noch ein Thema!!!

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Tati

noch ein Thema!!!

Beitragvon Tati » 10.02.2007 12:32

Also zu meiner Schande muß ich gestehen daß mein Mann und ich zum 01.01.2007 uns das Rauchen abgewöhnen wollten, doh irgendwie schaff ich es nicht, da ich in den letzten Monaten sehr unter Stress (was MH betrifft steh!!!!!!), und obwohl wir Raucher auch wissen wie schädlich das Rauchen ist,rauch ich trotz der Diagnose im Moment weiter, doch bei jedem Glimmstängel kommt das schlechte Gewissen!!!!
Ich hab mit Freunden schon darüber geredet, einige meinten mit der Chemo werd ich schon von alleine bzw. automatisch aufhören, da es mir dann wahrscheinlich nicht nach rauchen ist!!!
Ich dachte eigentlich immer ich hätt nen starken Willen, aber Pustekuchen!!!
Dieses Zeug beherrscht meinen Kopf!!!!
Sind einige von euch auch Raucher, oder gewesen???
LG Tati

JU

Beitragvon JU » 10.02.2007 14:06

Hallo!

Ich glaube hier gibt es einige Raucher, aber wie sie es während der Therpie gehalten haben, weiß ich nicht. Also für mich war und ist Rauchen absolut kein Thema, da ich überzeugte Nichtraucherin bin. An deiner Stelle würde ich wirklich so schnell wie möglich versuchen, das Rauchen aufzugeben.
Durch das Rauchen kann die Wirkung einer Chemotherpie abnehmen!
Das ist doch bestimmt nicht in deinem Sinne, oder?

Liebe Grüße
Ju
Diagn. Sept. '05
-> MH 2ae mit Risikofaktoren
-> HD14 mit 4xABVD & 30 Gray
-> Remission

Bild

Manuel

Beitragvon Manuel » 10.02.2007 14:25

Ich kann Dir nur einen Tipp geben und der ist so einfach da hättest Du selbst drauf kommen können.

Brenne Dir einfach keine mehr an und schon hast Du es geschafft!!!

Es ist nicht mehr aber auch nicht weniger und bei mir hilft das schon mehr als 6,5 Jahre.

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 10.02.2007 15:23

Hi,

ich habe nicht sooo viel geraucht (höchstens 5 am tag und bei ´ner party schon mal eine schachtel :roll: ),aber ich wollte davon los kommen...
Ich hab dann die menge zuerst reduziert und hab dann ganz aufgehört.Das ging relativ leicht...ich hatte keine kippen mehr und wollte neue kaufen und dachte mir:"geh´ jetzt einfach am laden vorbei und danach ist es vorbei,aber der schritt ist der wichtigste!"Hab dann auch tatsächlich keine zigarette mehr angerührt...ja und 6 wochen später wurde bei mir NHL diagnostiziert (Ironie des schicksals:"hör auf zu rauchen und bekomm´krebs)....naja in diesem fall war das rauchen ja nicht die ursache...

Ich weiß,was mir meine gesundheit bedeutet und das sollte dir auch klar sein...!!!
Wenn ich z.b. höre,das jemand aufhört,weil es ihm zu viel geld kostet,dann könnte ich immer an die decke gehen.Wenn man aufhört,dann seiner gesundheit zuliebe!
Früher hab ich auch so was unüberlegtes geredet,aber wenn man krebs bekommt und dann nicht mit dem rauchen aufhören kann,dann (sorry) ist was im gehirn nicht richtig angekommen,oder man liebt sein leben nicht.

Und selbst der schlechteste rechner weiß,das ein leben mehr kostet,als eine geldersparnis.

Ich für meinen teil,habe keine lust,nochmal etwas ähnliches durchmachen zu müssen,was mir während der erkrankung passiert ist und ich kann jedem nur raten das rauchen zu lassen.Dieses mal hatten wir mit unserer erkrankung vielleicht nochmal glück (aber auch nur vielleicht! )
...das nächste mal kommen wir vielleicht nicht mehr mit einem "blauen" auge davon...schau doch mal im krebskompass nach,da sieht das dann schon ganz anders aus!

Also weg mit dem glimmstengel,es ist leichter,als man annimmt.Tu es für dich,dein leben und deine gesundheit!

lg bonny
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Anni

Beitragvon Anni » 10.02.2007 19:07

Ich weiss nicht ob dies für dich eine Lösung wäre:
Mein Mann wurde im November operiert und musste sich eine Woche im Krankenhaus aufhalten. Da er Raucher war, bekam er dieses Nico-Patch. Ich bin selbst sprachlos, das ist jetzt schon über 3 Monate her und er nimmt nur mehr die schwächste Dosis.

meli1303

Beitragvon meli1303 » 10.02.2007 19:20

Hallo Tati,

ich weiß das ist sehr schwer,
ich habe Gott sei Dank schon 2 Jahre vor der Therapie geschafft die
Finger von den Glimmstängeln zu lassen.
Mein Doc meinte nur, dass das gut ist,
da rauchen während Bestrahlung (hatte zwar keine)
noch gefährlicher für die Lunge wäre als sonst.

Bitte schaff es für Dich.

PS.: Mein Freund hat es jetzt auch aufgehört.
Er kaut ständig Kaugummi.
01.08.06 MH 3a
HD 15, 8 x BEACOPP 14 , Ende 19.12.06
Lungenentzündung nach 5. Zyklus
11.01.2007 nach PET Vollremission mit Restgewebe
Mai 2010 Konisation
Dez 2010 Uterus-Exstirpation

Elisabeth

Beitragvon Elisabeth » 10.02.2007 20:03

Hallo Tati,

falls Du was von Studien hältst, hier die passende Studie für MH und Rauchen: http://patient.cancerconsultants.com/ho ... ntId=38948
Vielleicht gibt Dir das noch den gewünschten Impuls.

Elisabeth
1993 MH 2A (7. Schwangerschaftsmonat), Bestrahlung (50gy) und Splenektomie
11/2003 Rezidiv 2A, 3X ABVD, HD Cyclophosphamid, vorsorgliche Stammzellsammlung, 2X BEACOPP, Bestrahlung
12/2004-2005 mehrmals Verdacht auf Frührezidiv nach PET
08/2015 alles ok
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=778

Anni

Beitragvon Anni » 10.02.2007 20:26

Naja Elisabeth, ich halte von solchen Studien nichts. Lungenkrebs sicher, aber Hodgkin ?
Jedenfalls kann ich jetzt ganz beruhigt meinen Wein weiter süffeln. :)
Also war die Studie doch was wert.

armin

Beitragvon armin » 10.02.2007 21:09

Hy,

ich gebe Anni da Recht. Man muß immer das psotive rauslesen aus solchen Studien :

The study suggests that smoking, but not alcohol intake, increases the risk of Hodgkin’s lymphoma.
:0047: :drugs:

Gruß Armin,
der leider immer noch raucht wie ein Schornstein. :oops:
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

suramar

Beitragvon suramar » 10.02.2007 23:23

also mir fehlt da leider jegliches verständnis. wie kann man bitte trotz krebsdiagnose weiterrauchen??? da kann doch kein zug an der zigarette mehr wirklich schmecken?? ich war selbst lange raucherin und habe vor 4 jahren dann ganz aufgehört, nachdem ich vorher schon das rauchen auf abends beschränkt habe. wenn man wirklich aufhören will, dann ist das auch nicht so schwer wie alle immer tun....man ist doch erwachsen und weiß das die ersten wochen kein zuckerschlecken sind, aber es wird ja von tag zu tag besser. aber einigen ist wohl wirklich nicht zu helfen. ich wäre auch durchaus dafür, das raucher anteilig höher an ihrer behandlung beteiligt werden sollten, sofern klar ist, das rauchen ursache war oder das weiterrauchen die behandlung negativ beeinflußt.
Sohn Stadium IIIa, Mischtyp, ohne RF, 6x BEACOPP esk.seit 12.9.06, letzte Chemo 9.1.07, komplette Remission laut PET am 6.3.07. Deshalb nun doch keine Bestrahlung mehr nötig.

netti

Beitragvon netti » 11.02.2007 08:21

Hi Tati,

wenn du es alleine nicht schaffst, kannst du dich bei deiner Krankenkasse informieren, da werden oftmals Rauch-frei-Kurse angeboten. Oder div. Sozialstationen geben Kurse.

Du erhälst dort wertvolle Tipps für die Zeit ohne Glimmstengel und hast auch Rückhalt durch die Gruppe. Mir hat das sehr geholfen und ich habe kein Verlangen. Nach meiner Diagnose sowieso nicht mehr.

Gib nicht auf
Netti
inzwischen NHL

Elisabeth

Beitragvon Elisabeth » 11.02.2007 11:09

...dass es bei Studien immer darauf ankommt, sie richtig zu interpretieren usw. ist schon klar. Es ist fast so wie beim Horoskop. Wenn etwas drinsteht, was man brauchen kann, nimmt man das gerne an.

@Anni und Armin
das mit dem Alkohol hab ich nicht extra in mein Posting reingeschrieben, aber ich war mir sicher, ihr findet es auch so :0007:

Elisabeth
1993 MH 2A (7. Schwangerschaftsmonat), Bestrahlung (50gy) und Splenektomie

11/2003 Rezidiv 2A, 3X ABVD, HD Cyclophosphamid, vorsorgliche Stammzellsammlung, 2X BEACOPP, Bestrahlung

12/2004-2005 mehrmals Verdacht auf Frührezidiv nach PET

08/2015 alles ok

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=778

Tati

Hallo Netti

Beitragvon Tati » 11.02.2007 14:30

Also ich hab vor 2 Jahren einen Heilpraktiker hier in unserer Nähe aufgesucht, der hat uns(meinem Mann, meiner Schwiegermama und mir) ein Mittelchen in die Ohren gespritzt....eine Woche haben wir "Weiber" ausgehalten mein Mann über ein Jahr(bis er einen neuen Job fand der sehr stressig ist(und da hat er auch wieder angefangen!!
Ich weiß das alles was ihr hier alle schreibt aber irgendwie hat es echt noch nicht Klick gemacht!!!
Ich hab mich gestern wieder mit meinem Mann darüber unterhalten und irgendwie hab ich das Gefühl, daß ich die Ernsthaftigkeit dieser Krankheit noch gar nicht begriffen hab!!!!!
Vielleicht liegt das daran, daß ich mich pudelwohl fühle, außer daß ich jetzt Mittags immer ein Nickerchen machen muß, aber wie gesagt ansonsten.....
Vielleicht ändert sich daß am Donnerstag weil ich da das Aufklärungsgespräch über die Chemo hab....ich werd dem Arzt auch sagen ß ich rauche und wie schwer es im Moment noch für mich ist es einzustellen!!!!
Danke für eure Tipps!!!!!Ich werd mir einige zu Herzen nehmen!!!!!
Tati

Zurück zu „Morbus Hodgkin“