Hallo! Ein neues MH Opfer stellt sich vor...
Hallo! Ein neues MH Opfer stellt sich vor...
Hi!
Meine Freundin hatte bei mir seit ca ein Jahr in meiner linken Achselhöhle eine Kugel entdeckt und mich zum Arzt geschickt, ich bin leider sei 2 monaten hin gegangen.
Der Hausarzt (kein wundertoller Arzt) hat mich nach zweimaliger Blutuntersuchung zur einzigen Hämatologin in Mainz geschickt.
Diese hat mich schleunigst zum Chirurg geschickt um den LK raus zu holen. Nach einer woche ungefähr war der Befund da: MH1A. Der Knoten wurde aber auch zu einer anderen Stelle noch geschickt um weiter zu untersuchen, was dabei rausgekommen ist habe ich bis jezt nicht zu hören bekommen.
Dann stand CT im Programm, Ergebnis lautete dann 2A, in beiden Achselhöhlen.
Eine Knochenpunktion wurde auch gemacht, die Ärtzin habe jedoch gemeint das käme äußerst selten vor und 2 Tage danach habe ich meine erste chemo gekriegt (Punktions ergebnisse lagen noch nicht vor).
Tja, dann das übliche bestimmt, übelgefühl 2 tage danach, und jezt (4 tage danach) habe ich ein komisches gefühl im Hals.
Das ist im Moment bei mir passiert, die behandlung soll ungefähr ein halbes jahr dauern.
Ach so, ich wollte auch wissen wie nötig es ist Samen einfrieren zu lassen. Aber dies ist erst nötig wenn man mit Strahlen behandelt wird, oder?
Ich habe hier ein wenig rumgelesen und es scheint eien tolle Community zu sein, und freue mich schon (naja, gründe bei seite gelassen) ein teil davon zu sein.
Michael.
Meine Freundin hatte bei mir seit ca ein Jahr in meiner linken Achselhöhle eine Kugel entdeckt und mich zum Arzt geschickt, ich bin leider sei 2 monaten hin gegangen.
Der Hausarzt (kein wundertoller Arzt) hat mich nach zweimaliger Blutuntersuchung zur einzigen Hämatologin in Mainz geschickt.
Diese hat mich schleunigst zum Chirurg geschickt um den LK raus zu holen. Nach einer woche ungefähr war der Befund da: MH1A. Der Knoten wurde aber auch zu einer anderen Stelle noch geschickt um weiter zu untersuchen, was dabei rausgekommen ist habe ich bis jezt nicht zu hören bekommen.
Dann stand CT im Programm, Ergebnis lautete dann 2A, in beiden Achselhöhlen.
Eine Knochenpunktion wurde auch gemacht, die Ärtzin habe jedoch gemeint das käme äußerst selten vor und 2 Tage danach habe ich meine erste chemo gekriegt (Punktions ergebnisse lagen noch nicht vor).
Tja, dann das übliche bestimmt, übelgefühl 2 tage danach, und jezt (4 tage danach) habe ich ein komisches gefühl im Hals.
Das ist im Moment bei mir passiert, die behandlung soll ungefähr ein halbes jahr dauern.
Ach so, ich wollte auch wissen wie nötig es ist Samen einfrieren zu lassen. Aber dies ist erst nötig wenn man mit Strahlen behandelt wird, oder?
Ich habe hier ein wenig rumgelesen und es scheint eien tolle Community zu sein, und freue mich schon (naja, gründe bei seite gelassen) ein teil davon zu sein.
Michael.
Hallo serverus,
2A grüßt 2A
Seltsam finde ich das die Chemo bei Dir schon angefangen hat, ehe bei mir nicht alle Befunde da sind gibts nix.
Danach entscheidet sich ja dann auch ob 2 oder 4 Zyklen ABVD bekommst.
Eigentlich hätte Dich deine Ärztin aufklären müssen.
Im Studienprotokoll wird eine Sameneinfrierung empfohlen.
Vor beginn der Chemo weil gerade diese Schädigen kann, Bestrahlung ist nur Regional.
So Dir viel Glück und wenig Nebenwirkungen
Noddie
2A grüßt 2A

Seltsam finde ich das die Chemo bei Dir schon angefangen hat, ehe bei mir nicht alle Befunde da sind gibts nix.
Danach entscheidet sich ja dann auch ob 2 oder 4 Zyklen ABVD bekommst.
Eigentlich hätte Dich deine Ärztin aufklären müssen.
Im Studienprotokoll wird eine Sameneinfrierung empfohlen.
Vor beginn der Chemo weil gerade diese Schädigen kann, Bestrahlung ist nur Regional.
So Dir viel Glück und wenig Nebenwirkungen
Noddie
Ja, ich weiss auch nicht, das ging alles ziemlich ruck zuck. Die Ärztin hat da auch nicht so viel info gegeben, ehrlich gesagt so gut wie nichts.
Auf meine nachfrage wieviele zyklen es wären, hat sie gesagt sie könne noch nichts sagen. Erst nach der behandlung hat sie mir gesagt das wären jezt 4 Zyklen. Und am tagvor der chemo haben die mich angerufen wieviel ich wiege und wie groß ich bin, das müssten die doch, mM nach selber machen, wiegen und messen, nicht nur ungefähre angaben annehmen.
Das mittel ist (nach den rezepten) Dacarbacin.
....dann muss ich mich mal auf die suche machen und einfrieren falls da noch was zu holen ist....
danke für die schnelle antwort!
Auf meine nachfrage wieviele zyklen es wären, hat sie gesagt sie könne noch nichts sagen. Erst nach der behandlung hat sie mir gesagt das wären jezt 4 Zyklen. Und am tagvor der chemo haben die mich angerufen wieviel ich wiege und wie groß ich bin, das müssten die doch, mM nach selber machen, wiegen und messen, nicht nur ungefähre angaben annehmen.
Das mittel ist (nach den rezepten) Dacarbacin.
....dann muss ich mich mal auf die suche machen und einfrieren falls da noch was zu holen ist....
danke für die schnelle antwort!

hallo michael
(naja. gründe beiseite gelassen
)
erstmal find ich die eile der onko auch ziemlich eigenartig. die chemo zu beginnen,ohne das volle staging abzuwarten
wenn das knochenmark mitbetroffen ist, dann würde ja auch eine andre chemo zum einsatz kommen. aber ich hoffe mal, dass es bei stadium 2 bleibt.
bei abvd, das bei dir vmtl. zum einsatz kommt wird meist ganz gerne darauf "vergessen", auf diese einfriersache hinzuweisen.
das war auch schon öfter mal thema hier. zb. : KLICK HIER
alles gute
sassi

(naja. gründe beiseite gelassen

erstmal find ich die eile der onko auch ziemlich eigenartig. die chemo zu beginnen,ohne das volle staging abzuwarten

bei abvd, das bei dir vmtl. zum einsatz kommt wird meist ganz gerne darauf "vergessen", auf diese einfriersache hinzuweisen.
das war auch schon öfter mal thema hier. zb. : KLICK HIER
alles gute
sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147
SASSIS HP
SASSIS HP
Ääääh, war "Zeugungsunfähigkeit" bei ABVD überhaupt ein Thema?
Oder war das nur bei BEACOPP ?
Jason
Oder war das nur bei BEACOPP ?
Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012
R-DHAP - Blog
''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK
MH 2004
MH 2012
R-DHAP - Blog
''Move ahead
FSK
MH 2004
MH 2012
R-DHAP - Blog
''Move ahead
FSK
MH 2004
MH 2012
R-DHAP - Blog
''Move ahead
FSK
Naja, aber sich nachher ärgern, dass es doch nicht geht, wäre ja auch blöd.
Und bei euch Männern ist die Vorsorge ja so schön "einfach"!
Dann würd ich das auf jeden Fall machen!
Und bei euch Männern ist die Vorsorge ja so schön "einfach"!

Stadium IVb, Lungenbefall, Bulk (15x13x10 cm) BEACOPP-14 seit 14.06.06, Zwischen-CT 07.08.06: 50 % weg, juhu! 27.09.06 letzte Chemo, endlich geschafft! PET: alles tot, aber 6 x 7 cm Restgewebe
Ich versuche es auf jeden fall, und hoffen dass da was zu holen ist. Weil vor der behandlung hatte ich mir ein spermiogramm machen lassen, und da hieß es wegen hodenhochstand wäre es etwas kritisch...
Jetzt bin ich halt nur noch auf der suche für was nicht so teures. Weil 723 für bearbeitung und erste 6 monate ist mir schon etwas zu hoch gegriffen....
Jetzt bin ich halt nur noch auf der suche für was nicht so teures. Weil 723 für bearbeitung und erste 6 monate ist mir schon etwas zu hoch gegriffen....
@Severus
Das scheint aber der Durchschnittspreis zu sein. Und dann noch einige 100 €/Jahr für die Lagerung. Und die Kkasse hält sich dezent zurück... Allerdings meine ich, im Forum mal irgendwas gelesen zu haben (Roro?), dass man das Ganze auch für ~500 € kriegen kann.
Jason
Das scheint aber der Durchschnittspreis zu sein. Und dann noch einige 100 €/Jahr für die Lagerung. Und die Kkasse hält sich dezent zurück... Allerdings meine ich, im Forum mal irgendwas gelesen zu haben (Roro?), dass man das Ganze auch für ~500 € kriegen kann.
Jason
MH 2004
MH 2012
R-DHAP - Blog
''Move ahead
FSK
MH 2004
MH 2012
R-DHAP - Blog
''Move ahead
FSK
Hallo Severus!
Trauriger Anlass, der uns alle hier zusammenführt- stimmt schon! Aber wir machens uns hier so leicht wie möglich!
Vor einem Jahr stand ich genau wie du jetzt vor der Therapie- es prasselt unheimlich viel auf einen ein- man muss unangenehme Entscheidungen treffen. Klar.
Aber du wirst sehen: Das ganze ist nicht so schlimm, wie man es sich vorstellt- in einem guten halben Jahr wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit alles gut überstanden haben- und du bekommst dein altes Leben zurück! Ich drück dir alle Daumen!
Hier noch ein Link zur Krykonservierung... In Halle muß es wohl sehr günstig sein- bei den Kosten würde sich wohl auch die weite Anreise lohnen... Denk mal drüber nach!
Liebe Grüße & Alles Gute!
Stefan

Trauriger Anlass, der uns alle hier zusammenführt- stimmt schon! Aber wir machens uns hier so leicht wie möglich!

Vor einem Jahr stand ich genau wie du jetzt vor der Therapie- es prasselt unheimlich viel auf einen ein- man muss unangenehme Entscheidungen treffen. Klar.
Aber du wirst sehen: Das ganze ist nicht so schlimm, wie man es sich vorstellt- in einem guten halben Jahr wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit alles gut überstanden haben- und du bekommst dein altes Leben zurück! Ich drück dir alle Daumen!

Hier noch ein Link zur Krykonservierung... In Halle muß es wohl sehr günstig sein- bei den Kosten würde sich wohl auch die weite Anreise lohnen... Denk mal drüber nach!
Liebe Grüße & Alles Gute!
Stefan
Diagnose 10/2005: MH Stadium 1a mit Risikofaktor erhöhte BSG
Therapie 11/2005 bis 04/2006: HD 14 Arm A, also 4 Zyklen ABVD +17 x 1,8 Gray
Remission seit Mai 2006
"Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!" (B. Brecht)
Hier mehr
Therapie 11/2005 bis 04/2006: HD 14 Arm A, also 4 Zyklen ABVD +17 x 1,8 Gray
Remission seit Mai 2006
"Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!" (B. Brecht)
Hier mehr
Hi!
Danke nochmals für all eure antworten!
Naja, die fahrt nach Halle ist mir dann doch etwas zuviel, obwohl das mit benzin mitgerechnet günstiger kommt. Aber den Zeitaufwand kann ich mir nicht leisten. Zeit ist geld!
Und günstiger als die Studiengebühren die bald kommen ist das sowieso! Wenn man sich also das eine leisten kann, warum dann nicht noch das andere dazu?
wie habt ihr das denn gemacht mit Studium und/oder Arbeit/Job? Ich habe nämlich in den Blauen Ratgebern gelesen Strahlen wäre 5x die woche für ca 6 wochen, da ist doch der Eimer (oder das Tütchen) ein ständiger begleiter oder wie?
Danke nochmals für all eure antworten!
Naja, die fahrt nach Halle ist mir dann doch etwas zuviel, obwohl das mit benzin mitgerechnet günstiger kommt. Aber den Zeitaufwand kann ich mir nicht leisten. Zeit ist geld!
Und günstiger als die Studiengebühren die bald kommen ist das sowieso! Wenn man sich also das eine leisten kann, warum dann nicht noch das andere dazu?

wie habt ihr das denn gemacht mit Studium und/oder Arbeit/Job? Ich habe nämlich in den Blauen Ratgebern gelesen Strahlen wäre 5x die woche für ca 6 wochen, da ist doch der Eimer (oder das Tütchen) ein ständiger begleiter oder wie?

Hallo serverus,
Also ich bin seid Verdacht krankgeschrieben und werde das auch bis alles vorbei ist weiter sein.
Liegt eventuell an meinem biblichen Alter
Meine Ärzte (Hausarzt und Onkologe) haben mir erklärt
1. weil die Ansteckungsgefahr zu hoch ist
2. bei mir besonders Wichtig ( unsere Station wird als Hochinfektiös eigestuft.
3. zu viele unterschiedliche und kurzweilige Kontakte
4.was beide am Wichtigsten fanden, geht zu viel Kraft weg,psychische belastung währe viel zu groß.
Zur Strahlentherapie
Mir hat man erklärt das 30 y in Dosen von 1,8 oder 2 gegeben werden.von Montag bis Freitag ,also 15 bis 21 Bestrahlungstage.
K.. ist eigentlich selten ,Schleimhaut geht da ehr kaput, also ist Flüssigkost angesagt.
So Dir alles gute
Noddie
Also ich bin seid Verdacht krankgeschrieben und werde das auch bis alles vorbei ist weiter sein.
Liegt eventuell an meinem biblichen Alter

Meine Ärzte (Hausarzt und Onkologe) haben mir erklärt
1. weil die Ansteckungsgefahr zu hoch ist
2. bei mir besonders Wichtig ( unsere Station wird als Hochinfektiös eigestuft.
3. zu viele unterschiedliche und kurzweilige Kontakte
4.was beide am Wichtigsten fanden, geht zu viel Kraft weg,psychische belastung währe viel zu groß.
Zur Strahlentherapie
Mir hat man erklärt das 30 y in Dosen von 1,8 oder 2 gegeben werden.von Montag bis Freitag ,also 15 bis 21 Bestrahlungstage.
K.. ist eigentlich selten ,Schleimhaut geht da ehr kaput, also ist Flüssigkost angesagt.
So Dir alles gute
Noddie
serverus hat geschrieben:wie habt ihr das denn gemacht mit Studium und/oder Arbeit/Job? Ich habe nämlich in den Blauen Ratgebern gelesen Strahlen wäre 5x die woche für ca 6 wochen, da ist doch der Eimer (oder das Tütchen) ein ständiger begleiter oder wie?
hallo michael
das sind so fragen, die man unmöglich vorher beantworten kann.
da musst du einfach abwarten, wie es dir geht.
es gibt welche, die neben der therapie arbeiten gehen. auch während der bestrahlung.
manche empfinden chemo schlimmer, andren gehts bei den bestrahlungen schlechter.
die meisten sind aber schon krankgeschrieben während der therapie.
übelkeit ist bei bestrahlungen auch eher seltener das thema. dabei gehen - wenn die bestrahlung am hals ist - wie noddie schon erwähnte , die schleimhäute kaputt und man kriegt probs beim schlucken.
wie schlimm diese probs dann sind - auch verschieden. ich empfands nicht sooooo schlimm.
LG sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs
SASSIS HP
SASSIS HP
Zurück zu „Mitglieder Vorstellung“