,das war ganz komisch 3 tage nach der letzten bestrahlung) auf einmal verbrennungen am rücken und rechte axilla. :cry: da wächst bis heute noch kein haar,wegen der verbrennungen.(was aber nicht weiter schlimm ist.)

meine ärtzin in der strahlentherapie meinte damals, dass das bei hodgkin patienten öfters vorkommt, dass danach verbrennungen auftreten. aber bei euch war das anscheinend auch nicht. hab hier zumindest nix von verbrennung gelesen. :?:

vom waschen kann das ja wohl kaum gewesen sein.oder doch?

von babyöl oder babypuder hatte mir auch keiner was gesagt.ich musste eben hinterher eine salbe schmieren und konnte 2wochen nur billige wegwerf t-shirts anziehen,weil jedes teil fettig wurde von der salbe u.da ging beim waschen nix mehr raus. :evil:

also wenn vorher babyöl oder puder oder nicht waschen hilft - tut es!!!!
die verbrennungen sind nicht weiterzuempfehlen

liebe grüsse und...
ich freu mich für alle die es -so gut wie- überstanden haben.
sassi

Matthias
Beitragvon Matthias » 09.08.2004 14:19

hallo noch mal,

ich hatte damals sehr schlimme verbrennungen, die durch mein eigenwilliges duschen noch erheblich verstärkt wurden (absolut nicht zu empfehlen diese verbrennungen).

lg matze
07/1985 - Stadium PS IIa - 40 Gy, danach 6 Zyklen COPP

07/1993 - Rezidiv Stadium IIIb - 4 Zyklen COPP-ABV-IMEP

16 Jahre in Remission

05/2009 Hinterwandinfarkt

12/2009 schwere Mitralklappen- und Trikuspidalklappenrekonstruktion

03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.

carpe diem

Bild

alty

Beitragvon alty » 09.08.2004 17:16

Hallo Leutchens,
hatte ja nun heute meine Voruntersuchung zwecks Bestrahlung und habe auch gleich nochmal wegen der Problematik mit dem Wasser nachgefragt.Der Strahlendoc sagte,man sollte die bestrahlten Felder möglichst trocken halten,wenn aber mal etwas Wasser ran kommt (kann man bei dem Wetter schon durch's Schwitzen nicht vermeiden),ist das kein Beinbruch - man soll es dann an der Luft trocknen lassen oder leicht abtupfen.Man kann sich auch vorsichtig duschen,um die bestrahlten Regionen herum,wenn das irgendwie geht.
Früher war es wohl schlimmer mit dem Wasser - da waren die Strahlendosen so hoch,daß manche Leute richtige Risse und Geschwüre auf der Haut bekamen und die Strahlentherapie z.T. abgebrochen werden mußte.Auf diesem Gebiet ist die Medizin also auch sehr weit fortgeschritten.
Also dann - liebe Grüße Alty

armin

Beitragvon armin » 09.08.2004 18:18

holadudeldö,
hier noch ein link zur Pflege der Haut :
http://www.kgu.de/zrad/strahlentherapie ... ATPF01.HTM
lg armin

armin

Beitragvon armin » 09.08.2004 18:21

Zurück zu „Morbus Hodgkin“