Sorge um meinen Freund? Evtl. Morbus Hodgkin?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Anja

Sorge um meinen Freund? Evtl. Morbus Hodgkin?

Beitragvon Anja » 22.12.2006 12:15

Hallo an alle,

ich bin heute zum ersten Mal in diesem Forum und ich mache mir ziemliche Sorgen um meinen Freund. Und ich hoffe Ihr könnt mir helfen bzw. ein paar Ratschläge geben.

Ich fange mal von vorne an. Und seid nicht bös, wenn es etwas mehr ist aber ich mache mir große Sorgen:

Mein Freund hat seit ca. 1/2 Jahr Blut im Speichel. Nicht viel, so dass es richtig rot ist. Er hatte nur ab und zu morgens wenn er aufsteht einen Blutgeschmack im Mund. Der Speichel ist dann nur leicht gelblich/orange verfärbt. Beim Internisten wurde sein Speichel untersucht und auch Blut darin festgestellt. Danach folgten diverse Untersuchungen: beim Zahnarzt, HNO-Arzt, Magenspiegelung, Blutuntersuchung. Bei der Magenspiegelung wurde eine leicht wunde/entzündete Stelle in der Speiseröhre festgestellt, die so der Gastrologe evtl. für das Blut verantwortlich sein könnte. Ansonsten waren die anderen Untersuchungen ohne Befunde. Bis auf einmal einen leicht erhöhten Leberwert bei der Blutuntersuchung, der dann aber beim nächsten mal dieder normal war.

Mein Freund hat auch seit ca. 4-5 Jahren immer mal geschwollene Lymphknoten am Hals. Nicht regelmäßig aber ich denke mal wie es eben normal ist, bei Erkältungen etc. Er hat auch eine Schuppenflechte auf dem Kopf. Evtl. hat das auch mit den Lymphknoten zu tun. Keine Ahnung. Dann hat er auch, blutig gekratze Beine. Als ich mir das mal angeschaut habe habe ich festgestellt, dass er aber eine sehr trockene Haut hat, weil er sich nie einkremt.

Auf jeden Fall war mein Freund letzte Woche beim Lungenfacharzt um auch noch die Lunge untersuchen zu lassen. Beim Lungenfunktionstest lag er sogar über dem Durchschnitt doch das Lungenröntgen zeigte im rechten Lungenflügel eine rundliche Verdichtung.

Wir hatten totale Panik, dass er einen Tumor in der Lunge hat und haben und die ganze Woche verrückt gemacht, weil er auch noch nie geraucht hat etc.

Dann hat er am vorgestern ein CT der Lunge machen Lassen und es wurde festgestellt, dass sich sich nicht um einen Tumor handelt sonder um einen bzw. mehrere Lymphknoten in der Lunge handelt.

Lt. dem Radiologen soll mein Freund das nun weiter von einem Internisten abklären lassen.

Toll!!! Jetzt habe ich heute morgen mal ins Internet geschaut und stoße auf Morbus Hodgkin. Ich mache mir so große Sorgen, dass mein Freund daran erkrankt sein könnte und frage euch nun ob Ihr mir evtl. etwas dazu sagen könnt..........

Es kann ja auch sein, dass es 1000 andere Sachen sein können aber irgendwie stößt man im Internet immer auf die nicht so "schönen" Sachen.

Ich wäre euch sehr dankbar.

LG Anja

Anja

Nachtrag:

Beitragvon Anja » 22.12.2006 12:22

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist:

Mein Freund hat ausser diesem kaum sichtbaren aber messbaren Blut im Speichel keinerlei Symptome. Kein Husten oder keinerlei für MH typische Symtome.

Axel B.
Administrator
Beitragvon Axel B. » 22.12.2006 12:53

Hallo Anja,

Blut im Speichel ist eigentlich kein typisches Symptom für Morbus Hodgkin. Aber es gibt natürlich nichts, was es nicht gibt. Andererseits kann man auch ohne irgendwelche Symptome an MH erkrankt sein.

Morbus Hodgkin oder Non-Hodgkin kann also nur durch eine Biopsie (Entnahme eines Lymphknotens und anschließende Untersuchung in einem Labor) festgestellt bzw. ausgeschlossen werden. In diesem Fall solltet ihr euch an einen Hämatologen (Facharzt für Blut- und Systemerkarnkungen) wenden.

Da Blut im Speichel ein wirklich beunruhigendes Symptom ist, ist es ganz wichtig, dass eine sichere Diagnose so schnell wie möglich gestellt wird. Sollte der Verdacht also auf MH deuten, ist ein Besuch beim Facharzt so schnell wie möglich zu veranlassen.
Diagnose: (18.09.2000) MH IIa, Nodulär-sklerosierender Subtyp, 1 Riskofaktor (3 Lnn-Areale befallen)
Behandlung: 4xABVD + 30Gy (HD11)
Vollremission (04.05.2001) bis heute ...
[mehr]

Jason

Beitragvon Jason » 22.12.2006 13:23

Hej Anja,
Blut im Speichel hör ich auch zum ersten Mal. "immer mal geschwollene Lymphknoten" sprechen imho eher gegen MH; soweit mir das bekannt ist bleiben sie bei MH auch vergrössert bzw. waxen immer weiter. Und IN der Lunge hat, wenn ich nicht was überlesen habe, hier auch noch keiner die MH-LK's gehabt. Abklären lassen sollte dein Freund das sicherlich, aber es sollte mich nicht wundern, wenn es eine der anderen 1000 Ursachen hätte.

Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK

Zurück zu „Morbus Hodgkin“