2 Lymphknoten geschwollen!!!

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Atlantis

2 Lymphknoten geschwollen!!!

Beitragvon Atlantis » 11.02.2007 09:12

Hallo erstmal,
habe nun schon viel hier gelesen und wollte nun selbst mal fragen!

Ich habe seit gut 2 Monaten 2 geschwollene Lymphknoten auf der rechten Seite am Hals.Einen unter dem Kiefer und einen gleich daneben längs nach unten am Hals.
Zudem so ein leichtes Ziehen ab und zu am Hals und Kiefer seit einiger Zeit.
Mir wurde auch schon Blut abgenommen,Ergebnis steht noch aus.Aber meine Hausärztin meinte man solle nicht gleich an Krebs denken,ist sehr selten.
Das mag alles sein,aber was kann es denn sonst sein wenn man über 2 Monate geschwollene Lymphknoten hat.Sie haben sich auch nicht verändert sind immer gleich groß.
Habe auch sonst keine sogenannten B-Symptome.
Gibt es den Fälle wo es mit den Zähnen zusammenhängt?

nusch

Beitragvon nusch » 11.02.2007 11:55

hallo!
mein onkologe hat mir gesagt, dass ein LK ruhig mal 4 wochen geschwollen sein kann - bei 2 monaten würde ich der sache genauer auf den grund gehen. ich kann dir nur sagen, dass mich auch 2 ärzte mit dem hinweis auf zahnprobleme weggeschickt haben - klar, dass kann natürlich gut sein, aber ich denke, du musst dich jetzt einfach ganz genau untersuchen lassen; blutbild allein reicht nicht (war bei mir alles normal), da kann man auf jeden fall keinen MH ausschließen, das geht AUSSCHLIESSLICH mit einer biopsie! lass dir nicht von ärzten erzählen, dass das per ultraschall oder blut geht, oder dadurch, dass die knoten beweglich oder nicht oder schmerzhaft oder nicht sind, das sind alles keine eindeutigen hinweise!
vielleicht solltest du zum zahnarzt und internisten gehen; wenn man die zähne ausschließen kann, würde ich doch gucken, dass du dir einen knoten rausnehmen lässt, bevor du ewig und drei tage von arzt zu arzt latschst...
ich drücke dir fest die daumen!
nusch

x-alexa-x

Beitragvon x-alexa-x » 11.02.2007 16:44

Hi Atlantis...

Also ich geb nusch total recht... Wenn dein Blutbild ok ist, geh der Sache trotzdem weiter nach,... Bei mir waren die Blutwerte alle top... und nur die Biopsie bringt Klarheit...

Ich wünsch dir das Allerbeste!!!

Gruß Alex
MH IIA, Studie HD 14, 4x ABVD; Mediastinaltumor 10x8x8

CT am 27.05., Mediastinum-> Rückgang auf 6x5x4; Schlüsselbein -> nix mehr zu sehn! *freu*

Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen... ;)

kuros

Beitragvon kuros » 11.02.2007 16:57

Ja, der Krebs ist selten, deswegen erstmal alles andere abklären.

Ein Zahnarztbesuch ist auf jeden Fall zu empfehlen, besonders wenn du deine Zähne selbst schon in Verdacht hast.

Ansonsten warte erstmal das Blutbild ab. Hoffe deine Ärztin prüft auf alles mögliche (Stichwort Toxoplasmose etc.)

Wenn dann alles ausgeschlossen ist, solltest du zum Internisten/Onkologen gehen und die helfen dann normalerweise weiter.

Stöber ruhig etwas im Forum. Es gibt schon viele Threads mit Tipps wie man am Besten auf geschwollene Lymphknoten reagiert.
Diagnose 11/2006; MH Stadium IIIa+RF
HD-15, 6xBEACOPP eskaliert

Seit 6.5.10 Mama :b020:

Atlantis

Beitragvon Atlantis » 13.02.2007 08:30

So das Blutergebnis ist da.Und es wurde natürlich nichts festgestellt,alles normal,keine Entzündung im Blut feststellbar,nur die leberwerte sind leicht erhöht.
Meine Ärztin meinte ich solle mal noch abwarten und nicht gleich zum Chirurgen gehen um mir einen Lymphknoten zu entfernen.
Habe halt auch so ein komisches Gefühl auf der Seite wo die geschwollen sind.
Werde vermutlich jetzt mal zum HNO gehen oder was würdet ihr mir empfehlen?
Habe übrigens ein Lymphommedikament hömopatischer Art bekommen und soll die Tabletten ein paar mal am Tag lutschen,das soll das Immunsystem stärken und die Lymphknoten zurückgehen lassen!!!

nusch

Beitragvon nusch » 13.02.2007 16:32

hallo!
falls man dir etwas gegeben hat, was das lymphatische system anregen soll, im prinzip also auch das immunsystem, kann ich dir nur davon abraten, denn falls du tatsächlich MH haben solltest, ist das sehr ungünstig und "kontraproduktiv".
ich denke schon, dass du noch zu einem anderen arzt (zahnarzt, internist, hno) gehen solltest, wie gesagt, das blut hat in punkto MH wenig aussagekraft. mein blut war auch vollkommen normal.
LG, nusch

Atlantis

Beitragvon Atlantis » 25.02.2007 18:53

So nachdem ich beim HNO war und der beim Ultraschall gemeint hat der eine am Hals sei nur 1 cm groß und der angebliche Knoten unter dem Kiefer wäre eine etwas größere Kieferspeicheldrüse und ich solle mir keine Sorgen machen,hat er mir Antibiotikum verschrieben.
Das habe ich nun eine Woche lang genommen und siehe da,es ist nix passiert,der Knoten und die angebliche Speicheldrüse ist genauso noch da.

Die Ärztin hat mich auch nicht ernst genommen,als ich das Thema Krebs angesprochen hatte.Es wäre so selten die Krankheit und es gibt viele Menschen bei denen Lymphknoten nicht ganz zurückgehen nachdem sie mal geschwollen waren.
Hat jemand schonmal was gehört von einer vergrößerten Kieferspeicheldrüse?Mir war das neu!
Sie würde dann als nächstes ein Ct machen,wenn ich das will...

Alles sehr merkwürdig,die ganze Sache befriedigt mich nicht wirklich!!!

Tobi

Beitragvon Tobi » 25.02.2007 22:45

hallo Atlantis,
doofe situation, in der du steckst. aber ich sage nochmal, was die anderen auch schon angesprochen haben: wenn du ein komisches gefühl hast: lass dich weiter untersuchen! denn auf das gefühl zu hören ist gar nicht so schlecht. panikmachen ist allerdings auch falsch.
eine ct wäre sicher ein weiterer guter schritt, denn da sieht man ja, ob sich irgendwo dinge befinden, die dort nicht hingehören. durch eine ct ist dann noch lange nichts sicher, aber du weißt, ob die gefühlten lymphknoten die einzigen verdachtsmomente sind.
also, dir alles gute auf deinem weiteren weg,
Tobi.
IIAE (3RF), HD14, 4x ABVD, 30 Gy, Vollremission seit Dezember 2005

Atlantis

Beitragvon Atlantis » 12.03.2007 19:06

So nachdem der Lymphknoten auch durch Antibiotikum nicht weg ging war ich auch beim Internisten,der meinte auch der Lymphknoten sei unscheinbar und relativ klein und ich solle mir keine Sorgen machen.
Was mich beunruhigt ist das ich nun seit 10 Tagen auch ein drücken,ziehen,ab und an ein Stehen auf der rechten Bauchseite habe und der internist weiß auch nicht wo das herkommt,blutbild normal,Ultraschall nix gefunden bis auf eine Fettleber.Könnten das auch Lymphknoten sein?Hat man da überhaupt welche?
Ich weiß einfach nicht was das für Ursachen hat und ob das nun mit den Lymphknoten zusammenhängt oder was ganz anders ist.Nur was?
Der Arzt hat ja beimUltraschall nix gefunden...

Zurück zu „Morbus Hodgkin“