Zwischenstaging

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Beagle

Zwischenstaging

Beitragvon Beagle » 05.12.2006 09:33

Hallo!

Mein Mann hat diese Woche Zwischenstaging nach 2 Zyklen Beacopp eskaliert. Gestern war CT, heute ist PET und am Donnerstag startet der nächste Zyklus. Wenn die Bilder zeigen, daß MH gut auf die Behandlung angesprochen hat, wird er eventuell auf Beacopp basis gesetzt.
Ich hab ein ziemlich gutes Gefühl dabei, weil die Halslymphknoten sind inzwischen überhaupt nicht mehr tastbar. Jetzt kommts halt darauf an, wie die mediastinalen Bulks angesprochen haben.

Wie war denn das bei euch, haben manche eine Dosisreduzierung bekommen nach gutem Zwischenstaging? Und werden dann auch die Nebenwirkungen weniger bzw. was ich mir vor allem erhoffe, sinkt das Risiko für Spätfolgen?

SG
Line
Mein Mann: 10/2006, MH IIIA nod.skler.
10/06 - 04/07: 4xBEACOPP esk. + 4xBEACOPP basis, keine Bestrahlung
nach 2. Zyklus: CT: Rückgang, PET: negativ
Restaging 05/07: CT: weiterer Rückgang, PET: negativ
6.NU 10/09 alles ok!
2013 - Abschlußuntersuchung - alles ok

Go home, Lymphom!

Brombeere

Beitragvon Brombeere » 05.12.2006 10:02

Sicherlich ist es so, dass die Spätfolgen sich eher in Grenzen halten, wenn auf Basis umgesetzt wird, weil ja die Dosis geringer ist. In welchem Umfang sich das prozentual bewegt, kann ich dir allerdings nicht sagen.
Ich bekomme Basis, weil ich in dem 14-Tage-Zyklus bin und ich vertrage es sehr gut.

Wann gibt es denn die Ergebnisse von den Zwischenuntersuchungen? Sicherlich auch noch diese Woche? Und wie kommt es das bei der Zwischenuntersuchung schon ein PET gemacht wurde? WIrd nicht üblicherwiese nur ein CT gemacht?

Liebe Grüße,

Anna

P.S.: :cool_wink:
Morbus Hodgkin Std. CS 3a
Therapie: Beacopp Arm C, Beginn Ende August 2006
Bestrahlung vom 14.02.- 06.03.2007
MEHR!

Boa

Beitragvon Boa » 05.12.2006 18:32

Hi Line!

Ich drück deinem Mann für das Zwischenstaging alle Daumen!

Bei mir wurde auch nach vier Zyklen escaliert auf basis umgesattelt. Das hab ich gleich um einiges besser vertragen. Musste zwar immer noch :wow: :kotz: aber mir war nicht mehr so lange Zeit übel. Das beste am Basis: es dauert nicht mehr alles so lange. und ich durfte es ambulant durchziehen.

Was die Spätfolgen angeht kann ich dir nicht viel sagen, dazu ist meine Therapie noch zu wenig lang her und ich denke auch nicht darüber nach. Wäre ja so als hätt ich jeden Tag Angst dass jeden Moment ein Blumentopf oder Tresor auf mir landet ( :aha: ja, ein Klavier wär auch irgendwie blöd)

Ciao Astrid
April 2005_MH 2B-8xBeacopp, 17 Bestrahlungen. 1.+2.+3.+4.+5.+6. NU(Juni 08) - TUTTO PERFETTO

"If life gives you lemmons, ask for Tequila and salt."

sassi
Beitragvon sassi » 05.12.2006 19:16

hallo line

wieso kriegt dein mann denn schon nach 2 mal zwischenstating? hat er insgesamt nur 4 mal beacopp - hab ich da was falsch verstanden ,oder nicht mitgekriegt :oops: :?:

bei mir war nach 4 mal beacopp eskaliert die zwischenuntersuchung und da alles sooo schön geschrumpft war bekam ich die weiteren 4 auch nur mehr auf basis.
ich denke,dass ihr die lymphies am hals nicht mehr spürt ist schon ein gutes zeichen, sodass er vielleicht auf basis umgestellt wird. aber dazu müsst ihr def. die untersuchung abwarten.

ein arzt sagte zu mir, als er sah,dass ich nach 4 chemos "nur" basis bekomme : " na das wird ja jetzt nur mehr ein spaziergang für sie".
naja :?

dass die spätfolgen davon abhängen ob eskaliert oder basis glaube ich persönlich nicht. ich hätte zwar einige folgen anzbieten,aber das ist echt bei jedem anders und es gibt viele,die auch nach beacopp eskaliert wieder berge erklimmen.

lg und alles gute
sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Beagle

Beitragvon Beagle » 05.12.2006 21:07

Hallo Ihr!

Zuerst mal danke fürs Daumendrücken! Ich bin auch echt optimistisch und wart gespannt auf Donnerstag, wenn die Ergebnisse da sein werden.

Warum schon nach 2 Zyklen Zwischenstaging und nicht erst nach 4 weiß ich eigentlich nicht. Das hat der Hopfinger gleich beim ersten Gespräch gesagt, daß nach zwei Zyklen PET und CT gemacht wird. Ich bin halt davon ausgegangen, daß das normal ist? Und daß man jederzeit wieder ein Zwischenstaging machen kann? :?: Es sind uns schon 8 Zyklen Beacopp angekündigt worden, aber er hat von Anfang an gesagt, daß man schauen wird, ob man die Dosierung auf basis runtersetzen kann.

Ja und wegen PET, da sind sie in Ö scheinbar nicht so neidig damit wie in Deutschland. Das Hanusch hat schon ziemlich lang ein PET, das setzen sie ein wann immer sie es brauchen. Und das dürfte auch nicht so teuer sein wie bei den deutschen Nachbarn, weil die Krankenkasse zahlt das anstandslos.
Was sie nicht haben aber sich wünschen - hat der MTA heute Martin erzählt - ist so ein modernes PET-CT Kombinationsgerät. Da wär der Ganzkörperscan angeblich in 20 min. fertig, wohingegen der Martin heute 3 Stunden für 2 Teilscans ruhig liegen hat müssen und gestern zusätzlich zum CT war.

Ja und wegen der Spätfolgen hoffe ich halt auf bessere Karten bei Beacopp basis wegen der geringeren "kumulierten Gesamtdosis" der guten Mittelchen. Vielleicht google ich ja mal danach und schreib euch rein, ob ich was Informatives gefunden hab. :)

SG
Line

6.NU 10/09 alles ok!

Go home, Lymphom!

Boa

Beitragvon Boa » 05.12.2006 22:27

die 3 Stunden kann ich nur bestätigen :grandma: :saumuede:
April 2005_MH 2B-8xBeacopp, 17 Bestrahlungen. 1.+2.+3.+4.+5.+6. NU(Juni 08) - TUTTO PERFETTO

Beagle

Beitragvon Beagle » 07.12.2006 15:00

Hallo!

Also, es gibt die Ergebnisse der Zwischenuntersuchung. Und die schauen wirklich eher super aus!
Am CT sieht man, daß die mediastinalen Bulks deutlich zurückgegangen sind. Sie sind grad mal halb so groß wie vorher. Und das geilste: nach nur 2 Zyklen Beacopp eskaliert hat der Martin ein negatives PET-Ergebnis. :10:

Und jetzt beginnt natürlich die Tüftelei, wie es weitergehen soll. Angedacht wurde einerseits eine Reduktion auf basis, andererseits eine Umstellung auf ABVD.
Der aktuelle, dritte Zyklus ist allerdings wieder ein eskalierter Beacopp, dem eine Stammzellenentnahme folgen soll - zur Sicherheit einen Vorrat für schlechte Zeiten anlegen.

Und dann?
Umstellung auf ABVD wäre insofern verlockend, als da eventuell noch eine Chance darauf besteht, keine bleibende Sterilität zu entwickeln.

Was könnt ihr mir zu dem Thema sagen? Wer hat denn auch ein negatives PET beim Zwischenstaging gehabt und wie ist weiter verfahren worden?
Und wie seht ihr die Vor- und Nachteile einer Protokollumstellung auf ABVD? Bzw. was seht ihr noch für Optionen?

Glückliche Grüße
Line

6.NU 10/09 alles ok!

Go home, Lymphom!

Beagle

Beitragvon Beagle » 09.12.2006 09:24

Schade, niemand. :( Liegt wahrscheinlich daran, daß in Deutschland keine ZwischenPET gemacht werden...
Aber ein paar Landsleute sind ja auch hier im Forum - vielleicht rührt sich ja doch noch wer, der eine ZwischenPET bekommen hat und schildert seine Erfahrungen.:)

Was anderes, weiß jemand, wo die Ergebnisse der HD 12 einzusehen sind, bzw. ob es schon Zwischenergebnisse der HD 15 gibt?

Line

6.NU 10/09 alles ok!

Go home, Lymphom!

sassi
Beitragvon sassi » 09.12.2006 11:00

hallo line

es stimmt schon,dass die im ösiland (noch) nicht so neidig mit dem PET sind. zur zwischenuntersuchung hatte ich allerdings auch keines.

ich hatte vor der chemo ein pet. nach der chemo - also vor bestrahlung und ein paar wochen nach der bestrahlung nochmal.

zur zwischenuntersuchung - nach der 4.chemo - hatte ich ct. wobei man beim ct eben schon sah, dass die lymphies - vor allem der grosse bulk im medianstinum - richtig geschrumpft waren.(von 14,5 cm auf 11 mm :D ) und daraufhin bekam ich beacopp basis. von umsteigen auf abvd war bei mir nie die rede.

zur umstellung kann ich dir deswegen leider nix sagen.

gruss
sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Boa

Beitragvon Boa » 09.12.2006 19:48

Line!

Klingt ja sehr erfreuchlich was du hier schreibst! Ich hatte auch ein Zwischen_PET, allerdings erst nach dem dritten Zyklus. Da waren auch keine Tumorzellen mehr nachzuweisen. Allerdings war auch bei mir nie die Rede von ABVD.
Haben das die Ärzte vorgeschlagen, oder hättet ihr das einfach nur gerne?

Ich hab das nämlich auch mal nur angesprochen und die Ärtztin hat gleich gesagt: sicher nicht. :opa:

Einen Versuch wars aber wert 8)

Weitere Optionen sehe ich nicht. Gibt ja nur ABVD oder Beacopp.

Baba Boa 8)

Beagle

Beitragvon Beagle » 09.12.2006 21:16

Hallo Boa!

Die Dr. Menschel hat das mit dem ABVD vor ein paar Tagen zur Sprache gebracht. Offenbar weil sie so begeistert war, daß Martin schon nach dem 2.Zyklus eine negative PET hat.
Sie hat aber dann mit dem MH-Gott vom Hansch, dem Dr. Nöstlinger, telefoniert, der auf einer Hämatologiekonferenz in USA weilt, und der hat sie wieder zurückgepfiffen.
Nix ABVD, weiter BEACOPP. Die Fruchtbarkeit ist wahrscheinlich eh schon zum Teufel und sonstige Vorteile bringts nicht, da der Martin BEACOPP recht gut toleriert.
Jetzt wirds wahrscheinlich auf 4x eskaliert und 4x basis hinauslaufen, so wie bei dir. :) Damit haben sie im Hanusch offenbar schon gute Erfahrungen gemacht.
Und über eine negative ZwischenPET kann man sich wirklich freuen, das ist anscheinend eine ganz gute Vorhersage dafür, daß es nicht zu einem Rezidiv kommen wird, hab da gestern ein paar Artikel drüber in Medline gefunden.

Ich seh halt jetzt noch eine Option auf Bestrahlungsverzicht, deshalb bin ich ja auf der Suche nach den Studienergebnissen HD 12 und Zwischenergebnissen HD 15.
Bei der 15er bestrahlen sie ja nur bei positivem PET und ich glaub bei der 12er ist rausgekommen, das 4x eskaliert + 4x basis ziemlich gleich gut ist wie 8x eskaliert. Und daß es keinen signifikanten Unterschied gibt zwischen den Bestrahlungs- und Nicht-Bestrahlungsarmen.
Ich hätt das aber gern bestätigt, also falls irgendwer was genaueres dazu weiß, bitte, danke! :D

SG
Line

6.NU 10/09 alles ok!

Go home, Lymphom!

Boa

Beitragvon Boa » 09.12.2006 22:05

Der Dr. Nösslinger, ein Mensch für sich :? (hat jetzt nichts mit seinen Behandlungsweisen zu tun)

wies mit den studienprotokollen aussieht und bestrahlung aussieht, kann ich nicht sagen, kenn mich da gar nicht aus.

zur bestrahlung:
hatte dein mann einen großen mediastinalbulk? (bin grad zu faul nachzulesen). meiner erfahrung nach wird immer bestrahlt wenn der mediastinalbulk zu den risikofaktoren gehört hat.

man hat mir sehr zur bestrahlung geraten, da man wohl bei einer studie erwiesen hat, dass es bei vielen unbestrahlten patienten mit großem mb zu einem rezidiv gekommen ist. anscheinend hatten im narbengewebe tumorzuellen überlebt, die nicht mal mehr durch das pet erfasst wurden.

war eine französische studie, leider hab ich bei der ärztin im wilhelminenspital nicht nach der genauen quelle gefragt

:?

schad.

weiterhin euch nur das beste!

Zurück zu „Morbus Hodgkin“