stark vergrößerte Lymphknoten

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
HelgeNug

stark vergrößerte Lymphknoten

Beitragvon HelgeNug » 25.12.2005 20:42

Habe seit ca 1 Woche eine Beule hinter dem linken Ohr, die auf Druck sehr schmerzhaft reagierte. Da ich mich nirgendwo gestoßen hatte begab ich mich heute zum Notarzt der mir sagte dass es sich um einen stark geschwollenen Lymphknoten handelt. Außerdem ist der Knoten an der linken Halsschlagader stark vergrößert. Im Rachenbereich waren ein paar eitrige Stäbchen zu sehen die aber nicht schmerzhaft sind. Bekam nun ein Antibiotikum verschrieben. Habe allerdings ein paar Bedenken bezüglich dieser enormen Vergrößerung meiner beiden Lymphknoten und vermute schlimmeres. (alle anderen knoten sind normal) Da ich in 2 Tagen für eine Woche ins Ausland verreisen wollte, frage ich mich ob es nicht besser wäre wenn man die Blutwerte kontrollieren würde? Hat jemand Erfahrung mit dieser Diagnostik? Vielen Dank...Helge

Tobi

Beitragvon Tobi » 25.12.2005 20:54

hallo Helge,
wie man in diesem forum immer wieder lesen kann, schwellen lymphknoten bei tausend sachen an. hauptursache sind sicherlich entzündungen und erkältungen.
nur in wenigen fällen ist ein geschwollener lymphknoten wirklich ein anzeichen auf krebs.
du schreibst, dass die lymphknoten schmerzen, wenn man leicht drauf rumdrückt. das ist in der regel ein gutes zeichen, da tumorartig vergrößerte knoten in der regel nicht schmerzen. hauptaugenmerk für dich sollte sein, ob du so etwas öfter hast, z.b. bei entzündungen im rachenbereich. denn wenn dir die ganze sache komisch vorkommt, und sie durch das antibiotikum nicht schnell besser wird, solltest du das vielleicht abklären lassen. wie du hier lesen kannst ist dieses abklären oft eine reihe zahlreicher untersuchungen. denn am blut alleine lässt sich oft gar nichts ablesen (so auch bei mir). morbus hodgkin ist eindeutig nur mit einer biopsie von gewebe nachzuweisen.
also: erst mal beruhigen und dann überlegm, wie es weitergehen soll. 1 woche ausland sollte nicht das problem sein.
lieben gruß, Tobi.
IIAE (3RF), HD14, 4x ABVD, 30 Gy, Vollremission seit Dezember 2005

HelgeNug

Beitragvon HelgeNug » 25.12.2005 21:13

Hallo Tobi,
danke für Deine schnelle Antwort. Bin jetzt auch etwas beruhigter und werde nach meiner Rückkehr die Blutuntersuchungen machen lassen. Der hinter dem Ohr hatte mich aber schon sehr beunruhigt, da er fast beulenform hatte und auch der am Hals mit bloßem Auge sichtbar war. Viele Grüße und noch ein schönes Weihnachtsfest wünscht Dir Helge

Tiffy
Beitragvon Tiffy » 25.12.2005 21:16

Hi Helge,

zunächst möchte ich dich auch erstmal beruhigen. Nach deiner Beschreibung hört sich das alles nach einem mehr oder weniger harmlosen Infekt an. Sicherlich solltest du das Ganze im Auge behalten. Aber ich denke, dass sich die Schwellung in 3-4 Wochen in Wohlgefallen aufgelöst hat, da alle Anzeichen deiner Beschreibung auf diesen Infekt hinweisen. Sämtliche Blutwerte die genommen werden können, sind gerade auch in Zusammenhang damit nicht aussagekräftig. Wie Tobi schon schrieb, haben viele von uns meist relativ unauffällige Blutwerte gehabt.

Solltest du wider Erwarten wirklich MH haben, machen die 4 Wochen auch noch nichts aus. Ich bin nach der Feststellung von vergrößerten LK´s erstmal in meinen geplanten Urlaub gefahren. ZumZeitpunkt der Überweisung hatte ich bereits MH Stadium 4B. Also genieße erstmal deinen Urlaub und wie oben schon geschrieben, ist es bestimmt nichts Ernsthaftes.

Alles Gute

roro
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

Victor Hugo

http://einklang-katrin.blogspot.com/

HelgeNug

Beitragvon HelgeNug » 05.10.2006 12:26

Bin eben durch Zufall noch einmal auf meinen damals geschriebenen Artikel gestoßen. Was ich mir seinerzeit zugezogen hatte war eine richtig schlimme Toxoplasmose. Die Ärzte hatten das erst Ende Februar festgestellt. Richtig gut ging es mir erst ab April wieder.
Viele Grüße von Helge

Axel B.
Administrator
Beitragvon Axel B. » 05.10.2006 12:39

Schön, dass es dir wieder gut geht und dass es "nur" Toxoplasmose war. Meine Hausärztin hatte damals bei mir spontan auch auf Toxoplasmose getippt. Nur war es bei mir dann leider umgekehert, aber mir gehts heute auch gut. Aber heftig, dass die Ärzte zwei Monate für die Diagnose gebraucht haben.
Diagnose: (18.09.2000) MH IIa, Nodulär-sklerosierender Subtyp, 1 Riskofaktor (3 Lnn-Areale befallen)
Behandlung: 4xABVD + 30Gy (HD11)
Vollremission (04.05.2001) bis heute ...
[mehr]

Zurück zu „Morbus Hodgkin“