mehrere Lymphknoten

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
parisienne

mehrere Lymphknoten

Beitragvon parisienne » 21.09.2006 12:05

Tagchen Zusammen,

hab da ein Problemchen wollte mich mal erkundigen obs evtl Hodgkin sein kann?

Also ich hab am Hals rechts und links 1x Lymphknoten (kleiner als 1 cm) jeweils 1x links und rechts unter der Achsel (kleiner als 1.cm sehr kleine Kugelchen) und nun links unter dem Weissheitszahn eine Schwellung.

Alle diese Knoten bestehen seit ca 3-4 Jahre unvveränderbar gross,wuchsen nie, die einte grössere Schwellung hab ich nun seit ca 3 Wochen seit der Weissheitszahn enorme Probs macht, ich mach im Oktober ne Radikal Sanierung aller Zähne da diese in einem desoltanten Zustand sind, Weissheitszähne die rauskommen,kein Platz im Kiefer.viele kaputte Zähne und Zahnfleischentzündung.

Mein ALter 26, könnte dies eventuell Hodgkin sein, bez. wenns 3-4 Jahre unverändert gross sind ?

WIe lange geht es bis man sorry für den Audruck ohne Behandlung an Hodgkin stribt? oder andere Symtopme erhält?

Danke im Voraus

gruss

parisienne :wink2:

Jason

Beitragvon Jason » 21.09.2006 12:55

Hej Parisienne,

Nun mach dich man nicht wild. MH hat eigentlich schon die Eigenschaft, zu wachsen. Das dauert keine 3-4 Jahre. Und bei Lymphknoten liegt die Alarmgrenze bei "grösser als 2 cm.", da bist Du noch seeehr weit drunter.

Aussedem können LK's wegen allem möglichem anschwellen, besonders bei Infektionen. Dazu sind sie ja schliesslich da. Und so, wie Du deinen Zahnstatus beschreibst, wäre es schon eher ein medizinisches Wunder, wenn deine LK's im Halsbereich NICHT geschwollen wären. Lass dir man erstmal die Zähne in Ordnung bringen und schau dann nochmal, was die Schwellungen machen.

Wie lange es beim MH dauert, bis Symptome kommen, kann man nicht sagen, das ist bei jedem verschieden. Im groben dauert es wohl so ungefähr 1/2 Jahr.

Und bis man dran stirbt? Das ist schon komplizierter: An MH selbst stirbt man nur, wenn man blöd ist. Und sich nicht behandelnm lässt. Und dass Du blöd bist, will ich ja mal nicht annehmen.
Also, wolln wir mal sehn: Ich nehme mal an, Du bist weiblich, da liegt deine Lebenserwartung bei ca. 81 Jahren (Falls Du doch ein Mann bist: 5 Jahre abziehen.). Bis Du so alt bist: whrsch. bei ~90 Jahren. Die MH-Chemo ist durchaus in der Lage, dir davon -schätze ich mal- 5-6 Jahre abzuknappsen.
Das heisst: Wenn Du wirklich(!) MH hast, wirst Du whrsch. mit Mitte 80 und nicht an MH sterben.

Im Moment würde ich allerdings mal vermuten, dass ein Zahnarzt wesentlich mehr für deine Gesundheit tun kann als ein Onkologe.

:D
Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK

Anni

Beitragvon Anni » 21.09.2006 14:11

Bedanke mich herzlich für die aufbauenden Statistiken, bezüglich oberer Altersgrenze:) .Da kann ich ja noch ein paar Jährchen rumhupfen :)

parisienne

Beitragvon parisienne » 21.09.2006 17:22

Hehe Jason,

danke für deinen tollen Bericht :wink2:

Ok, mal schauen wie es nach der Behandlung weitergeht, dir und allen anderen vielviel Glück und Kraft!

Zurück zu „Morbus Hodgkin“