Zu meiner Person: ich bin jetzt (fast) 30 alt, und hatte mit 16 (Jan. 93) selbst eine MH-Erkrankung (nodulär-sklerosierend). Das Stadium war IIIa (schreibt mein Arzt) ich selbst bin der Meinung, es war IIIb. Aber der Unterschied ist den meisten ja sowieso bekannt. Bevor die Therapie anfing, wurde mir mal eben die Milz entfernt (zusammen mit einer explorativen Laparotomie). Die Therapie selbst war angesetzt mit 6 Zyklen EBOEP (Epirubicin, Bleomycin, Vincristin, Etoposid und Prednison) (wird heute gar nimmer angewendet), wurde aber dann auf 4 reduziert, da die Therapie sehr gut gewirkt hat.
Im Anschluß gabs Bestrahlung, 30Gy am Thorax und nochmal 30Gy Abdomen. Dann die Bestätigung: Komplette Remission im Sep. 93.
Da ich zu meiner Zeit noch ohne Internet auskommen musste, war ich in meiner Krankheit auch relativ isoliert, denn es war keiner da, der annähernd nachvollziehen konnte, was da mit mir vorgeht. Äußerungen von Verwandten oder Bekannten wie: "Ich kann nachvollziehen, wie es dir geht!" habe ich nie wirklich ernst genommen, da ich wußte, dass das nicht stimmen kann.
Da ich nun schon seit 13 Jahren gesung bin, möchte ich zumindest mit meiner Erfahrung denjenigen zur Seite stehen (falls erwünscht), die das ganze erst noch vor sich haben.
Das soll fürs erste mal ausreichen. Falls es noch mehr Fragen gibt, antworte ich natürlich gerne.

Gruß an alle.
Cobi^