Vor 3 Tagen hab ich mir die erste Zoladex Spritze geben lassen und nach dem was ich hier so gelesen hab, war ich durchaus etwas besorgt, was die Wechseljahresbeschwerden angeht.
Abgesehen davon dass ich mich heute etwas schlapp fühle (kann auch an was anderem liegen) merk ich nicht wirklich was.
Oder geht das vielleicht erst am 4. Tag los? Wie war das bei euch??? Erzählt mal bitte.
Liebe Grüße
Perdita
was ich vor kurzen selbst noch nicht wußte:
Zoladex ist ein Hormonpräparat, das inform eines kleinen Implantatsstäbchen unter die Bauchhaut gespritzt wird (alle 28 Tage) und die Eierstöcke so für den Zeitraum der Chemo schlafen legt, durch diese zeitweiligen vorgezogenen Wechseljahre sollen die Eierstöcke vor der Chemo geschützt sein, nicht bewiesen, aber allgemeine Praxis
Zoladex - Welche Auswirkungen habt ihr?
Zoladex - Welche Auswirkungen habt ihr?
Jahrgang 1974
31.07.06 Diagnose Hodgkin
04.09.06 Therapiestart IIA ohne RF HD13 - 4xAVD fertig
13.11.06 Bestrahlung
06.12.06 fertig und nu warten
Februar 2007 alles weg und bis Februar 2012 weg
13.11.06 Bestrahlung
Hallo Perdita,
es ist schon richtig, dass das Zoladex uns in die Wechseljahre versetzt. Ich hatte v.a. Schweißausbrüche, die sich aber in Grenzen hielten. Ich glaube nicht, dass man alleine vom Zoladex schon große Probleme bekommt. Also freu dich, dass bei dir nichts zu merken ist.
Beate
es ist schon richtig, dass das Zoladex uns in die Wechseljahre versetzt. Ich hatte v.a. Schweißausbrüche, die sich aber in Grenzen hielten. Ich glaube nicht, dass man alleine vom Zoladex schon große Probleme bekommt. Also freu dich, dass bei dir nichts zu merken ist.
Beate
MH IIA, 1 RF (3 Areale befallen); 4x ABVD, 30 Gy Bestrahlung bis Aug. 05, Remission !!!
-
hallo perdita,
also bei mir haben die zoladex-spritzen gar keine dauerhaften nebenwirkungen, außer dass die regel ausbleibt. die hitzewellen kommen nur ab und an mal...
aber generell ist es immer schlecht auf nebenwirkungen zu warten...sonst kommen am ende welche, die man sonst nie gehabt hätte
also freu dich und lass es einfach auf die zukommen...
liebe grüße
pia
also bei mir haben die zoladex-spritzen gar keine dauerhaften nebenwirkungen, außer dass die regel ausbleibt. die hitzewellen kommen nur ab und an mal...
aber generell ist es immer schlecht auf nebenwirkungen zu warten...sonst kommen am ende welche, die man sonst nie gehabt hätte

liebe grüße
pia
gwendoline hat geschrieben:aber generell ist es immer schlecht auf nebenwirkungen zu warten...sonst kommen am ende welche, die man sonst nie gehabt hätte![]()
Guter Hinweis!!!!! Danke

Jahrgang 1974
13.11.06 Bestrahlung
13.11.06 Bestrahlung
Nun hab ich doch noch was gemerkt, nach ca. 10 Tagen hatte ich Hitzewallungen für ungefähr 3 Tage und an diesen 3 Tagen war ich abends auch ziemlich merkwürdig drauf, mir war nichts und niemand recht
aber jetzt ist es vorbei. 

Jahrgang 1974
13.11.06 Bestrahlung
13.11.06 Bestrahlung
hallo,
ich hatte ziemliche hitzewallungen und schlafstörungen. und natürlich das ausbleiben der periode -es gibt schlimmeres
nun hat sie vor ein paar tagen wieder eingesetzt, ungefähr 3 monate nach der letzten spritze, kann aber auch bis zu einem jahr dauern meinte meine frauenärztin....
wünsche dir wenig nebenwirkungen... und wie hier schon geschrieben... nicht darauf warten!
lg nina
ich hatte ziemliche hitzewallungen und schlafstörungen. und natürlich das ausbleiben der periode -es gibt schlimmeres

nun hat sie vor ein paar tagen wieder eingesetzt, ungefähr 3 monate nach der letzten spritze, kann aber auch bis zu einem jahr dauern meinte meine frauenärztin....
wünsche dir wenig nebenwirkungen... und wie hier schon geschrieben... nicht darauf warten!
lg nina
MH 2B mit 2 Risikofaktoren, Behandlung mit 4x ABVD und Bestrahlung, Diagnose im Januar 06
Hallo zusammen,
ich habe auch Zoladex bekommen und unter der Therapie richtig schlimme Hitzewallungen entwickelt. Schon kleine Sachen wie etwas essen, warmes Trinken, spazierengehen, mit meinem Mann Hand in Hand gehen ging überhaupt nicht. Nachts mehrfach durchgeschwitzt. Es war schon mehr als unangenehm. Ich habe dann aber Estradiol erhalten, angeblich untergräbt es die Schutzwirkung des Zoladex nicht.
Bis jetzt habe ich meine Tage noch nicht wieder bekommen. Die Therapie liegt jetzt über ein Jahr zurück. Allerdings habe ich bis vor drei Monaten die Pille genommen. Meine Frauenärztin meinte, man kann erst nach 2-3 Jahren sagen, dass sich endgültig nichts mehr tut. Also heißt es noch hoffen. Und die letzte Chance ist das eingefrorene Eierstockgewebe, dass noch in Bonn lagert.
Viele Grüße,
Ines
ich habe auch Zoladex bekommen und unter der Therapie richtig schlimme Hitzewallungen entwickelt. Schon kleine Sachen wie etwas essen, warmes Trinken, spazierengehen, mit meinem Mann Hand in Hand gehen ging überhaupt nicht. Nachts mehrfach durchgeschwitzt. Es war schon mehr als unangenehm. Ich habe dann aber Estradiol erhalten, angeblich untergräbt es die Schutzwirkung des Zoladex nicht.
Bis jetzt habe ich meine Tage noch nicht wieder bekommen. Die Therapie liegt jetzt über ein Jahr zurück. Allerdings habe ich bis vor drei Monaten die Pille genommen. Meine Frauenärztin meinte, man kann erst nach 2-3 Jahren sagen, dass sich endgültig nichts mehr tut. Also heißt es noch hoffen. Und die letzte Chance ist das eingefrorene Eierstockgewebe, dass noch in Bonn lagert.
Viele Grüße,
Ines
MH IIIAS + 2 Risikofaktoren, diagnostiziert 15.11.04, Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage, Therapieende 26.6.05, PET vom 4.7.05 zeigt kein aktives Gewebe
Letzte Nachsorge 05/2010: alles paletti

Letzte Nachsorge 05/2010: alles paletti