Hallo zusammen,
lese hier seid ca. 4 Wochen regelmäßig.
Was mir auffällt das ihr alle sehr jung seid.Gibt es auch ältere Ersterkrankte.
Verläuft die Therapie da genauso.
Bin 50 und Ersterkrankt.Offizelle Diagnose seid heute.
Vielen Dank
Ulli
Ältere Ersterkrankungen
Hallo Noddie,
ehäm, ich bin sozusagen älter. Momentan 47. Allerdings hat es mich das erste Mal schon mit 33 erwischt.
Soweit ich weiß, hat das Alter nicht so viel Einfluss auf die Therapie. Vor allem ABVD kann man wohl "locker" bis in ein höheres Alter machen.
In erster Linie kommt es wahrscheinlich darauf an, ob man bereits irgendwelche anderen gesundheitlichen Probleme hat, die die Chemo erschweren würden.
Bei Hochdosis mit Stammzelltransplantation gibt es zwar eine offizielle oder inoffizielle Grenze von 60, aber ich denke, es wird immer in erster Linie vom körperlichen Zustand abhängen. Und davon, was der Patient will.
Warum hier sowenig Ältere schreiben, weiß ich nicht..vielleicht haben sie keine Lust, oder kein Internet...keine Ahnung. Ich hoffe zumindest, dass sie noch irgendwo leben.
Ich wünsche dir, dass du die Chemo gut verträgst und gut durch kommst. Vom Alter her sollte es jedenfalls kein Problem sein.
LG
Elisabeth
ehäm, ich bin sozusagen älter. Momentan 47. Allerdings hat es mich das erste Mal schon mit 33 erwischt.
Soweit ich weiß, hat das Alter nicht so viel Einfluss auf die Therapie. Vor allem ABVD kann man wohl "locker" bis in ein höheres Alter machen.
In erster Linie kommt es wahrscheinlich darauf an, ob man bereits irgendwelche anderen gesundheitlichen Probleme hat, die die Chemo erschweren würden.
Bei Hochdosis mit Stammzelltransplantation gibt es zwar eine offizielle oder inoffizielle Grenze von 60, aber ich denke, es wird immer in erster Linie vom körperlichen Zustand abhängen. Und davon, was der Patient will.
Warum hier sowenig Ältere schreiben, weiß ich nicht..vielleicht haben sie keine Lust, oder kein Internet...keine Ahnung. Ich hoffe zumindest, dass sie noch irgendwo leben.
Ich wünsche dir, dass du die Chemo gut verträgst und gut durch kommst. Vom Alter her sollte es jedenfalls kein Problem sein.
LG
Elisabeth
1993 MH 2A (7. Schwangerschaftsmonat), Bestrahlung (50gy) und Splenektomie
11/2003 Rezidiv 2A, 3X ABVD, HD Cyclophosphamid, vorsorgliche Stammzellsammlung, 2X BEACOPP, Bestrahlung
12/2004-2005 mehrmals Verdacht auf Frührezidiv nach PET
08/2015 alles ok
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=778
11/2003 Rezidiv 2A, 3X ABVD, HD Cyclophosphamid, vorsorgliche Stammzellsammlung, 2X BEACOPP, Bestrahlung
12/2004-2005 mehrmals Verdacht auf Frührezidiv nach PET
08/2015 alles ok
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=778
Hallo Ulli,
ich war vor gut zwei Jahren erkrankt - mit 40 Jahren. Also auch relativ spät. Am häufigsten kommt MH bei den 20- bis 40-Jährigen und den über 70-Jährigen vor.
Dass sich nicht mehr noch ältere Ersterkrankte hier tummeln, liegt sicher daran, dass die Internetnutzung bei den älteren Semestern nicht ganz so verbreitet ist.
Freut mich sehr, dass das Forum dir schon helfen konnte und du nun weisst, was ungefähr auf dich zukommt.
Ich wünsche dir für deine Therapie alles Gute!
Wenn du Fragen oder einfach nur so was auf dem Herzen hast, dann bist du hier genau richtig. Du wirst immer schnell eine Reaktion bekommen.
Viel Glück! Gruß von Alty
ich war vor gut zwei Jahren erkrankt - mit 40 Jahren. Also auch relativ spät. Am häufigsten kommt MH bei den 20- bis 40-Jährigen und den über 70-Jährigen vor.
Dass sich nicht mehr noch ältere Ersterkrankte hier tummeln, liegt sicher daran, dass die Internetnutzung bei den älteren Semestern nicht ganz so verbreitet ist.
Freut mich sehr, dass das Forum dir schon helfen konnte und du nun weisst, was ungefähr auf dich zukommt.
Ich wünsche dir für deine Therapie alles Gute!
Wenn du Fragen oder einfach nur so was auf dem Herzen hast, dann bist du hier genau richtig. Du wirst immer schnell eine Reaktion bekommen.
Viel Glück! Gruß von Alty
- Axel B.
- Administrator
Es gibt hier einige Betroffne älteren Semesters - obwohl ich mich selbst dazu jetzt nicht zähle. MH macht leider vor keinem Halt. Zwar sind häufiger junge Menschen betroffen, aber du wirst hier sicher auf Leute stoßen, die in einem ähnlichen Alter wie du sind.
Diagnose: (18.09.2000) MH IIa, Nodulär-sklerosierender Subtyp, 1 Riskofaktor (3 Lnn-Areale befallen)
Behandlung: 4xABVD + 30Gy (HD11)
Vollremission (04.05.2001) bis heute ...
[mehr]
Behandlung: 4xABVD + 30Gy (HD11)
Vollremission (04.05.2001) bis heute ...
[mehr]
Hej noddie
ich hab's vor 2 Jahren mit 41 bekommen (Alty sieht allerdings weeesentlich älter aus als ich!
).
Ich schätze mal, dass Du mit 50 noch unterhalb der
- Grenze bist. Das dürfte wohl eher auf eine Standarttherapie herauslaufen.
Vll irre ich mich, aber ich habe den Eindruck, dass die Älteren hier die Chemo eher besser vertragen als die Jüngeren.
Alles Gute fürs Staging jedenfalls! (Und nicht wackeln bei der Szintigraphie!)
Jason
ich hab's vor 2 Jahren mit 41 bekommen (Alty sieht allerdings weeesentlich älter aus als ich!

Ich schätze mal, dass Du mit 50 noch unterhalb der

Vll irre ich mich, aber ich habe den Eindruck, dass die Älteren hier die Chemo eher besser vertragen als die Jüngeren.
Alles Gute fürs Staging jedenfalls! (Und nicht wackeln bei der Szintigraphie!)
Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012
R-DHAP - Blog
''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK
MH 2004
MH 2012
R-DHAP - Blog
''Move ahead
FSK
Also ich hab da schon mal vor 2 Tagen ein paar Daten hier reingesetzt, die ich entweder wieder mal in dem falschen "thread" deponiert habe, oder sonst wieder Mist gebaut habe.
Also ich bin the Seniorin dieser Gruppe. Vor 6 Jahren mit 64 Ersterkrankung und im Herbst letzten Jahres ein Rezidiv.
Alles gut überstanden, mir geht es super gut .
Meine Lebenserwartungen sind sowieso limitiert , also Abwarten und Wein trinken.
Also ich bin the Seniorin dieser Gruppe. Vor 6 Jahren mit 64 Ersterkrankung und im Herbst letzten Jahres ein Rezidiv.
Alles gut überstanden, mir geht es super gut .
Meine Lebenserwartungen sind sowieso limitiert , also Abwarten und Wein trinken.
auch ein knapp 50er
Hallo Ulli!
Mein Mann Hermann, 47 Jahre alt, ist auch an MH erkrankt. Es gab bei uns schon anfangs Probleme, da bei ihm BEACOPP zu extem toxisch wirkte und die Nierenfunktion versagte. Daher bei ihm Wechsel auf ABVD. Die ganze Story kannst du, wenn du im Button Suchen auf Autor Hermann gehst, nachlesen.
Mein Mann ist sehr sehr positiv eingestellt, ich mach mir im Prinzip mehr Sorgen wie er, er geht ohne gejammere alle 14 Tage in Krankenhaus, lässt das "Zeug" reinlaufen, versucht während dieser Zeit zu schlafen und geht am nächsten Tag wieder heim. TOI, TOI, TOI dass jetzt alles so positiv mit ABVD läuft. Man will's ja nicht verschreien!
Also nimm wenn möglich alles mit einer Positiven Einstellung auf, ich glaube das hilft auch schon mal.
Ein Doc. hat mal zu uns gesagt, eigentlich können wir froh sein, in dem Unglück MH erhalten zu haben, dass unter allen Krebsarten heute der MH der best heilbarste ist.
=Glück im Unglück.
PS. Welches Stadium bist du und wie wirst du behandelt werden.
Alles Gute!
Gerlinde
Mein Mann Hermann, 47 Jahre alt, ist auch an MH erkrankt. Es gab bei uns schon anfangs Probleme, da bei ihm BEACOPP zu extem toxisch wirkte und die Nierenfunktion versagte. Daher bei ihm Wechsel auf ABVD. Die ganze Story kannst du, wenn du im Button Suchen auf Autor Hermann gehst, nachlesen.
Mein Mann ist sehr sehr positiv eingestellt, ich mach mir im Prinzip mehr Sorgen wie er, er geht ohne gejammere alle 14 Tage in Krankenhaus, lässt das "Zeug" reinlaufen, versucht während dieser Zeit zu schlafen und geht am nächsten Tag wieder heim. TOI, TOI, TOI dass jetzt alles so positiv mit ABVD läuft. Man will's ja nicht verschreien!
Also nimm wenn möglich alles mit einer Positiven Einstellung auf, ich glaube das hilft auch schon mal.
Ein Doc. hat mal zu uns gesagt, eigentlich können wir froh sein, in dem Unglück MH erhalten zu haben, dass unter allen Krebsarten heute der MH der best heilbarste ist.
=Glück im Unglück.
PS. Welches Stadium bist du und wie wirst du behandelt werden.
Alles Gute!
Gerlinde
Stadium III A (Leistenregion und Achsel)
März 06: 1 1/2 BEACOPP - Zyklen und wegen Unverträglichkeit Fortführung mit 6 ABVD Zyklen
Nov 06: PET o. k.
März 07: 1. NS o. k.
Juni 07: 2. NS o. k.
Sept 07: 3. NS - Leiste 1mm und 3 mm Vergrößerung
Nov 07: 4. NS vorgezogen, um evt. Wachstumstendenz zu prüfen - zum Glück keine Vergrößerung mehr - alles o. k.
Feb 08: 5. NS o . K
März 06: 1 1/2 BEACOPP - Zyklen und wegen Unverträglichkeit Fortführung mit 6 ABVD Zyklen
Nov 06: PET o. k.
März 07: 1. NS o. k.
Juni 07: 2. NS o. k.
Sept 07: 3. NS - Leiste 1mm und 3 mm Vergrößerung
Nov 07: 4. NS vorgezogen, um evt. Wachstumstendenz zu prüfen - zum Glück keine Vergrößerung mehr - alles o. k.
Feb 08: 5. NS o . K
Erstmal Danke für die Antworten
Elisabeth @
(übrigends mein 2 Vorname) hoffe auch das ich alles gut verpacke.
alty@
hab mir da wohl die goldene Mitte ausgesucht aber wie sagt meine Onkologin liegt wahrscheilich daran das ich das Pfeiffersche Drüsenfieber was ja eventuell damit zu tun hat so spät bekommen habe mit 42.
Jason @
hoffe das Du recht hast mit dem älteren und Chemo hätte nix dagegen.
Verspreche werde wie in Gipsgegossen beim Sinti liegen.
Anni@
Hab schon gedacht ich bin hier die älteste
Hermann@
Bin noch mitten im Stating,wahrscheinlich Besprechung nächsten Freitag.
Axel B@
fühl Dich mal von mir ganz lieb geknuddelt.Mit diesem Forum hier hilfst du sehr vielen Menschen.Habe jedem der sich über MH informieren will deine forum adresse gegeben.
Das Stating artet ja so langsam in Arbeit aus
2 Arzttermin fast täglich.Aber erstaunlich wie schnell man plötzlch Termine bekommt.Bei meinem Allergologen muß man meistens 5-6 Wochen warten ,nix innerhalb von 2 Tagen ich habs nicht fassen können.
Meinen Zahnarzt hats gestern umgehauen der mußte sich erstmal setzen.
Wenn irgendwas ist in der Zeit soll ich ihn anrufen auch abends oder am Wochenende er ist immer für mich da.Ist das nicht nett.Der war richtig geknickt .
Die Knochenmarkpunktion hab ich als garnicht so schlimm erlebt.Das was weh tat war die Suche nach der Richtigen Stelle da isses auch blau.
So nochmals vielen Dank melde mich wenn ich weis wie es weiter geht
Eure Ulli
Elisabeth @
(übrigends mein 2 Vorname) hoffe auch das ich alles gut verpacke.
alty@
hab mir da wohl die goldene Mitte ausgesucht aber wie sagt meine Onkologin liegt wahrscheilich daran das ich das Pfeiffersche Drüsenfieber was ja eventuell damit zu tun hat so spät bekommen habe mit 42.
Jason @
hoffe das Du recht hast mit dem älteren und Chemo hätte nix dagegen.

Verspreche werde wie in Gipsgegossen beim Sinti liegen.
Anni@
Hab schon gedacht ich bin hier die älteste

Hermann@
Bin noch mitten im Stating,wahrscheinlich Besprechung nächsten Freitag.
Axel B@
fühl Dich mal von mir ganz lieb geknuddelt.Mit diesem Forum hier hilfst du sehr vielen Menschen.Habe jedem der sich über MH informieren will deine forum adresse gegeben.
Das Stating artet ja so langsam in Arbeit aus

2 Arzttermin fast täglich.Aber erstaunlich wie schnell man plötzlch Termine bekommt.Bei meinem Allergologen muß man meistens 5-6 Wochen warten ,nix innerhalb von 2 Tagen ich habs nicht fassen können.
Meinen Zahnarzt hats gestern umgehauen der mußte sich erstmal setzen.
Wenn irgendwas ist in der Zeit soll ich ihn anrufen auch abends oder am Wochenende er ist immer für mich da.Ist das nicht nett.Der war richtig geknickt .
Die Knochenmarkpunktion hab ich als garnicht so schlimm erlebt.Das was weh tat war die Suche nach der Richtigen Stelle da isses auch blau.
So nochmals vielen Dank melde mich wenn ich weis wie es weiter geht
Eure Ulli
Hej Ulli,
Lass Dir am besten die Zähne soweit klarmachen, dass es die Chemo über hält.
Zahnarzt whrd der Chemo kann sehr lästig werden.
Jason
Lass Dir am besten die Zähne soweit klarmachen, dass es die Chemo über hält.
Zahnarzt whrd der Chemo kann sehr lästig werden.
Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
MH 2012
R-DHAP - Blog
''Move ahead
FSK
MH 2004
MH 2012
R-DHAP - Blog
''Move ahead
FSK
Hallo Jason
deshalb war ich gestern da.Er hat vorsichtshalber gerönt und gestestet und und und.
Wobei ich nur noch 3 Krönchen habe mit dem rest kann ich mich selbst beissen.
Leider habe ich eine sehr schlechte Zahnsubstanz und schon einige Zahnärzte zur verzweiflung getrieben.
Habe Probs mit dem Zahnfleisch seid Jahren deshalb meinte der Doc das ich immer anrufen kann weil es ja während der Therapie auch zu Schleimhaut schäden kommt.
Fand ich richtig nett.
Ulli
deshalb war ich gestern da.Er hat vorsichtshalber gerönt und gestestet und und und.
Wobei ich nur noch 3 Krönchen habe mit dem rest kann ich mich selbst beissen.
Leider habe ich eine sehr schlechte Zahnsubstanz und schon einige Zahnärzte zur verzweiflung getrieben.
Habe Probs mit dem Zahnfleisch seid Jahren deshalb meinte der Doc das ich immer anrufen kann weil es ja während der Therapie auch zu Schleimhaut schäden kommt.
Fand ich richtig nett.
Ulli