schlechtes Hören nach Bestrahlung

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
nightkitten

schlechtes Hören nach Bestrahlung

Beitragvon nightkitten » 20.10.2006 10:28

Huhu!

bin ja soweit wieder fit. Habe die erste Nachsorge ja auch schon hinter mir, in der auch nur raus kam, dass die Lymphknoten in den Kieferwinkeln zwar noch über 1 cm sind, aber das ist wohl alles nur Narbengewebe, also nichts dramatisches.

Zu den etlichen Nebenwirkungen (brauche ich ja nicht aufzuzählen, kennt ihr ja alle) ist aber jetzt dazugekommen, dass ich auf dem rechten Ohr immer schlechter höre. Organisch ist alles in Ordnung, das hat mir gestern die Ohrenärztin bestätigt. Meine Ohren sind auch sauber :mrgreen:
Die Ohrenärztin will am 30.11. aber auf jeden Fall einen Hörtest durchführen, da sie aus Erfahrung weiß, dass bei einigen Patienten, die in der Nähe der Ohren bestrahlt worden sind, das Hörvermögen einen Schaden nehmen kann.

Habe in der Suchfunktion leider nicht gefunden, dass das bei einem von euch schon mal vorkam. Kennt das vielleicht trotzdem jemand?

Liebe Grüße

Mandy
Diagnose: 10/05, Stadium 2b mit RF c + d (hohe BSG und mehr als 3 Areale befallen)
Studie HD 14, Arm B, 2 x BEACOPP, 2 x ABVD, danach Bestrahlung.
Beginn Behandlung 08.12.2005

Monica

Beitragvon Monica » 25.10.2006 15:41

Hallo Mandy,

ich habe speziell auf dem rechten Ohr auch Probleme mit dem Hören; neige inzwischen auch zu Tinnitus. Laut Aussage meines HNO ist dies eine Folge der Bestrahlungen :roll:

LG
Monika
Morbus Hodgkin IIAE / Diagnose Juni 2004
Behandlung 4 Zyklen ABVD + 30 gy Bestrahlung bis Mitte Dezember 2004 - seitdem Vollremission

Bild

Boa

Beitragvon Boa » 16.11.2006 23:01

Hi alle zusammen.

Mir ist auch in den letzten Monaten aufgefallen, dass ich immer so ein feines Piepsen in den Ohren habe. Ein ganz hoher Ton. Wurde auch bis zum den Ohren bestrahlt, kann das wirklich davon kommen?

Sonst gehöre ich nicht zur iPodaufMaxmialvolumenaufdrehenFraktion und gehe auch kaum auf Konzerte.

Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben.

Tschüssele
Astrid
April 2005_MH 2B-8xBeacopp, 17 Bestrahlungen. 1.+2.+3.+4.+5.+6. NU(Juni 08) - TUTTO PERFETTO

"If life gives you lemmons, ask for Tequila and salt."

Zurück zu „Morbus Hodgkin“