1. Nachsorge

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Sunshine

1. Nachsorge

Beitragvon Sunshine » 23.08.2006 12:21

Hi Leute

Ich hab morgen meine erste nachsorge und ich könnt mir auf der stelle in die hosen machen! :redface:
Ich hab übelst Angst. besonders, weil ich auch hier soviel über Rezidive lesen. hier gleich mal alles gute an euch alle.
ich hab ein bissel Schnupfen aber sonst gehts mir gut. könnt mich so reinsteigern.
Ich wollt das nur mal los werden. :(

lieben gruß Katrin :wub:

C.C.

Beitragvon C.C. » 23.08.2006 19:29

Hello again sunshine 8)
hast Du meine "gespannte Erwartung" schon gelesen (direkt unter Dir:-) Ich muss morgen auch in die Klinik, Abschlussgespräch mit der Hämatologin nach beendeter Therapie. Hatte gestern so'nen kleinen mentalen Einbruch, aber Kerstin u. Michi (u. auch privat viele Freunde) haben mir wieder Mut gemacht (guck halt mal rein, sicher tröstet es Dich auch ein klein wenig).
Hey, wir gehen da morgen "gemeinsam" hin u. holen uns unsere Extraportion "satisfaction". Das wird gut, glaub' mir! Und jetzt atme mal ganz tief durch u. wiederhole: Es wird alles gut! Wir schaffen das!
Und morgen stecken wir hier dann alle an mit unserem triumphalen Glücksgefühl der Erleichterung :lol: Bis morgen u. schlaf schön, C.C.

Michi

Beitragvon Michi » 23.08.2006 22:05

Hallo Katrin,

es ist ganz normal, daß Du Dir Sorgen machst vor der ersten Nachsorge. Da bist Du nicht allein - die meisten von uns haben das schon mehr oder weniger ausgeprägt mitgemacht. Aber Du weißt ja: in dne allerleistne Fällen ist da nichts. Und wenn doch - dann ist es gut, daß man es früher als später merkt -- das ist ja der Sinn der Nachsorgen!
Versuche Dich abzulenken und damit Du noch was zu lachen hast, verlinke ich Dir hier noch Jasons Nachsorge
Lass uns wissen, was dabei rauskam!

Liebe Grüssle,
Michi
Diagnose Mai 2005: MH Stadium IIa, kein RF; Therapie mit 2xABVD + 30 Gy Bestrahlung. 26.9.05: FERTIG!!!!!
seither alle Nachsorgen: OK!

Sunshine

Beitragvon Sunshine » 24.08.2006 13:22

Hi Leute.

danke für eure Mutmachversuche.

War heut bei der Untersungung und es war im Ultraschall nichts zu sehen aber im Herzultraschall hat der doc einen 6mm pleuraerguss gesehen. Er hat nichts gesagt außere das er das weiter beobachten will. Ich hab angst. Was bedeutet das?

C.C.

Beitragvon C.C. » 24.08.2006 15:29

Hallo sunshine,
das mit der Jubel-trubel-Heiterkeit muss ich auch noch etwas zurückstellen. Vor die große Sause haben die Onkos nun eben doch noch ein PET gestellt. Was es mit Deiner Herzsache auf sich haben könnte, kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber Du solltest wirklich versuchen, keine Angst zu haben. Mein Herz soll (janz plötzlich finden 'se alle Neese lang wat neuet) schon vor der Chemo auch nicht so perfekt funktioniert haben. Ist zwar was anderes, aber: Bange machen gilt nicht!!! Wir können nur weiterhin abwarten u. was immer sich hinterher herausstellt, um sich Sorgen zu machen, ist allemal noch genug Zeit. Auch wenn's spannend bleibt... aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Laß Dich davon jetzt nicht unterkriegen, denn wie Du siehst, bist Du ja wirklich nicht allein:-) Grüße von C.C.

Sunshine

Beitragvon Sunshine » 24.08.2006 19:31

Hi Süße

danke für die lieben Worte. das hat mich echt beruhigt. Ich warte einfach mal Mittwoch ab.

Und bei dir ist sicher auch alles i.O. Mach dir bitte auch keinen kopf. Schönen Abend noch.

Katrin

Sunshine

Beitragvon Sunshine » 30.08.2006 14:12

Hi leute

War heute zur Auswertung und weiß nicht wie ich den Befund deuten soll. Eigentlich bin ich ja zufrieden aber passt mal auf.

Ich hatte ja den hodgkin hinterm Brustbein und in der Lunge und zur Zeit schlage ich mich auch mit einer Bronchitis rum. Nun der Befund sagt das ich an der Stelle wo der Hodgkin war( hintewrm brustbein) eine kleine verdichtung hab und in der lunge auch kleine - Nebelartige- Verdickungen. Sie meinte ich solle mir keine sorgen machen. Ich fragte sie ob dies ein Rezidiv ist und sie antwortete: Nach den Blutwerten - die ja in Ordnung - sind zu urteilen und das mein PET vor 9 Wochen i.O. war und das ich mich bis auf die Erkältung gut fühle und die Blutwerte leichte Entzündungswerte aufweisen die auf die erkältung hinweisen würde denkt sie das es kein Rezidiv ist und das ich mich mal beruhigen soll. In 4 Wochen muss ich nun wieder zum CT und wenn es nicht kleiner ist, dann........?

Was ist wenn es nicht weg ist ? Ich nehm nun auch Antibiotika. Und ein Rezidiv kommt doch nie an der selben Stelle vor, oder? Das soviel zum locker machen!

Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben. Wie würdet ihr auf diese aussage reagieren.

Beängstigter Gruß Katrin

Sunshine

Beitragvon Sunshine » 31.08.2006 21:26

Hi Leute :cool_wink:

Was denkt ihr denn. Ich brauch euren Rat. Bitte macht mir mal mut

Gruß Katrin :sunny:

Michi

Beitragvon Michi » 31.08.2006 21:47

Hallo Katrin,

ich hab das kürzlich schon mal geschrieben: den 1-mit-Stern-und-Alles-bestes-Abschlußbefund gibt es eben (leider) selten. Schlußendlich ist oft noch etwas, bei dem man mit hoher Wahrscheinlichkeit denkt, dass es nichts ernsthaftes ist, aber 'ne schriftliche Garantie mit Brief und Siegel will eben auch keiner ausstellen.
Du wirst lernen müssen, damit zu leben, dass es immer noch ein Restrisiko gibt (für ganz viele Dinge: vom Auto überfahren zu werden, 'nen Herzinfarkt zu haben, vom Marsmännchen gekidnapt zu werden, ein Rezidiv zu bekommen... Viel Spass bei Zuordnen von Wahrscheinlichkeiten ;-) ).
Also gehe mal davon aus, dass wenn Deine Ärztin sagt, dass es OK ist, dass es sich dann nicht lohnt, sich zu beunruhigen. Lebe Dein Leben und freue Dich dran. Ich trink mal ein Glas Wein auf Dich! Mein Rat: tue desgleichen ;-)
Liebe Grüssle,
Michi
Diagnose Mai 2005: MH Stadium IIa, kein RF; Therapie mit 2xABVD + 30 Gy Bestrahlung. 26.9.05: FERTIG!!!!!

seither alle Nachsorgen: OK!

Jason

Beitragvon Jason » 31.08.2006 21:49

Hej kathrin,

mach dich man nicht wuschig. Narbengewebe und/oder geschwollene LK's bei Bronchitis ist ja nichts ungewöhnliches. Werd man erstmal die Bronchitis los und dann lässt sie nochmal nachsehen.

Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK

Sunshine

Beitragvon Sunshine » 31.08.2006 22:05

Danke Leute.

Das beruhigt mich wieder und lässt mich heute ruhig schlafen.

Danke. Sowas brauch man manchmal

Zurück zu „Morbus Hodgkin“