Zwischenstaging

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Eva

Zwischenstaging

Beitragvon Eva » 20.07.2004 23:33

Hallo!

Wir haben morgen um 8 Zwischenstaging - und sind ziemlich aufgeregt...

Drückt uns mal die Daumen!

Melde mich, wenn wir Ergebnisse haben!

Eich allen alles Liebe

Eva

armin

Beitragvon armin » 21.07.2004 06:33

Hey Ihr drei,
ganz, ganz viel Glück für die Abschluß, aber seid Euch sicher, die Hälfte ist mindestens weg, wie bei uns allen.
Salute armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Sascha

Beitragvon Sascha » 21.07.2004 14:55

Hey,

hier in belgien werden die daumen gaaaaaaaaanz fest gedrückt.
macht euch nicht verrückt und wir wollen nur positive nachrichten hören.

Alles gute und viel glück

Grüsse
Sascha

Eva

Beitragvon Eva » 21.07.2004 17:53

Tja, leider kann ich noch nicht wirklich was positives berichten...

Die CT-Auswertung liegt noch nicht vor.

Ausserdem ist ein vergrößerter Lymphknoten am Hals gefunden worden - und Chris hat auch noch einen Pleuraerguß (Def. Pleura: Mit dem griechischen Begriff "Pleura" wird in der Medizin das Brustfell bezeichnet. Dieses besteht aus dem Lungenfell, das die Lunge umgibt, und dem Rippenfell, das die Brusthöhle innen zwischen den Rippen auskleidet. Die Pleurahöhle ist der spaltförmige Raum zwischen dem Lungenfell und Rippenfell sowie zwischen dem Lungenfell und dem Zwerchfell.)

Dieses Pleuraerguß hatte er schon vor Therapiebeginn, damals ist auch punktiert worden und da waren keine Tumorzellen nachweisbar. Nun haben sie heute wieder punktiert, die entnommene Flüssigkeit war sehr klar, was wohl ein gutes Zeichen ist.

Der Lymphknoten ist auch punktiert worden - nun muss geklärt werden, ob der erkrankt ist oder ein reaktiver Lymphknoten ist (Chris hatte letzte Woche Halsschmerzen auf der Seite und der Entzündungswert CRT war erhöht).

Sollten die Ergebnisse aus der Pathologie keine eindeutige Entwarnung geben, werden sie uns zum PET schicken - mittlerweile bin ich aber so weit, dass ich darauf bestehen möchte, um ganz, ganz sicher zu gehen.

Sollte die Pathologie etwas finden, liegt ein Therapieversagen vor und dann heisst es: Beacopp eskaliert und Stammzellentransplantation...

Die beiden Ärzte halten das aber für sehr unwahrscheinlich - der Lymph von den Halsschmerzen, der Pleuraerguß, weil das Immunsystem während der Chemo so lahm lag, dass es nicht die Kraft hatte, den Pleuraerguß verschwinden zu lassen!

Als der Arzt das heute sagte von wegen eskaliert und und Stammzellen und so, ist mir alles aus dem Gesicht gefallen - ich dachte, ich kipp gleich um!

Ergebnisse sollen Anfang nächster Woche vorliegen!

Ich habe so eine Sch... Angst!!!! Und wieder heisst es: WARTEN!!!

armin

Beitragvon armin » 21.07.2004 18:07

oh je,
aber macht euch nicht unnötig verückt bzgl. Beacopp eskal. usw.
Also wenn der Pleuralerguss schon vorher da war und ok war dann hat er es durch die chemo nicht richtig auskuriert höchstwahrscheinlich.
Zumal ja das Dacarbazin schwer auf die lunge schlagen kann und es unter Umständen auch zur Lungenfibrose kommen kann durch die Chemo, also kann das genau so gut die Ausheilung gehemmt haben.
Der Lymphknoten am Hals wurde vielleicht erst übersehen, oder er hat sich durch die Halsschmerzen vergrößert oder einfach eine Infektion siehe Pleuralerguss bzw. Halsschmerzen.
Wichtig ist , wie die anderen Lymphknoten aussehen, wurde denn da kein Ultraschall gemacht, habt Ihr nicht gefragt.
Bei mir wurde sogar nochmal Sono abdomen nach der chemo gemacht obwohl ich hier nie befallen war.
Ich kenne das aber nur zu gut mit dem auf das Ergebnis warten, ich habe mir das CT vom Zwischenstaging auf CD-Rom brennen lassen und habe die von meinem Hausarzt anschauen lassen, das war noch am selben Tag und ich wußte Bescheid. Der schriftliche Befund dauerte 4 Tage aber nur weil ich jeden Tag angerufen hatte und genervt habe.
Aber bitte macht euch nicht verrückt.
Ganz viel Kraft für die angstvollen Tage bis zum Befund
Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

armin

Beitragvon armin » 21.07.2004 18:13

hallo Eva und Chris,
ich bins nochmal kurz.
Geht da echt morgen früh hin und laßt euch das CT brennen auf CD-Rom
ich habe alle drei CTs von mir hier zuhause auf CD-Rom. Man kann dann nähmlich selber alles anschauen bzw. der Hausarzt.
Sie wollten mir nach dem CT nichts sagen, aber die CD-Rom habe ich problemlos mitbekommen nach freundlicher Frage danach.
Armin

Petite

Beitragvon Petite » 22.07.2004 13:43

Hallo Eva, hallo Chris,

ich fühle mit euch! :(
Ich wünsche euch vom ganzen Herzen, dass der angeschwollene Lymphknoten von den Halsschmerzen kommt und der Pleuraguss noch nicht ausgeheilt war.
Ich drücke euch ganz fest meine Daumen!

Ganz viele Glück bringende Grüße von mir an euch zwei Kämpfer!
Ich wünsche euch allen viel Kampfgeist!
MH IIa, Nov.2003,in Remission seit Jun 2004

Daiana23

Beitragvon Daiana23 » 22.07.2004 14:10

Hallo Eva und Chris
schliesse mich petite an und drücke auch ganz feste die Daumen....
Einen etwas vergrösserten Lymphknoten hatte ich auch mal bei einer Nachsorge und damals war ich auch sehr erkältet ( Schnupfen Halsschmerzen etc.). Es wurde dan eine Verlaufskontrolle gemacht und siehe da er verschwand mit den Halsschmerzen....
Hoffe das das bei euch nicht anderst sein wird!!!
Gruss Daiana

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 22.07.2004 14:29

Hallo Eva, hallo Chris,
das sind ja wirklich keine guten News. Aber vielleicht ist auch alles halb so schlimm. Bloß nie die Hoffnung aufgeben!! Ich kenne dieses Gefühl, es ist ein sch... Gefühl und immer ist ne sch... Angst dabei. Ich habe mein PET am 22.9. Dauert noch lange, aber die Ärzte meinten, früher macht es keinen Sinn. Wenn das aber was ist, winkt mir auch gleich die Stammzellentransplantation mit Hochdosis. Hm, wegen BEACOPP esk. braucht ihr keine Sorgen zu haben, die verträgt man. Nur, man ist dann wirklich echt von den Socken. Ich wollte damals nur die Weihnachtsgeschenke verpacken und das war schon zu viel, und bin umgefallen. Es ist schon ne harte Therapie. Ich wünsche euch alles, alles Gute. Leider bin ich ab Samstag 2 Wochen im Urlaub und so werde ich nicht gleich mitbkomme, wie nächste Woche der Befund ausfallen wird. Aber ich werde euch jeden Tag dicke, ungarische Sonnenstrahlen schicken.LG Petra

Eva

Beitragvon Eva » 22.07.2004 15:00

Hallo, Ihr Lieben,

heute gab es halbe telefonische Entwarnung vom CA - der Pleuraerguss ist auf der CT von gestern zu sehen - ist aber nennenswert kleiner geworden. Den Lymph am Hals konnte er da auch sehen, meint aber noch mehr als gestern, dass es ein reaktiver ist!!! Wir sollen uns keine Sorgen machen - WITZIG!

Naja, alle anderen sind sehr gut weggegangen, Chris hat natürlich vergessen nach den Vermessungsergebnissen zu fragen. Aber der Radiologe und der Doc sind der Auffassung, es handelt sich nur noch um Zellschrott! Ich werde ihn nächste Woche mal auf das PET ansprechen - die Sicherheit hätte ich schon ganz gerne!

Das wollte ich Euch nur schnell sagen - lieben Dank für Eure Wünsche.

@ Armin, werde nächste Woche auch mal versuchen, die Bilder auf CD zu bekommen.

Liebe Grüße an Euch alle und Danke fürs "Mitfiebern".

Euch halte ich allen auch die Daumen!

Bis bald, Eva

armin

Beitragvon armin » 22.07.2004 15:05

na also, das hört sich doch schon ganz anders an.
super, das bangen muß aber jetzt a bisseel weniger werden, das ist alles richtig so und wenn die ersten lymphome kleiner geworden sind ist die Tendenz doch genau richtig und auch die Therapie.
Freu mich mit Euch
liebe Grüße , jetzt auch wieder an Axel
Armin

Comaus

Beitragvon Comaus » 22.07.2004 16:28

Gott sei dank!!! Habe Daumen gedrückt!!

Kopf hoch Ihr Lieben!

Patricia
Alles wird gut!!!

Cocolady

Beitragvon Cocolady » 22.07.2004 18:33

Hallo Eva und Chris!

Huch, da habt ihr mich ja jetzt erschrocken!!

Aber dein letztes Post hört sich doch schon besser an!!

LG, ich drücke trotzdem weiter die Daumen, Corinna

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 22.07.2004 19:14

...puh...erst mal aufatmen. Gott sei dank. Nun sieht die Welt schon wieder besser aus, stimmts? Weiterhin alles Gute. Petra

armin

Beitragvon armin » 22.07.2004 20:14

Ich schicke natürlich auch dir Axel viele Grüße
aber in dem Posting an Eva meinte ich im Schlußsatz " Grüße jetzt auch wieder an Axel" eigentlich die Fußhupe namens Harald und nicht axel,
der Hund von Eva u. Chris.Bild
Also nochmal Grüße an alle
Armin

Zurück zu „Morbus Hodgkin“