Hallo Leute,
hatte ausgiebigst nach der Therapie relaxt und gefeiert- ab Montag ist wieder Arbgeitsalltag- nun ist doch noch ein Punkt aufgetreten, den ich gerne in diesem Forum nachfragen würde:
bei meiner Abschlussuntersuchung wurde die "Pumpe" sonografiert und es ist festgestellt worden, dass der Herzmuskel "grenzwertige" Strömungsgeschwindigkeiten aufweist. Laut Chefdoc ist kein Handlungsbedarf nötig, aber offensichtlich haben die Chemos und die "netten Strahlen" Spuren hinterlassen...
Meine Frage: kennt ihr das auch, normalisiert sich der Herzmuskel wieder, kann man etwas tun, um den Heilungsrozess zu unterstützen?
Grüße,
Dave
Herzmuskelschjädigung nach Therapieende?
- Dave
Baujahr 1964.
Diagnose MH IIB im Jan 2006,
Chemo Start 21.02.2006 (4xABVD)
Letzte Chemo 01.06.2006
Letzte Bestrahlung: 10.Aug.2006
1. Nachsorge 20.Sep.: GESCHAFFT !
Letzte Chemo 01.06.2006
Hallo Dave,
erst mal Glückwunsch zu Deiner „MH-freien“ Abschlussuntersuchung!! Das die Chemotherapie insbesondere Doxorubicin das Herz schädigen kann haben die Ärzte Dir sicher im Vorgespräch erläutert. Aus diesem Grund wird auch in der Abschlussuntersuchung das Herz noch mal genau gecheckt.
Solange die Ergebnisse grenzwertig sind, würde ich mir keine großen Sorgen machen, zumal sich der Herzmuskel jetzt auch erst mal von den Strapazen erholen muss.
Ich war am Donnerstag (da es gleich bei mir um die Ecke war) bei folgendendem Vortrag:
http://www.lymphome.de/Gruppen/GHSG/Stu ... rkshop.pdf
Hier wurde über das Thema Herzerkrankungen nach MH berichtet. Tenor: Herzerkrankungen nach Therapie des MH treten in der Regel erst sehr viele Jahre nach Abschluss der Therapie auf. Risikofaktoren dafür sind
a) das Bestrahlungsfeld, d.h. Herz oder Teile des Herzens lagen im Strahlenfeld
b) die Strahlendosis
c) die Anwendung + Dosis bestimmter Chemotherapeutika, wie das Doxorubicin
Für Ex-MHler sei von daher nach Therapieende regelmäßige, lebenslange Kontrolluntersuchungen des Herzens wichtig und präventiv sei eine gesunde Lebensführung, wie eine ausgewogene Ernährung, regelmäßiger Sport, nicht Rauchen und „Alkohol in Maßen“, anzuraten.
Viele Grüße
erst mal Glückwunsch zu Deiner „MH-freien“ Abschlussuntersuchung!! Das die Chemotherapie insbesondere Doxorubicin das Herz schädigen kann haben die Ärzte Dir sicher im Vorgespräch erläutert. Aus diesem Grund wird auch in der Abschlussuntersuchung das Herz noch mal genau gecheckt.
Solange die Ergebnisse grenzwertig sind, würde ich mir keine großen Sorgen machen, zumal sich der Herzmuskel jetzt auch erst mal von den Strapazen erholen muss.
Ich war am Donnerstag (da es gleich bei mir um die Ecke war) bei folgendendem Vortrag:
http://www.lymphome.de/Gruppen/GHSG/Stu ... rkshop.pdf
Hier wurde über das Thema Herzerkrankungen nach MH berichtet. Tenor: Herzerkrankungen nach Therapie des MH treten in der Regel erst sehr viele Jahre nach Abschluss der Therapie auf. Risikofaktoren dafür sind
a) das Bestrahlungsfeld, d.h. Herz oder Teile des Herzens lagen im Strahlenfeld
b) die Strahlendosis
c) die Anwendung + Dosis bestimmter Chemotherapeutika, wie das Doxorubicin
Für Ex-MHler sei von daher nach Therapieende regelmäßige, lebenslange Kontrolluntersuchungen des Herzens wichtig und präventiv sei eine gesunde Lebensführung, wie eine ausgewogene Ernährung, regelmäßiger Sport, nicht Rauchen und „Alkohol in Maßen“, anzuraten.
Viele Grüße
Diagnose MH 03/91, IIIB, HD6, 4x COPP/ABVD, 30 Gy IF, CR seit 02/92
- Dave
was ist die "Ejection Fraction"? Ist das der Messwert für die Strömungsgeschwindigkeit? Falls ja: leider habe ich nicht den Wert- es wurde mir lediglich gesagt, dass es grenzwertig ist und in einem halben Jahr wieder gemessen werden soll.
Auch danke an Jose für den Beitrag.
Grüße,
Dave
was ist die "Ejection Fraction"? Ist das der Messwert für die Strömungsgeschwindigkeit? Falls ja: leider habe ich nicht den Wert- es wurde mir lediglich gesagt, dass es grenzwertig ist und in einem halben Jahr wieder gemessen werden soll.
Auch danke an Jose für den Beitrag.
Grüße,
Dave
Baujahr 1964.
Letzte Chemo 01.06.2006
Letzte Chemo 01.06.2006
Hallo Dave,
die Ejection Fraction (EF) ist die Auswurfleistung des Herzens, dass heisst wenn 70% der kompletten Füllung des Herzens durch Muskelkontraktion ausgeworfen werden, beträgt die EF 70 % .
Eine EF von 90 oder 100 gibt es praktisch nicht. Normal ist je nach Alter 55-70
Wer zum Beispiel eine EF von 35% hat, hat also mindestens die hälfte seiner Pumpleistung eingebüsst. Meistens iste es sogar noch mehr, da das Herz dann in einem "Stresszustand" besonders unökonomisch arbeitet.
Lass deine Pumpe regelmäßig kontrollieren, du wirst sehen, die erholt sich auch wieder.
Gruß
Trammen
die Ejection Fraction (EF) ist die Auswurfleistung des Herzens, dass heisst wenn 70% der kompletten Füllung des Herzens durch Muskelkontraktion ausgeworfen werden, beträgt die EF 70 % .
Eine EF von 90 oder 100 gibt es praktisch nicht. Normal ist je nach Alter 55-70
Wer zum Beispiel eine EF von 35% hat, hat also mindestens die hälfte seiner Pumpleistung eingebüsst. Meistens iste es sogar noch mehr, da das Herz dann in einem "Stresszustand" besonders unökonomisch arbeitet.
Lass deine Pumpe regelmäßig kontrollieren, du wirst sehen, die erholt sich auch wieder.
Gruß
Trammen
Zuletzt geändert von Trammen am 25.09.2006 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
MH 9/05 2b-3b 8*BEACOPP Basis
17.3.6 alles deutlich kleiner als 1cm. Jetzt kommt das Leben wieder von vorn.
21.6.6 Immer noch alles gut, puh bin ich erleichtert
17.3.6 alles deutlich kleiner als 1cm. Jetzt kommt das Leben wieder von vorn.
21.6.6 Immer noch alles gut, puh bin ich erleichtert