...mittlerweile ist die BEACOPP esk. Chemo etwa 9Monate her.
Seit 6Moanten habe ich recht am Hals einen 1cm großen Lymphknoten, seither unverändert.
Vor 4 Monaten habe ich einen ca. 2mm Mini Knoten kurz darunter festgestellt, der mittlerweile auf ca. 5mm angewachsen ist.
Das sollte mich doch eigentlich beunruhigen, oder?
Was dagegen spricht, ist, dass die Dinger "damals" viel schneller gewachsen waren.
Könnte ich bei durch CT bestätigten verdacht eigentlich (evtl. wieder durch die Studie) an ein PET rankommen?
mfg
Benjamin
2 neue Lymphknoten am Hals -->Rezidiv?
Hej Benjamin
1 cm ist normalerweise noch dicke im grünen Bereich.
Und von 2 auf 4 Millimeter? Mal ganz abgesehen davon, dass das noch im allergrünsten Bereich ist: Wie misst Du sowas nach?
Bei Chemo + 9 Mon. müsstest doch eigentlich schon 1 - 2 Nachsorgen gehabt haben. Was sagen die denn?
Ich würd mir da keine allzugrossen Sorgen machen.
Die Ärzte zu fragen kann ja nie schaden, aber ich denke bei der Grösse macht dich ein PET/CT nicht viel schlauer.
Jason
1 cm ist normalerweise noch dicke im grünen Bereich.
Und von 2 auf 4 Millimeter? Mal ganz abgesehen davon, dass das noch im allergrünsten Bereich ist: Wie misst Du sowas nach?
Bei Chemo + 9 Mon. müsstest doch eigentlich schon 1 - 2 Nachsorgen gehabt haben. Was sagen die denn?
Ich würd mir da keine allzugrossen Sorgen machen.
Die Ärzte zu fragen kann ja nie schaden, aber ich denke bei der Grösse macht dich ein PET/CT nicht viel schlauer.
Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012
R-DHAP - Blog
''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK
MH 2004
MH 2012
R-DHAP - Blog
''Move ahead
FSK
nur zum PET: bei mir (HD 13) war eigentlich keins vorgesehen. Da der Befund aber doch etwas unklar war (residuelles Gewebe und Temperatur) wurde mir doch noch ein PET verordnet. Die Ärzte haben es wohl für notwendig gehalten, und dann war das auch kein Problem. Natürlich haben sie etwas getrickst (Aufnahme in die Tagesstation), aber es hat funktioniert. Also: wenn es wirklich nötig ist, dann kann man es auch bekommen... Das wichtigste ist aber erst mal, mit den Ärzten zu reden. Gerade am Hals gibt ja auch ein Ultraschall ganz gut Auskunft darüber, wie die LK aussehen.
ab 10/04 unklares Fieber
1/06 Diagnose MH IIb
Studie 13, 2xAVD, Bestrahlung 30Gy
1/06 Diagnose MH IIb
Studie 13, 2xAVD, Bestrahlung 30Gy
...hatte schon 2 Nachsorge Termine.
Allerdings nur körperliche Untersuchung und Sono vom Bauch.
Laut Arzt sind die Knoten im grünen Bereich.
Vermisse allerdings ehrlich gesagt das CT. So`n bißchen Abtasten und OK geben nimmt mir nicht die Zweifel.
Will ein mögliches Rezidiv lieber früher als später erkennen.
Allerdings nur körperliche Untersuchung und Sono vom Bauch.
Laut Arzt sind die Knoten im grünen Bereich.
Vermisse allerdings ehrlich gesagt das CT. So`n bißchen Abtasten und OK geben nimmt mir nicht die Zweifel.
Will ein mögliches Rezidiv lieber früher als später erkennen.
Hallo Benjamin,
ich kann Jasons Frage nur nochmal wiederholen: wie misst Du die 2 und 4 mm? Schieblehre? Geodreieck? Zollstock? mit dem (dicken) Daumen?
Mal im Ernst:
Selbst wenn das Unterschiede bei einem CT sein sollten: da bist Du erstens im grünsten Bereich und zweitens überstrapazierst Du da die Meßtechnik. So genau kann man weder mit CT-Schichtaufnahmen noch mit dem Ultraschall messen! Das Zeug ist belebtes verformbares Gewebe - da legst Du Dich mal ein bissle anders hin oder das CT schneidet die (näherungsweise) kugelförmigen LK's anders an und schon sind sie 2 mm größer oder kleiner.
Gruß, Michi
ich kann Jasons Frage nur nochmal wiederholen: wie misst Du die 2 und 4 mm? Schieblehre? Geodreieck? Zollstock? mit dem (dicken) Daumen?
Mal im Ernst:
Selbst wenn das Unterschiede bei einem CT sein sollten: da bist Du erstens im grünsten Bereich und zweitens überstrapazierst Du da die Meßtechnik. So genau kann man weder mit CT-Schichtaufnahmen noch mit dem Ultraschall messen! Das Zeug ist belebtes verformbares Gewebe - da legst Du Dich mal ein bissle anders hin oder das CT schneidet die (näherungsweise) kugelförmigen LK's anders an und schon sind sie 2 mm größer oder kleiner.
Gruß, Michi
Diagnose Mai 2005: MH Stadium IIa, kein RF; Therapie mit 2xABVD + 30 Gy Bestrahlung. 26.9.05: FERTIG!!!!!
seither alle Nachsorgen: OK!
seither alle Nachsorgen: OK!
@Benjamin:
Sono reicht! Wenn da was wächst, finden sie's damit.
Ich hab mittlerweile 4 Nachsorgen gehabt, immer nur Sono & Blutuntersuchung. Zur 5ten kommt jetzt noch 1Mal Thoraxröntgen dazu.
Ich finde das auch ganz in Ordnung so, ein CT ist ja doch eine ganz ordentliche Strahlenbelastung. Mein Arzt meint: CT würde gemacht, wenn die Sono Alarm schlägt. Wenn ein eventuelles Rezidiv erst 2-3 Monate später entdeckt würde, macht das therapiemässig den Kohl auch nicht mehr fett.
Wenn sie einem ein gebrochenes Bein eingipsen, hämmern sie ja auch nicht jede Woche den Gips auf, um zu sehen, obs auch ordentlich verheilt.
Jason
Sono reicht! Wenn da was wächst, finden sie's damit.
Ich hab mittlerweile 4 Nachsorgen gehabt, immer nur Sono & Blutuntersuchung. Zur 5ten kommt jetzt noch 1Mal Thoraxröntgen dazu.
Ich finde das auch ganz in Ordnung so, ein CT ist ja doch eine ganz ordentliche Strahlenbelastung. Mein Arzt meint: CT würde gemacht, wenn die Sono Alarm schlägt. Wenn ein eventuelles Rezidiv erst 2-3 Monate später entdeckt würde, macht das therapiemässig den Kohl auch nicht mehr fett.
Wenn sie einem ein gebrochenes Bein eingipsen, hämmern sie ja auch nicht jede Woche den Gips auf, um zu sehen, obs auch ordentlich verheilt.
Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
MH 2012
R-DHAP - Blog
''Move ahead
FSK
MH 2004
MH 2012
R-DHAP - Blog
''Move ahead
FSK
...ja sicher, eure Argumente sind ganz logisch und ich sag mir auch immer dass das alles ganz easy ist, aber irgendwann macht man sich halt verrückt.
Die mm Angaben hab ich natürlich nicht gemessen. Hatte den Mini Knoten nur durch Zufall mal gefunden und mittlerweile kann man ihn doch ganz leicht finden. Sind halt Schätzwerte
Die mm Angaben hab ich natürlich nicht gemessen. Hatte den Mini Knoten nur durch Zufall mal gefunden und mittlerweile kann man ihn doch ganz leicht finden. Sind halt Schätzwerte
-
bist du sicher, dass du sie neu gefunden hast oder könnte es sein, dass sie schon seit der Chemo da sind und du durch immer genaueres Messen und tieferes drücken sie erst entdeckt hast?`Ich habe seit 1.5 Jahren ca. 4 vergrösserte Lymphknoten im Halsbereich die zwischen 5 mm - 1.5 mm gross sind. nach 2 CTs und einem PET hat man sich damit abgefunden, dass nichts ist und die jetzt halt einfach vergrössert da sind
Wie gesagt, du kannst es ja abklären lassen... Das bringt immer Sicherheit!

Wie gesagt, du kannst es ja abklären lassen... Das bringt immer Sicherheit!