Reha/AHB in Freiburg?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
thundereve

Reha/AHB in Freiburg?

Beitragvon thundereve » 12.10.2006 11:32

Hallo,

meine Sozialberaterin hat mir das Tumorzentrum in Freiburg zur Reha empfohlen. Kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten?
Ich suche, wie schon so viele vor mir, eine Rehaklinik in der auch junge Leute sind. Ich bin selbst 27.

Ich weiß, Bad Oexen wird immer wieder empfohlen, aber ich möchte nicht nach Norddeutschland, damit mich mein Schatz auch öfters besuchen kann.

Danke für Hilfe
thundereve

White-Angel23

Reha Freiburg

Beitragvon White-Angel23 » 12.10.2006 11:55

Hallo du,

meine Theraphie ist jetzt auch zu Ende ich gehe am 30.10.06 nach Freiburg besser gesagt nach Schönwald in die Katharienhöhe dort ist die Reha für junge Leute in der Gruppe wo ich jetzt bin ist von 23 Jahre bis 28 Jahre aber mit Freund besuchen ist da nicht viel den ich hab schon nachgefragt man darf in jeder Reha sich nur bis zu 50 km entfernen wegen Versicherungschutz aber er darf dich besuchen.
Liebe Grüße Jesssy
!!!Lebe jeden Tag als ob es dein letzer sei!!!
MH II B mit Risikofaktor (>38 mm/h)
HD 14 Studie 2x Beacoop esk + 2x ABVD
30.08.06-25.09.06 Bestrahlung 30 Gy Ende :-)
Ab 23.10.06 Komplettremission. Juhu :-)

ralph

Beitragvon ralph » 20.10.2006 15:39

Hi,

von Freiburg habe ich bis jetzt nur Gutes gehört.

Ich war bei meiner ersten Reha in Bad König im Odenwald.

Wir waren an unserem Tisch 6 Leute, alle mit MH.
Das Alter lag von 21-44 Jahre.
Das Klima dort war super, man konnte Grillabende organisieren und auch abends toll zusammen sitzen oder weggehen.
Am Wochenende kann man sich ohne Problem vom Essen abmelden und sich mit Familie oder Freunden treffen.

Nur kann man nie sagen, ob es bei jeder Reha solche Konstellationen von Leuten gibt?

Viel Erfolg.
Herzliche Grüße aus dem Schwarzwald
ralph
08/04 Diagnose MH
Studie Uni Köln HD 15
09/04 - 03/05 8xBEACOPP eskaliert
04/05 PET Untersuchung = rezidivfrei

Mara

Beitragvon Mara » 23.10.2006 22:43

Hallo thundereve,

ich komme gerade von einer Reha in Freiburg und war auch schon vor zwei Jahren dort zur Reha. Ich beantworte gerne Deine Fragen...
Das erste Mal als ich dort war, waren auch noch ein paar andere junge Leute dort und wir haben viel gemeinsam gemacht. Diesmal war es leider anders. ich glaube, man kann es im Voraus nie so recht sagen. Was mir an Freiburg sehr gut gefiehl ist die Freiheit, die einem als Patient gelassen wird.

Sicherlich kommt es bei der Rehawahl auch immer darauf an, wie fit Du momentan bist.

Liebe Grüße,
Mara

Nicole W

Beitragvon Nicole W » 24.10.2006 13:19

HAllole,

auch ich war in Freiburg. Das ist allerdings jetzt schon fast drei Jahre her. Aber mir hat es dort super gefallen. Es ist immer auch abhängig was für Leute dort sind. Ich habe jetzt schon drei Rehas hinter mir. Immer wo anders. Aber so viele Freiheiten wie in Freiburg gab es nirgens. Liegt wohl daran das es eine Tumorklinik ist.
Ich fand es auch schön in Freiburg bummeln zu gehen. Mit dem Bus ist man gleich in der Stadt. Ich war von 3.12. bis 23.12.2003 dort und hab ausgiebig den Weihnachtsmarkt dort besucht.
Ein Bekannter von mir war im Sommer dieses Jahr auch dort und auch er hat nur gutes berichtet.
Liebe Grüßle Nicole

8xBEACOPP (2Wochen Zyklen)
+30Gy
2003 von Mai bis November

Zurück zu „Morbus Hodgkin“