Unfruchtbarkeit bei Frauen!

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Julia

Unfruchtbarkeit bei Frauen!

Beitragvon Julia » 28.07.2004 12:09

Hallo Ihr Lieben! :roll:

Ich bin nun auch mit dabei! Kenne meine Diagnose jetzt ca. einen Monat. IIa wurde diagnostiziert, werde allerdings nach IIIa behandelt. Bin noch nicht zur Studie angemeldet, ist aber in Bearbeitung. Bekomme BEACOPP eskaliert, was immer das auch bedeuten mag. Gestern war nun der Tag zur Besprechung der Chemo. Ich dachte ich würde spätestens heute auf Station kommen und es würde losgehen. Aber es kam anders!
Meine Onkologin fragte mich, was denn mit meinem Kinderwunsch sei!
Ich dachte, ich falle aus allen Wolken. War gerade dabei zu verkraften, dass mir meine Haare ausfallen werden und jetzt das. Das macht mich wirklich fertig. Ich bin 22 und natürlich möchte ich später Kinder bekommen.
Auf mein Drängen rief die Ärztin den Vater meiner Freundin an, der in Wiesbaden ein Zentrum für künstliche Befruchtung leitet.
Es gibt da wohl seit einem guten Jahr mehrere Möglichkeiten. Das Problem besteht darin, dass die Chemo aufgeschoben werden muß. Ich weiß nicht, was ich machen soll!
Es können Eizellen eingefrohren werden, allerdings soviel ich weiß nur befruchtete Eizellen. Ich weiß doch gar nicht, ob ich mit meinem jetztigen Freund auch später meine Kinder bekommen möchte! Ausserdem erfordert die Entnahme eine vorausgehende Hormontherapie die ein paar Wochen dauern wird.
Die nächste Möglichkeit wären Medikamente während der Chemo, die die Eierstöcke lahmlegen sollen in dieser Zeit um sie zu schützen.
Und die letzte ist eine Entnahme eines Teils des Eierstocks, die eingefrohren wird und vor dem Kinderwunsch wieder eingepflanzt werden muß.
HAT JEMAND ERFAHRUNGEN GESAMMELT UND WÜRDE MIR DAVON BERICHTEN? WÄRE SEHR LIEB VON EUCH!

Liebe Grüße - Julia(Nähe Frankfurt/Main)

armin

Beitragvon armin » 28.07.2004 12:35

hey Julia,
schau mal hier im Forum unter " Fertilität nach Hodgkin (Frauen)"
da wurde das schon vor kurzem behandelt.
LG Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

armin

Beitragvon armin » 28.07.2004 12:38

PS.:
Das ist ja mal wieder eine Riesenschweinerei von deinem Arzt, daß er Dich erst 1 Tag vor der chemo informiert hat. Die Diagnose ist ja schon 4 Wochen alt und er hätte Dich sofort darauf hinweisen müssen, dann hätte die Zeit gereicht.
Aber einigen von uns Männern erging es nicht besser, auch wir müssen Vorsorge treffen.
Alles Gute für die anstehende chemo
Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

sassi

Beitragvon sassi » 28.07.2004 12:49

hallo julia

dieses thema wurde hier im forum schon mal behandelt. vielleicht magst mal durchblättern um danach zu suchen.

erstmal möcht ich sagen, sei froh, dass man dich "vorher"darauf hingewiesen hat, dass man was unternehmen kann oder sogar sollte!
mir wurde damals (vor 5 jahren) zwar gesagt, es könne sein, dass ichdanach unfruchtbar bin, aber da ich schon ein kind hatte ging man darauf nicht näher ein. ja,und ich fand mich damit ab. war mir in dem moment auch nicht so wichtig.(war damals 30 jahre)

diese hormontherapie, während der chemo wurde anscheinend schon bei mehreren gemacht um die eierstöcke zu schützen. ich finde die idee nicht so schlecht. mit einfrieren kenn ich mich leider üüüüberhaupt nicht aus.ist mir ehrlich gesagt ganz neu.

das BEACOPP Schema ist schon ziemlich stark und könnte auch einiges an den gebärmutterschleimhäuten bzw.eierstöcken anrichten. aber wie gesagt: KÖNNTE!!! :!:
manche hatten auch nach BEACOPP gleich wieder ihre tage und andere,so wie ich sind noch immer lahmgelegt.
ich hatte die volle palette der wechselbeschwerden und bekam während der chemo gar nix dagegen und danach erst eine hormonersatztherapie.
erst seit ein paar monaten kann ich aber die hormone weglassen, da es so ausschaut, als würde sich da wieder von selbst was tun!

es ist einfach so total schwer vorauszusagen, ob und was in der hinsicht während der chemo passieren wird. einen schutz während der chemo würd ich aber auf jeden fall machen und da du noch jung bist denke ich stehen dann die chancen vielleicht nicht so schlecht, dass es nachher wieder normal wird. aber ich bin kein arzt u.will hier keine falschen prognosen geben.
da kann dir wrschl. wirklich der vater deiner freundin oder ein anderer gynäkologe der damit erfahrung hat am besten weiterhelfen.
wenn die chemo wegen irgendwas in der hinsicht verschoben werden muss, das solltest du in kauf nehmen. ich weiss zwar, es ist fast jeder froh,wenn es endlich anfängt und den hogdies der garaus gemacht wird, aber besser ein bissi verschieben und du kannst dann später 1 baby haben.

ich weiss noch, dass ich nach der chemo meinen gyäkologen ständig gelöchert habe (u.auch alle anderen ärzte) wie hoch die chancen stehen, ob ich noch ein baby bekommen könne oder nicht. es liess sich absolut keiner auf eine prognose ein. JEDER sagte : abwarten. das war glaub ich das erste mal, dass sich wirklich alle ärzte zu einem thema einig waren.

ich hoffe du bekommst konkretere antworten.

mir blieb leider wirklich nix anderes übrig als abzuwarten und hab inzwischen die einstellung, dass es so kommt wie es kommen soll.

aber du sei wie gesagt froh, dass du schon vorher was machen kannst und nicht nur abwarten. den hormonschutz hätte ich, wenn ich ihn angeboten hätte bekommen wie gesagt auf jeden fall gemacht.

wünsch dir auf jeden fall für deine (nahe) zukunft aaaalllles liebe und gute und
"think positiv"

sassi

Nicole W

Beitragvon Nicole W » 31.07.2004 14:03

Hallo,

ich stand letztes Jahr vor dem gleichen Problem. In der Frauenklinik hat man mich auch beraten. Nur das mit der Eierstockentnahme war mir zu stressig, so kurz vor der Chemo. Ich habe mich damals für die Medikamente entschieden. Das heißt ich habe alle vier Wochen eine kleine Spritze in die Bauchdecke bekommen. Bei den anderen vielen Medikamenten und stupfereien auch nicht mehr tragisch.

Nach der Bestrahlung wurde sie erst abgesetzt. dann habe ich von meiner Frauenärztin eine Pille bekommen die ich zuerst einmal zwei Packungen ohne Pause genommen habe. Damit ich nicht da auch noch Blut verliere. Dann habe ich sie abgesetzt und seither meine Blutung immer regelmäßig bekommen.

Ich habe mir in den Kopf gesetzt gesund zu werden und ich ""will""
später auch mal Kinder.
Liebe Grüßle Nicole

8xBEACOPP (2Wochen Zyklen)
+30Gy
2003 von Mai bis November

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 02.08.2004 20:36

Hallo Julia,

habe gerade einen Link gefunden,in dem sicher einige Infos zu deinem Thema drin stehen.Es ist eine 9-seitige pdf-Datei.Kannst da ja mal versuchen was zu finden,hatte leider noch keine Zeit selbst alles durchzulesen.
Liebe Grüße Silvia
http://www.krebs-kompass.de/Assets/Kreb ... auSein.pdf

Zurück zu „Morbus Hodgkin“