Schluckbeschwerden

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Comaus

Beitragvon Comaus » 02.08.2004 23:21

Musst man dieses Gel schlucken oder nicht?
Mein Problem ist, daß ich dieses Tepilta nicht runter bekomme ohne würgen zu müssen, es errinert mich zu sehr an das Kontrastmittel*schüttel* und die Wirkung ist auch nicht dolle!

Soll das Zeug auch heilen oder nur kurzfristig lindern, betäuben?
Bekommen dieses x Gel nur Privatpatienten oder auch Otto Normal Kranke? :)

Allen eine Gute Nacht!

Pat
Alles wird gut!!!

Manuel

Beitragvon Manuel » 03.08.2004 02:00

Dieses Tipilta bekommt jeder egal welche Kasse er hat. Ich habs ja auch bekommen trotz AOK :P Solche Mittel sollen nur betäuben, für die Heilung gibts angeblich nichts.
Das Problem an dem Mittel ist das es nichts bewirkt und sehr unangenehm ist. Es verklumpt im Mund und beim schlucken schmeckt es unangenehm. Lass Dir unbedingt was anderes geben. Mir wollten die Ärzte auch erzählen das es toll ist und wieder hatte ich einen unnötigen Tag mehr mit Schmerzen.

Hallo Petite

Ich trinke locker 4 l am Tag und das hilft leider auch nicht wirklich. Was mich etwas aufregt ist die Tatsache das jeder Arzt was anders erzählt und keiner einen helfen kann. :evil: Ich schreib mal lieber nicht welche Tipps die so geben sonst wird noch an dem Fachwissen der Herrn Dr. gezweifelt.

Mfg

Manuel

armin

Beitragvon armin » 03.08.2004 06:41

Morschen,
ja dieses Tepilta kann man nun wirklich in der Pfeife rauchen, es bringt gar nix außer Übelkeit.
Richtig gut helfen tut mir diese xylocain :lol: :lol: .
Das Problem ist, daß bei derartigen Verbrennungen der Speiseröhre nun wirklich keine Placebos helfen, selbst Novalgin , was ich auch nehme bringt nur bedingt etwas Linderung.
Die Speiseröhre muß betäubt werden, wenn man Linderung will.
Also alles gute für alle
Armin.
PS.: Manuel , steckst Du auch gerade in der Bestrahlung, oder warum bist Du so sauer auf Deine Ärzte??
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

armin

Beitragvon armin » 03.08.2004 06:47

Ola Comaus,
ich habe einfach gesagt, daß mir Novalgin und Tepilta, künstlicher Speichel, Salbei in allen Formen nicht hilft und ich etwas zum Betäuben bräuchte und schwupps hat mir die Madame Professorin das Xylocain aufgeschrieben. Ich nehme es auch nur wenn wieder ein starker Schm,erzschub kommt oder vor dem Essen, weil man bekommt halt nen tauben Mund, wie beim Zahnarzt eben.
Ich würde drauf bestehen ansonsten halt selber zahlen.
Gute Besserung von Hals zu Hals#
Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Comaus

Beitragvon Comaus » 03.08.2004 10:07

Moin Moin!

Und wie schmeckt das XY Zeug? Davon wird dir net übel?? Schluckst Du das oder laesst es im Munde zergehen?
Ich mache heute Theater! Will auch mal wieder essen, nicht das ich noch abnehme *lach*

So, auf gehts zur nächsten Toastsession mit Handtuch...habe angst, dass es noch schlimmer wird...

Lieben Gruss von speiseröhre zu speiseröhre :lol:

Patti
Alles wird gut!!!

Petite

Beitragvon Petite » 03.08.2004 10:55

Also dieses Tepilta hab ich auch sehr schlecht runterbekommen, ohne gleich einen Würgereiz zu haben. Und daher habe ich dieses Zeug nicht mehr genommen (hab noch soviel übrig, bloß wohin mit dem Zeug?)
Stattdessen hab ich Novalgin genommen, immer vor dem Essen und bei mir hat es nach ner Weile geholfen.

@manuel
dann ist es aber sehr extrem bei dir und es tut mir leid, dass dir die Ärzte da leider nicht helfen können. Es ist unverständlich! :evil:
ich hoffe, dass diese Trockenheit bald eine Ende hat!

Gruß Franzi
Ich wünsche euch allen viel Kampfgeist!
MH IIa, Nov.2003,in Remission seit Jun 2004

armin

Beitragvon armin » 03.08.2004 12:14

hey comaus,
ist zwar nicht gerade Erdbeereis, aber ich lasse das Gel möglichst lange im hinteren Mund und lasse es möglichst langsam heruntergleiten.
Es schmeckt komisch aber besser als Tepilta und hilft vor allen Dingen.
LG Armin
muß dann auch bald wieder zum Toasten und diese Woche noch und dann ists endlich rum.

Comaus

Beitragvon Comaus » 03.08.2004 13:36

Ola,

also ich habe auch gerade wieder ein Vermögen in der Apotheke gelassen, irgendwas zum gurgeln, dann auch dieses xy Gel!
Und ich soll wieder mein Valeron nehmen, yuhu!

Jetzt geh ich erstmal schlafen, heute war die Strahlenkanone kaputt und ich bin es jetzt auch...vom warten und so...

Petite hat jetzt ein Gesicht :D Bald sehen wir uns auch noch life!!

Bis bald und alles Gute

Pat
Alles wird gut!!!

Sascha

Beitragvon Sascha » 03.08.2004 14:52

Hallo Leute,

ich kann euch leider keine tips geben, da ich noch eine chemo bekomme und dann erst die bestrahlungen. Ich lann euch nur allen viel kraft und glück wünschen, sind eben sch .... die ganzen nebenwirkungen.
Allerding bin ich ein wenig erschrocken, ich dachte eigentlich so in 2 wochen die letzte chemo und dann ist es geschafft, denn die bestrahlungen können ja wohl nicht so schlimm sein. aber es sieht wohl anders aus, wenn ich eure beiträge lese. Aber mal sehen, wie ich die vertragen werde, dauert auch noch ein bisschen.

Stimmt es eigentlich, dass an die bestrahlten stellen kein wasser kommen darf ? ?

Auf jeden fall nochmals viel glück an alle, ihr habts ja bald geschafft.

Grüsse
Sascha

armin

Beitragvon armin » 03.08.2004 15:03

high Sascha
da bist Du ja auch bald fertig, zumindest mit der Chemo.
Also die Schluckbeschwerden sind halt zwar nervig , aber so schlimm ist es nun auch nicht, wenn man die richtigen Medis bekommt.
Die Haut ist halt je nach Hauttyp mehr oder weniger in Mitleidenschaft gezogen, bei mir hält sichs stark in Grenzen, im Vergleich zu anderen, die heftige Sonnenbrände bekommen. Das liegt wohl an meiner Haut , die berufsbedingt abgehärtet ist.
Wünsche Dir viel Glück für die letzte chemo und die Stahlies gehen ja schnell rum. Schluckbeschwerden gibts ja nur , wenn die Speiseröhre im Bestrahlungsfeld liegt.
Armin, der nur noch 3 Stahlensitzungen hat :wink: :lol: :lol:

armin

Beitragvon armin » 03.08.2004 15:07

ps, natürlich kann da Wasser dran kommen, Du mußt nur aufpassen , daß die Bemalung nicht abgewaschen wird, das wäre ja wohl der Hammer, 3 Wochen kein Wasser, da würde es ja schwer muffeln.
Armin

alty

Beitragvon alty » 03.08.2004 15:44

Hallo Hodgkis,
vorsicht Armin,ich habe auch irgendwo gelesen,daß man bei sehr angegriffener Haut mit dem Wasser aufpassen muß.Es hieß,die Haut verbrennt regelrecht,wenn sie mit Wasser in Berührung kommt.Um Linderung zu schaffen,durch den Kontakt von der Bekleidung und der empfindlichen Haut,soll Babypuder ganz gut helfen - auch daß die wunde Haut nicht so näßt.Ich will niemandem Angst machen.Offensichtlich trifft es ja nicht auf alle zu - siehe mal wieder Armin - es liegt bestimmt auch an der jeweiligen Strahlendosis und Hauttyp etc.,
liebe Grüße Alty

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 03.08.2004 19:37

Hallo an alle aus der Brutzelröhre,

das mit dem Wasser wurde mir auch so gesagt...kein Wasser und schon gar keine Duschgels oder so.Das mit dem Puder hilft auch nicht allen,denn durch Schweiß bilden sich kleine Puderröllchen und die können die Haut aufscheuern.Ich habe für meine Haut gar nichts genommen und sie ging bei hoher Dosis auch nicht auf.Die Ärztin meinte,ich pudere sehr gut...hab ihr nicht gesagt,das ich gar nichts benutze :wink: .4 Wochen nach Bestrahlungsende,habe ich gebadet und das war echt ein Wohltat nach 9 Wochen.Habe mir mit einem Lappen dann all die alte Haut abgerubbelt und darunter war ganz zarte Babyhaut (oder wie man es auch nennen mag).Die schütze ich vor Sonne,allerdings gehe ich mindestens eine halbe Stunde täglich ohne Sonnenschutz raus,ist alles okay mit der Haut.Zur Pflege nehme ich Babylotion.

Liebe Grüße und durchhalten...

Manuel

Beitragvon Manuel » 03.08.2004 22:19

Bin zum Glück seit Mitte Mai fertig mit dem ganzen und hab auch keine Ahnung mehr was Speichel ist. Natürlich ist das bei jedem unterschiedlich nur nach der Zeit kotzt es fast einen an. Überall habe ich mich schon erkundigt, vom Radiologen, Hausarzt, Dermatologen und sonstige Ärzte die man so trifft. Jeder sagt was anderes von darf garnicht so schlimm sein bis evtl wird das niewider besser. Tolle Antworten, damit kann ich mir es ja selbst aussuchen. Ich kann mir nicht vorstellen das jeder der bestrahlt wird, sind ja genug, das alle so billig abgespeist werden.
Bei mir war das jetzt in Würzburg in der Uni und die haben eigentlich schon Ahnung von dem was sie machen. Ich bin ja auch bestimmt nicht der erste der da größere Probs mit hat und trotzdem heist es, das muss so wieder werden.
Tipps gabs in Form von:
- Butter lutschen (Radiologe)
- Kaugummi kauen (Dermatologe)
- Luftfeuchtigkeit erhöhen im Zimmer zB kleiner Zimmerbrunner oder sowas
- Saures lutschen

Jetzt frage ich euch ob das gute Tipps sind, denn mehr kommt nicht.

Mfg

Manuel

armin

Beitragvon armin » 04.08.2004 06:19

hey Manuel
ja Saures lutschen kann ich bestätigen. Z.B. Zitronenbonbons erhöhen den Speichelfluss, wohingegen Salbei austrocknet.
Wünsche Dir daß dein Speichel und dein Geschmack bald wiederkommen.
Geschmack u. Speichel ist bei mir noch nicht angegriffen, God save the Queen.
Armin

Zurück zu „Morbus Hodgkin“