Berufsunfähigkeit

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Comaus

Beitragvon Comaus » 17.06.2004 18:56

Danke für die vielen Antworten!

Habe den Fragebogen heute abgeschickt und bin mal gespannt was da rauskommt!

Halte Euch auf dem Laufenden!

Patti
Alles wird gut!!!

falkmed

Beitragvon falkmed » 20.06.2004 10:23

hallo eva,

wollte nur nochmal nachfragen wie es denn bei deinem mann so abgelaufen ist mit der ganzen bu geschichte. habe meinen vers.-fuzzi nochmals angerufen und irgendwie hat der mich das erste mal falsch verstanden und hat mir dann recht gegeben, sodass ich gestern eine erste meldung an meine versicherung getätigt habe. sind zwar erst 4 monate rum, aber die bearbeitung dauert bestimmt auch ne weile. den tip mit dem "wer weiss was" habe ich gleich umgesetzt und habe auch schon antworten bekommen. einer meinte, dass manchmal zwischen einer krankheit und einer bu unterschieden wird, aber wenn dein mann auch hodgkin hatte und er wurde als bu eingestuft, dann dürften wohl hier keine probleme auftreten. aber was mich interessieren würde, wurde dein mann zu 100 % bu eingestuft und wie lief denn das dann nach ende der chemo weiter. also ich meine wenn man dann anfangs wieder arbeiten gehen möchte, vielleicht reduziert, wurde dann der grad der bu herabgesetzt? welche untersuchungen hatte die versicherung zusätzl. gefordert und wielange wird denn dann die bu eigentlich gewährt?
soviele fragen und sowenige antworten, aber vielleicht kannst du mir ja etwas weiterhelfen, denn im versicherungsdschungel verläuft man sich ganz schnell.

mfg
falkmed

Eva

Beitragvon Eva » 21.06.2004 20:35

Hallo Falkmed,

sorry, dass ich ersr jetzt antworte.

Wir haben den Antrag noch nicht einmal eingereicht, deshalb kann ich da auch noch nichts zu sagen - leider!

Aber ich drück Dir die Daumen, dass Du die BU schnell durchbekommst!

Viele Grüße und hol di stiff,

Eva

Petite

Beitragvon Petite » 24.07.2004 18:26

Hallo!

Ich hab da ein paar Fragen:
Meint ihr, es hat eine Auswirkung auf den Vertrag, wenn ich die BU-Versicherung in Anspruch nehme?
Was ist, wenn ich ein Rezidiv bekomme, kann ich dann wieder die BU-Vers. in Anspruch nehmen?
Können die den Beitrag erhöhen, weil ich nun MH hatte?
Und wenn ich wieder fit bin, kann ich dann problemlos meine Ausbildung fortsetzen? Muss ich denn dann der Vers. mitteilen, dass ich wieder berufsfähig bin? Bin ich wieder berufsfähig, wenn ich mit der Wiedereingliederung starte?
Hat es Auswirkungen auf das Krankengeld, was ich bisher erhalten habe? Ich frage, weil auf dem Krankenschein immer gefragt wird, ob ich eine Rente beantragt habe.
hm, ist mir irgendwie unangenehm :oops: , dass ich so viele Fragen stelle, aber es ist wichtig.
Danke für eure Mühe!

LG Franzi
Ich wünsche euch allen viel Kampfgeist!
MH IIa, Nov.2003,in Remission seit Jun 2004

armin

Beitragvon armin » 24.07.2004 19:06

salut vielle Ex-hodgie,
ich weiß sicher, daß sobald du berufsunfähig bist , du kein Krankentagegeld mehr bekommst.
Ich wollte nämlich auch eine Beitragsbefreiung für meine Lebernsversicherung wegen Berufsunfähigkeit und habe erfahren , daß es dann kein Tagegeld mehr gibt.
Man muß sich das halt ausrechnen, wie man besser fährt.
Ich bin beim Krankentagegeld geblieben.
Schönes Wochenende
Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Petite

Beitragvon Petite » 24.07.2004 20:10

Salut vieux homme :wink:

na dann wäre bei mir die BU-Rente höher. Schließlich wird das Krankengeld vom Azubigehalt berechnet.
Weißt du auch, ob die Vers. rückwirkend zahlt? Ich hab ja evtl. vor, im August die Ausbildung fortzusetzen.
merci pour ton réponse!

Bon soir pour toi!

Franzi

armin

Beitragvon armin » 24.07.2004 20:49

ich vermute mal nicht , denn in diesem Zeitraum hast du ja Tagegeld bezogen, so ists halt mit Versicherungen, alles beaucoux de complications.
Es gibt ja auch die Möglichkeit der eingeschränkten Berufsunfähigkeitsrente, so könntest du glaube ich deine Ausbildung beenden mit der Zusatzrente.
LG armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Comaus

Beitragvon Comaus » 24.07.2004 21:21

Ne ne, Kinners,

die Bu Versicherung ist privat und hat rien damit zu tun, daß du Krankengeld beziehst!!!
Ob esrückwirkend gezahlt wird hängt davon ab, was in deinem vertrag steht!

Du musst auf jeden Fall melden, wenn du wieder arbeiten gehst und die Versicherung zahlt solange, bis du wieder voll einsatzfähig bist, dh. die wiedereingliederung gelaufen ist.

Die Beiträge dürfen nicht erhöht werden, das wäre ja noch schöner!!
Und wenn ein rezidiv kommt, nur mal angenommen...auch kein Problem, zumindest was die Bu angeht!
Die Frage, ob du rente beziehst oder beantragt hast, hängt nur mit einer Rente der Bfa/LVa zusammen...ich hoffe meinHalbwissen hat dir ein wenig geholfen, auf jeden Fall beantragen!!!!!

Bon soir madame ;-)

Patricia de Berlin aussi
Alles wird gut!!!

armin

Beitragvon armin » 24.07.2004 21:55

das habe ich auch gedacht, aber wenn du berufsunfähig bist , sagen die Krankenkassen bist du ja auf nicht absehbare Zeit nicht arbeiten kannst und ab dem Zeitpunkt der BU kein Tagegeld mehr, so ists bei mir zumindest.
Aller machets gut
armin

Petite

Beitragvon Petite » 25.07.2004 12:06

Hmm, ist das kompliziert. Ich mag so was ganz und gar nicht. Erst recht jetzt nicht, wo ich doch weiß, dass wieder alles i. O. ist.
Du meinst also, Pat, dass während der Zeit der Eingliederung auch gezahlt wird?! Dann sind es ja vielleicht 2-3 Monate, die die Vers. dann zahlt, wenn alles gut geht.
Muss ich es dann der Krankenkasse mitteilen, dass ich die BU-Rente auch noch kriege?
Nun gut, dann werde ich wohl am Montag den Brief an die Vers. abschicken.
Ich dachte, der Bürokratiekampf hat mal ein Ende, aber das wird wohl eine Wunschvorstellung bleiben.
Wie siehts bei dir nun aus, Pat? Hat alles mit der BU geklappt?

Gruß, Franzi

Cocolady

Beitragvon Cocolady » 25.07.2004 15:06

Man, bin ich froh, dass ich mit dowas noch nix zu tun hab!!!!

Comaus

Beitragvon Comaus » 25.07.2004 15:38

Hi Franzi,

musste der KK nicht sagen!

Die prüfen bei mir noch, ob alles rechtens ist, dh. sie schreiben meine Krankenversicherung an, um zu sehen, weswegen ich schon krankgeschrieben war.
Da ich schon einmal malaria hatte, hoffe ich,daß sie mir keinen Ärger deswegen machen (hab ich bei Vertragsabschluss nicht angegeben :oops: )

Viel Erfolg!

LG Pat
Alles wird gut!!!

Petite

Beitragvon Petite » 26.07.2004 11:09

So, Leutchen, heute geht der Brief raus.
Und auf meine Ausbildung hat es auch keine Auswirkungen? D.h. wenn die Wiedereingliederung gelaufen ist und ich wieder voll arbeite, dann bin ich wieder berufsfähig und somit würde ich keine Rente und Krankengeld mehr beziehen. Und ich kann ganz normal meine Ausbildung fortsetzen, so wie es auch vorher war. :?: :!: Ich bin halt unsicher.... :roll: Aber für solche Fälle hab ich schließlich die Versicherung abgeschlossen.
Wenn die Bearbeitung eigentlich so lange dauert, dass die Wiedereingliederung schon gelaufen ist und dann erst die Genehmigung kommt, dann zahlt die Vers. hoffentlich rückwirkend. Naja, ich werde es ja merken. Bin leider ungeduldiger Mensch.

Comaus

Beitragvon Comaus » 05.09.2004 23:00

Hallo Ihr BU-Versicherten!

Mich würde ja mal interessieren, was sich bei Euch in Sachen BU getan hat, Eva, Falkmed und Franzi!!?

Also mein Sachbearbeiter von der Continentalen hat mich nun angerufen, daß alle Anfragen (an meine alte Krankenkasse, Ärzte usw) abgeschlossen sei und folgendes aufgefallen ist:

Im Dezember 2000 hatte ich eine akute Pharingitis (Rachenentzündung) und geschwollene Lymphknoten.
Die Ärzte verschlüsseln auf den Krankenscheinen ja immer die Diagnose (ICD Codes) und jetzt haltet Eich fest!! Sie haben mir versehentlich 2000 schon einen Hodgkin angedichtet, weil der HNO scheinbar die Schlüssel mit den Lymphknotenschwellungen vertauscht hat!!!
Da war der Sachbearbeiter natürlich etwas stutzig geworden und prüft das jetzt bei meinerm HNO!
Mit dem habe ich telefoniert und er etschuldigte sich auch und will das schriftlich richtigstellen.

Ansonsten wird wohl geleistet(daumendrück), ab wann weiß ich nicht , genau, ob ab Anfang der AU oder aber Diagnosestellung. Im Vertrag steht ab dem Zeitpunkt , ab dem die voraussichtlichen 6 Monate beginnen...=

Ab Januar werde ich dann nach Hamburger Modell anfangen , wie es dann aussieht weiß ich auch nicht, kommt wahrscheinlich auch auf den Arzt und die Argumentation an.

Mit dem Krankengeld hat das ganze aber absolut nix zu tun!

So,abwarten und Tee trinken!

Liebe Grüße Patricia
Alles wird gut!!!

armin

Beitragvon armin » 06.09.2004 06:33

na da täusche dich mal nicht mit dem Krankengeld. Du kannst nicht BU-rente und Krankentagegeld für ein und die selbe Krankheit bekommen. Wenn das die Krankenkasser erfährt ist schlu´ß mit Tagegeld.
LG Armin

Zurück zu „Morbus Hodgkin“