hilfe

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
infinity88

Beitragvon infinity88 » 03.02.2007 16:05

ich weiß nicht, ob ihr mich noch kennt.
aber ich wollte euch nur erzählen, dass sich bei mir rein gar nichts verbessert hat.
bin immer noch so müde und der lymphknoten ist auch noch angeschwollen. muss jetzt nächste woche wieder ins krankenhaus und ich denke, dass dann der lymphknoten entnommen wird. hab angst.
ich weiß gar nicht, ob euch das interessiert, wenn nicht, sorry!

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 03.02.2007 17:24

Hallo infinity88,

warum so schüchtern? 8) :wink2: :blumen:

Das ist natürlich schade, dass sich bei dir keine Besserung eingestellt hat. Aber vielleicht ist es dann nur konsequent und gut, dass bei dir mal ein Lymphknoten gecheckt wird. Das ist die einzige sichere Methode, MH auszuschließen, Bluttests, CT oder Röntgen genügt da nicht.

Wegen der kleinen OP selber, mach dir mal keine Sorgen, dass ist nicht der Rede wert. Guck mal hier im Forum, da gab es in letzter Zeit einige Fragen zu diesem Thema.

Lass uns das Ergebnis wissen!

Ciao Marc
Ahoi Marc

infinity88

Beitragvon infinity88 » 03.02.2007 17:35

das ist echt nett.
hab mir schon einiges zu der entnahme durch gelesen. hab aber trotzdem noch bammel. aber ich denk, auf das ergebnis warten, wird noch viel schlimmer...
hab auch ganz schön angst, dass das alles zu spät passiert, ist jetzt immerhin n halbes jahr her..

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 03.02.2007 17:52

... das stimmt. Die Wartezeit ist absolut ätzend. Aber das änderst du leider nicht, glücklicherweise ist nun ein Ende in Sicht. Ca. eine Woche nach meiner OP hatte ich das Ergebnis.

Und was das halbe Jahr angeht... da bist du wahrlich nicht alleine hier im Forum. Einige haben sogar noch längere Ärzte-Marathons hinter sich, manchmal bekleckern sich Ärzte da nicht mit Ruhm. Allerdings sind manche Diagnosen auch nicht so einfach.
Aber MH ist ein Krebs bei dem es NIE zu spät ist, es gibt sehr wirksame Therapien, wenn auch recht anstrengend.
Und viele, die sooo lange warten mussten, rennen heute auch wieder fröhlich hier im Forum rum... :wink2:
Außerdem ist es bei dir ja gar nicht raus, was es ist. So eine OP macht man auch, um MH auszuschließen...

Sei froh, dass die OP endlich gemacht wird, danach sieht man weiter...
Ahoi Marc

infinity88

Beitragvon infinity88 » 03.02.2007 18:03

es ist ja noch gar nicht sicher mit der op.
der arzt wollte sie ja letztes mal nicht machen, da er es für voreilig hielt. außerdem sah es für ihn im ultraschall unauffällig aus und die form (oval) sehe für ihn nicht wie was böses aus.
aber ich denke, wenn er hört, dass es nicht besser ist, wird er jetzt die entnahme wollen. denk ich doch mal.
wenn er mich wieder weg schickt, weiß ich auch nicht.
hab glaub auch nen neuen geschwollenen dazu bekommen unter den achseln. ist aber ne komische stelle, weiß gar nicht, ob da lymphknoten sind. hab auch kein bild dazu gefunden, werd ich immer aber auf jeden fall zeigen.

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 03.02.2007 18:08

... du hast immer die Möglichkeit, dir durch einen anderen Arzt eine zweite oder auch dritte Meinung einzuholen. Hast du das denn schon gemacht?
Ahoi Marc

infinity88

Beitragvon infinity88 » 03.02.2007 18:18

ja, ein zweiter hat das gleiche gemeint wie der erste, dass es alles harmlos sei. im blut sieht er nichts, 1,2cm sei nicht groß, sono unauffällig usw.
aber wenn ich hier viele geschichten im forum lese, seh ich das anders..

infinity88

Beitragvon infinity88 » 03.02.2007 18:21

ich frage mich bei vielen hier, warum haben die ärzte nicht früher reagiert?
ich seh es ja bei mir, ich wurde von einem arzt zum andern geschickt: vom hausarzt zum zahnarzt zum hno zum internisten usw.
und alle sagten, es wär alles okay, aber woher die schwellung kommt, konnte mir keiner erklären :?

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 03.02.2007 18:34

... es ist immer eine gefähliche Gradwanderung zwischen Informationssuche im Internet und Panikmache durch das Internet. Letztlich bist du ja kein Arzt und deutest dann die Symthome, die bei dir gefunden worden völlig falsch. Da wärest du ebenfalls nicht alleien, den Fehler haben hier auch schon einige gemacht.

Fakt ist allerdings: Die einzige wirklich sichere Diagnose für oder gegen MH ist die Entnahme eines Lymphknoten. Das traue ich mich mittlerweile zu behaupten, obwohl ich kein Arzt bin.

Tja... und an dieser Stelle bringt dich das Forum hier nicht mehr weiter. Wir sind alles keine Arzte, kennen deine Untersuchungsergebnisse nicht, könnten die auch nicht deuten... Da hilft nur ein offensives Gespräch mit den Ärzten.

Eine Lymphknotenentnahme ist definitiv kein großes Ding und brint dir die Sicherheit. Aber ob das dann nötig ist... :keineAhnung:
Ahoi Marc

infinity88

Beitragvon infinity88 » 04.02.2007 02:51

ich versteh nicht ganz was du meinst, siehst du du die lymphknotenentnahme etwa als unnötig?
Siehst du mich als hypochonder?
Wie geht es dir eigentlich? musst mir nicht antworten,wenn du nicht willst!!

roro
Beitragvon roro » 04.02.2007 13:17

Hi infinity88,

damit hier nichts falsch rüber kommt, will ich mich mal mit einmischen.

Marc meint sicher lediglich, dass er nicht einschätzen kann, ob eine medizinische Indikation für eine LK-Entnahme gegeben ist.

Wenn der Verdacht auf MH besteht, was bei dir nach den bisherigen Informationen durchaus sein kann, gibt es nur die einzige Möglichkeit der sicheren Diagnose durch die Entnahme. Selbst eine Lymphknoten-Punktion kann nur eine gesicherte Aussage über das Vorhandensein der Hodgkinzellen treffen. Auf Grund der geringen Menge (Verteilung) kann eine Punktion im wahrsten Sinne des Wortes auch daneben liegen. Also sagt eine Punktion nichts aus über die Nichterkrankung bzw. kann sie keinen definitiven Krankheitsausschluss sicher belegen. Die richtigen Ärzte zur weiteren Betreuung bei MH-Verdacht sind Hämatologen (Blut) oder Onkologen (Krebs). Die meisten anderen Ärzte stochern mehr oder weniger fundiert an der Oberfläche der Erkrankung herum.

Ich hoffe, die Informationen helfen dir weiter.

LG roro
Diagnose: 08.07.04, MH 4b, (LK-Ext. 24.06.04) - Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage
Nebenwirkungen: viele gehabt, noch einige vorhanden; kann damit umgehen!
PET-Ergebnis v. 18.01.05: Metabolisch komplette Remission
Mitgliederkarte

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 04.02.2007 19:44

@roro: :daumen: besser konntest du meine Gedanken nicht formulieren!
Ahoi Marc

infinity88

Beitragvon infinity88 » 05.02.2007 09:37

sorry, dass ich so komisch reagiert habe. bin zur zeit einfach total durcheinander.
versteht mich nicht falsch, mein größter wunsch wäre es auch, wenn ich gesund wäre, aber ich hab einfach angst diese alarmzeichen vom körper nicht zu beachten.
ich habe es bei so vielen von euch gelesen, dass die ärzte immer sagten, es ist schon alles okay, macht euch keine sorgen und nachher war es doch was ernstes.
es kann keiner bestreiten, dass geschwollene lymphknoten und diese ständige müdigkeit normal sind und ich will einfach endlich den grund wissen und was dagegen tun.
ich möchte so sein wie früher!!
also, ich hoffe ihr versteht mich jetzt n bisschen. muss mich jetzt langsam fertig machen: krankenhaustermin :(

Zurück zu „Morbus Hodgkin“