Fragen über Fragen

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Boa

Beitragvon Boa » 16.10.2006 21:50

Haare fallen zuerst stellenweise aus, irgendwann sind dann alle weg. Ich hab sie mir gleich nach der ersten Chemo abrasiert. Die Stoppeln waren dann auch ziemlich schnell weg.

Augenbrauen und Wimpern gingen so nach der sechsten plötzlich auch aus. Da war ich dann sehr gefrustet und hab auch ziemlich geheult. Erst ab dem Zeitpunkt hab ich dann krank ausgesehen (meiner Meinung nach).

Mir wurde ein Stück Eierstock entnommen und eingefroren. Ist eine unkomplizierte kleine OP.

Wünsch euch Durchhaltevermögen!
boa
April 2005_MH 2B-8xBeacopp, 17 Bestrahlungen. 1.+2.+3.+4.+5.+6. NU(Juni 08) - TUTTO PERFETTO

"If life gives you lemmons, ask for Tequila and salt."

Carolin

Beitragvon Carolin » 17.10.2006 08:10

Hallo!

Ich wünsche dir und deiner Freundin auf alle Fälle viel Glück, Kraft und Optimismus! Ihr schafft das und es ist alles nicht so schlimm wie man es sich anfangs vorstellt. Man hangelt sich so von Zyklus zu Zyklus und irgendwann isses einfach vorbei :wink2:
Es ist keine Bagatelle, aber zu schaffen und es lohnt sich! Das Lebensgefühl danach ist einfach super!
Was ich noch sagen wollte, macht euch unbedingt gedanken wegen der Fruchtbarkeitserhaltung. Ich bekam Enantone Gyn, also auch ein Mittel, das die Eierstöcke schlafen legen soll. Bei mir isses jetzt so, dass niemand so recht weiss wies ausschaut. Ich wurde im Rahmen einer Studie nochmal untersucht und dann war das Chaos perfekt. Plötzlich wollten Sie meine Werte nimmer rausrücken und haben einen Phrasenbrief geschrieben. Jetzt hat mich meine Ärztin informiert, dass die Studie abgeschlossen ist und dass nicht nachgewiesen werden konnte, dass es tatsächlich hilft. Es war wohl auch die Zahl der Probanten zu gering. Lange Rede kurzer Sinn, auch wenn es jetzt vielleicht nebensächlich erscheint, lasst euch dort sehr ausführlich beraten und fragt, fragt, fragt!
Zu den Haare, die hab ich nach dem ersten Zyklus Beacopp schon verloren, als ich dann nen ziemlich breiten Scheitel hatte :wink2: , habe ich sie abrasieren lassen. Das war auch ein sehr befreiendes Gefühl, du willst sie dann auch wirklich nimmer haben, Augenbrauen und Wimpern wurden bei mir zwar sehr dünn, aber sie waren immer da!

Ich wünsch euch alles alles Gute!

Liebe Grüße

Caro
MH Stadium IIa mit einem Risikofaktor (Extranordalbefall) Tumor in 12/04 entfernt. Therapie nach HD 14 (2x Beacopp esk. u. 2x ABVD) seit Ende 01/05, Chemo beendet, Bestrahlung bis 07/05

Seit Februar 2008 überglückliche Mama, des süssesten Jungen der Welt :-) und seit November 2010 stolze Mama unseres 2. Wunders :-)

Gregman

Beitragvon Gregman » 19.10.2006 09:15

Guten Morgen zusammen!
So langsam nimmt alles Form an! Die Schmerzen von der Portlegung nehmen langsam aber sicher ab und die Bewegungsfreiheit wieder zu! Ab Mittwoch 25.10. beginnt die Therapie! Wir wissen allerdings noch nicht in welchen Zweig sie kommt! Heute morgen hat sie das Implantat mit dem Zoladex bekommen! Jetzt stellt sich mir aber eine Frage! Sie haben ja damals im KM diese Sternberg-Reed-Riesenzellen nachgewiesen und daher ist sie ja auch im Stadium 4b! Nach der Therapie gibt es ja auch wieder Untersuchungen um zu schauen ob alles weg ist! Machen sie dann auch wiede eine KM- Punktion oder gibt es eine andere Art sicher zu gehen das alles weg ist! Wie liefen bei euch die Nachuntersuchungen ab?

Gregman

Beitragvon Gregman » 24.10.2006 09:50

Hallo Leute!

Morgen (25.10.06) beginnt die Therapie 8xBEACOPP esk.! Drückt mal die Daumen das alles gut läuft! Sie bekommt ja die Mittel nach und nach oder? Was bekommt sie denn wann und wann beginnen die Nebenwirkungen wie Übelkeit etc..?

Puschel

Beitragvon Puschel » 24.10.2006 18:55

Hallo!

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen!

Deine Freundin bekommt ja BEACOPP und zwar bekommt sie von Tag 1 bis Tag 3 Chemotherapie, die Stoffe die sie am Tag 1 bekommt sind Etoposid, Cyclophosphamid und Doxorubicin (Rot) als Infusion. Von Tag 1- 7 muss sie als Tablettenform (kapseln) Procarbazin(Natualan) einnehmen. Und von Tag 1-14 bekommt sie noch Prednisolon.

am Tag 2 und Tag 3 bekommt deine Freundin nur Etoposid. Wie du siehst ist der Tag 1 der heftigste.

am Tag 8 bekommt sie noch Vincristin (hab ich als Spritze bekommen) und Bleomecin.

Das wars erstmal zu den Medikamenten.

Wann die Nebenwirkungen eintreten ist wirklich von Mensch zu Mensch verschieden. Bei mir war es so das ich den 1.Zyklus gut überstanden habe ohne Übelkeit. Doch von Zyklus zu Zyklus ging die Übelkeit los.

Ich bin mir sicher deine Freundin schafft das und sie hat dich ja noch als eine große Stütze.

Halt uns auf dem laufenden. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Liebe Grüße vom Puschel
Diagnose im Feb. 05, noduläre Sklerose, Stadium II BE, (BSG, Mediastinalbefall, extranodaler Befall, 3 Areale befallen), Therapie mit 6 Zyklen BEACOPPesk.
1-12 Nachsorgeuntersuchung:alles in Ordnung *Jippy*
Nach gut fünf Jahren ist alles noch in bester Ordnung und es gibt keine Probleme...
Fein fein..
Keine Auffälligkeiten, deshalb heißt es, nur noch 1 x im Jahr zur Nachsorge...*yeah*

Bild

Boa

Beitragvon Boa » 25.10.2006 00:01

Hi!

Puschl hat das ja gut erklärt mit den Medikamenten. Die Übelkeit ist wirklich bei jedem unterschiedlich ausgeprägt. Bei mir war sie ziemlich ausgeprägt :?

Aber man bekommt jede Menge Antiemetika (Medis gegen Übelkeit) von Navoban über Zofran bis keine Ahnung wie die alle heißen.

Das Schlechtsein geht aber vorbei. Kritisch wars bei mir eher immer nach dem berüchtigten 8ten Tag (also nach Bleomycin Spritze) dann haben sich nämlich nach und nach die Schleimhäute verabschiedet und ich konnte nix essen weil meine Mundschleimhaut so entzündet war und auch im Magen die Medikamente die Schleimhäute zerstört haben. Geht aber auch nach paar Tagen vorbei.

ich hab einfach immer ganz viel geschlafen, dann gings mir immer gleich besser.
Deiner Freundin alles Liebe!
Achja: Kaugummi kauen oder Zuckerl lutschen ist ein heißer Tipp. Dann hat man nicht den grausigen Geschmack der Medis im Mund :!:
April 2005_MH 2B-8xBeacopp, 17 Bestrahlungen. 1.+2.+3.+4.+5.+6. NU(Juni 08) - TUTTO PERFETTO

"If life gives you lemmons, ask for Tequila and salt."

Gregman

Beitragvon Gregman » 25.10.2006 07:54

Guten Morgen zusammen!

Danke erstmal wieder für die ganzen Infos und Tipps! Werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten!

Tschaka Wir schaffen das!!

Gregman

Beitragvon Gregman » 26.10.2006 09:49

Moin!

So haben den 1. Tag hinter uns zwar mehr schlecht als recht aber es hält sich noch alles in Grenzen!

Am 1. Tag gab es ja Cyclophosphamid, Adriamycin und Etoposid als Infusion und Procarbazin und Prednison in Tablettenform!

Naja das Befinden war bis zum Abend eigentlich ganz gut und dann heute morgen fing die :uebel: an und :kotz: hat sie auch!

Wann habt ihr denn immer Zofran genommen! Erst als es ziemlich schlimm war oder schon vorher als Prophylaxe?

Welches Medikament hat eigentlich welche Nebenwirkungen?

Jason

Beitragvon Jason » 26.10.2006 12:50

Das müsste eigentlich auf dem Beipackzettel stehen, oder ? 2 Stck. 2 Std. vor der Chemo, wenn ich das recht erinnere.
Mir war bis Tag 8 auch immer übel vom Natulan (Procarbazin), da habe ich dann immer, wenns mich zu sehr nervte, 1 Zofran genommen und 30 Min. später war Ruhe.

Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK

nusch

Beitragvon nusch » 26.10.2006 15:05

hallo!

ich habe einen ganz anderen + softeren chemococktail bekommen, aber bei mir gab's gleich eine zofran vor der chemo, 2 danach und dann 3 tage 3x täglich - ist bei euch vielleicht anders, aber eines ist bestimmt gleich:
man soll zofran auch unbedingt profilaktisch nehmen, damit die übelkeit erst gar nicht richtig aufkommt und man dann auch psychisch nicht den "memory-effekt" hat...

und wie immer meine philosophie: ärzte bohren und hilfe verlangen, dafür sind sie schließlich da!

alles liebe + gute besserung + gute heilung!!
nusch

p.s.: frisch aufgebrühter ingwer ist ganz gut gegen leichte übelkeit...

Zurück zu „Morbus Hodgkin“