Hallo ich hab mal ein Problem. Also meine Chemo war Mitte September zu Ende nach dem Restaging wurde eine Bestrahlung festgesetzt die war von Mitte November bis 30.12. Eine Kontrolluntersuchung ist erst im März angesetzt. Nun soll ich mir für Ende Januar einen Termin bei meiner Onkologin holen. Ab Wann muss bzw. kann ich eine Anschlussheilbehandlung verlangen, damit ich die auch bekomme?
Ein Kollege von mir der dieselbe Krankheit hat und mit mir zusammen mit dergleichen Chemogruppe behandelt wurde, war nach dem Restaging im September geheilt. Da wir uns ja nicht auskannten hat er im November eine Rehakur beantragt, bis jetzt hat unsere Onkologin diesen Antrag noch nicht ausgefüllt und nun auch noch behauptet er sei gar nicht mehr da. Nachdem er nun bei seiner Krankenkasse sich einen neuen Antrag geholt hat fragte Ihn die Bearbeiterin warum er nicht eine Anschlusssheilbehandlung gemacht hätte? Verwundert darüber, weil wir ja dachten die Rehakur sei die AHB, sagte er zu der Bearbeiterin das er natürlich auch das gern machen würde. Da bekam er zur Antwort das es dafür viel zu spät sei da die AHB sofort nach der Primärbehandlung vom Krankenhaus bzw. dem amblulant Behandlenten Onkologen bzw. Strahlentherapeuten zu beantragen sei. Jetzt könnte er nur noch eine ganz normale Kur beantragen. Verständlicherweise sauer darüber hat er mir dies soeben berichtet.
Nun bin ich echt im Zweifeln ob ich noch so eine AHB bekommen kann und wann ich das nun verlangen muss.
Anschlussheilbehandlung Wann und wie beantragen HILFE
Anschlussheilbehandlung Wann und wie beantragen HILFE
MH Gemischtzellige Form Stadium 3A festgestellt märz 2006 seitdem 8 zyklen Chemo BACOPP-D und 17 Bestrahlungen 29.03.07 Bestrahlung hat nix gebracht, Restgewebe noch da 2-30 Mai Rehakur, seitdem keine veränderung,
-
Hallo Last Inka,
eine Anschlussheilbehandlung hat meines Wissens nach 2 Wochen nach Abschluss deiner Therapie zu erfolgen. Also nachdem dir eine Remission bestätigt wurde,was bei dir ja voraussichtlich bei deinem nächstem Termin geschieht. Man sollte sich aber immer so früh wie möglich zu beantragen da die Kurkliniken ja auch im Vorraus planen müssen. Also am besten jetzt! Frag einfach nach dem/der SozialberatIn in deiner Klinik , die kümmern sich normalerweise um diese Sachen und können dir weiterhelfen. Falls du übrigens eine altersadäquate Reha machen willst kommen eig. nur Bad Oexen und die Katharinenhoehe in Frage, soweit ich weiß. Ich habe die letztere im November besucht und muss sagen ich hatte eine verdammt gute Zeit dort, auch wenn ich vorher skeptisch war überhaupt eine Kur zu machen und dann auch noch in den Schwarzwald zu fahren... Vielleicht kommt demnächst auch noch mal ein ausführlicherer Rehabericht von mir. Ansonsten schau dir mal http://www.katharinenhoehe.de an.
Grüßle,
Pria[/url]
eine Anschlussheilbehandlung hat meines Wissens nach 2 Wochen nach Abschluss deiner Therapie zu erfolgen. Also nachdem dir eine Remission bestätigt wurde,was bei dir ja voraussichtlich bei deinem nächstem Termin geschieht. Man sollte sich aber immer so früh wie möglich zu beantragen da die Kurkliniken ja auch im Vorraus planen müssen. Also am besten jetzt! Frag einfach nach dem/der SozialberatIn in deiner Klinik , die kümmern sich normalerweise um diese Sachen und können dir weiterhelfen. Falls du übrigens eine altersadäquate Reha machen willst kommen eig. nur Bad Oexen und die Katharinenhoehe in Frage, soweit ich weiß. Ich habe die letztere im November besucht und muss sagen ich hatte eine verdammt gute Zeit dort, auch wenn ich vorher skeptisch war überhaupt eine Kur zu machen und dann auch noch in den Schwarzwald zu fahren... Vielleicht kommt demnächst auch noch mal ein ausführlicherer Rehabericht von mir. Ansonsten schau dir mal http://www.katharinenhoehe.de an.
Grüßle,
Pria[/url]
17.05.05: MH 1a (mischtyp) , rechts supraclavikulär Bulk; ab 29.06.05: HD 13 Studie, 2 Zyklen Av+ 30 Gy Strahlen; 10.04.06: drei Manifestationen in der ektomierten Milz; Therapie ab 25.04.06: 8 Zyklen BEACOPP esk.; Remission seit 17.10.06
Hi Inka
soviel ich weis und mir die Sozialarbeiterin das erklärt hat ,hat man nach Bestrahlung 4 Wochen Zeit. Also würde ich an Deiner Stelle direkt den Antrag stellen.Bei mir lief das quasie Automatisch. Habe am Montag meine letzte Bestrahlung und gehe am 7.2. in die AHB.
Die Sozialarbeiterin im Krankenhaus wo meine Ambulante Therapie läuft hat mir geholfen.Ging alles reibungslos.
viel Glück wünsche ich Dir.
Ulli
soviel ich weis und mir die Sozialarbeiterin das erklärt hat ,hat man nach Bestrahlung 4 Wochen Zeit. Also würde ich an Deiner Stelle direkt den Antrag stellen.Bei mir lief das quasie Automatisch. Habe am Montag meine letzte Bestrahlung und gehe am 7.2. in die AHB.
Die Sozialarbeiterin im Krankenhaus wo meine Ambulante Therapie läuft hat mir geholfen.Ging alles reibungslos.
viel Glück wünsche ich Dir.
Ulli
Hallo Last Inka,
wenn die Frist für die AHB abgelaufen ist, dann habt ihr immernoch und jederzeit die Möglichkeit, eine normale Reha zu beantragen. Ich persönlich fand das besser. ich wollte nicht gleich nach den Therapien schon wieder zur Kur. Ich bin erst ein 3/4-Jahr später zur Reha gefahren. Ich würde auch mal frech behaupten, dass es zwischen AHB und Reha keine großen Unterschiede gibt in der Behandlung. Man wird bei der Reha jedenfalls nicht benachteiligt, nur weil man keine AHB hatte. Also keine Panik. Petra
wenn die Frist für die AHB abgelaufen ist, dann habt ihr immernoch und jederzeit die Möglichkeit, eine normale Reha zu beantragen. Ich persönlich fand das besser. ich wollte nicht gleich nach den Therapien schon wieder zur Kur. Ich bin erst ein 3/4-Jahr später zur Reha gefahren. Ich würde auch mal frech behaupten, dass es zwischen AHB und Reha keine großen Unterschiede gibt in der Behandlung. Man wird bei der Reha jedenfalls nicht benachteiligt, nur weil man keine AHB hatte. Also keine Panik. Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"
06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.
ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"
06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.
ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.