gespannte Erwartung

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
C.C.

gespannte Erwartung

Beitragvon C.C. » 22.08.2006 10:12

Hi,
nach überstandener Chemo (4xABVD von März-Juli) u. 15 Bestrahlungen warte ich diese Woche (an)gespannt auf die Ergebnisse der Abschlussuntersuchungen. CT u. Rö. haben lt. Hausarzt (Allgemeinmed., kein Onko) erstmal ernüchterndes ergeben. Zwar wäre der Mediastinaltumor um 1-2cm schmaler (ist das nicht eigentlich total gut???), er hatte sich aber mehr erhofft, zumal die Bestrahlung wohl augenscheinlich nichts mehr bewirkt hat. Kann das evtl. nicht daran liegen, dass es nach der Chemo ohnehin nur noch Narbengewebe war? Ich weiß, alles rein spekulativ, aber Ihr kennt ja sicher die Suche nach dem Grashalm. Fakt ist halt, dass ich soweit schon recht zuversichtlich war u. mein Doc, dem ich auch total vertraue u. der zu 100% bewiesen hat, dass er in jeder Lebenslage hinter mir steht, war mir jetzt so'n bißchen zu skeptisch. Nun sitze ich ganz allein mit diesem Unsicherheitsgefühl u. würde mich einfach über ein paar aufmunternde Worte freuen... also, jetzt seid Ihr dran :) Gruß, C.C.

Kerstin S

Beitragvon Kerstin S » 22.08.2006 10:57

Hi,

hab auch vor kurzem nen Thread über mein Abschlußergebnis geschrieben, im Plauderforum.

Bin auch ein wenig unzufrieden, weil die Bestrahlung bei mir keinen Millimeter mehr gebracht hat. Chemo (ABVD) hat aber eh schon 80% platt gemacht.

Jetzt hab ich halt CR-r, das heißt residuelle Auffälligkeiten, die in 3 Monaten im CT überprüft werden!

Das ist jetzt zwar eine sehr angespannte Situation, aber was wollen wir anderes machen als warten? :keineAhnung:

Wünsch dir alles Gute
MH IIa (RF: 3 Areale, 2 Bulks, großer Mediastinaltumor)
ab 13.1.06: HD14 mit 4 x ABVD + IF 30 Gy
seit 3.05.06: Chemo fertig!
seit 4.07.06: Bestrahlung fertig!
8. Nachsorge im August 08: alles OK

C.C.

Beitragvon C.C. » 22.08.2006 11:18

Hallo Kerstin,
super u. Danke Dir!!! Das hört sich doch schonmal gar nicht mehr sooo erschreckend an. Ich weiß, Du bist derzeit ja auch ganz schön "schicksalsgebeutelt". Wie gesagt, ich bin auch noch ziemlich zuversichtlich, aber anstrengend ist es halt doch... Dir u. den Deinen auch alles Gute! Der Zuspruch ist schon eine echte Hilfe u. wir schaffen das sowieso!!!

Michi

Beitragvon Michi » 22.08.2006 18:57

Hallo C.C,

das Gefühl kenne ich auch. Ich ibin auch mit der Hoffnung auf ein"alles bestens, alles superklasse"-Ergebnis zur Abschlussbesprechung gegangen. Ergebnis im Bericht war: Restlymphome 31*13cm und einzelne Knoten mit 1,5 cm. "Ob es sich hierbei um eine komplette Remission handelt, wird der weitere Verlauf zeigen"

Ich war damit auch erst mal etwas beunruhigt, habe mich dann aber an den Rat gehalten, einfach zu leben und mich an meinem neu gewonnen Leben zu freuen.
Die Röntgen/CT/MRT Untersuchungen nach 3, 6, und 9 Monten waren dann alle wie die Bilder von der Abschlußuntersuchung.

Es ist erst mal schwierig zu akzeptieren, dass es nichts zu tun gibt, als abzuwarten. Eine gewisse Angst bleibt immer hintergründig - man kann nur lernen damit zu leben. Die Bestätigung kommt eben erst später.
Aber gehe mal einfach davon aus, daß Du jetzt auch ein Ex-Hodgkie bist! und freue Dich darüber!

Liebe Grüssle,
Michi
Diagnose Mai 2005: MH Stadium IIa, kein RF; Therapie mit 2xABVD + 30 Gy Bestrahlung. 26.9.05: FERTIG!!!!!
seither alle Nachsorgen: OK!

Zurück zu „Morbus Hodgkin“