Hallo,
ich hatte am Freitag meine 3. Nachsorge und es wurden bei der Sonografie eine vergrößerte Milz und Leber festgestellt. Man hat mir empfohlen, in 4-6 Wochen nochmal eine Sono zu machen. Was kann das bedeuten? Muss ich mir jetzt Sorgen machen?
Vielen Dank schon mal
eine etwas besorgte Beate
Vergrößerte Milz und Leber
Vergrößerte Milz und Leber
MH IIA, 1 RF (3 Areale befallen); 4x ABVD, 30 Gy Bestrahlung bis Aug. 05, Remission !!!
Um wieviel waren sie denn vergrössert? 1-2 cm Unterschied machen nicht unbedingt was aus, in dem Bereich kann das bei der Milz je nach Lage/Untersucher schon mal scwanken, sagt mein Sono-Fuzzi. Bei meinen 4 Nachsorgen eierte meine Milz dann auch zwischen 12 und 14 cm. herum.
Jason
Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012
R-DHAP - Blog
''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012
R-DHAP - Blog
''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK
Hallo Jason,
meine ist so 12, irgendwas mal 4,4 (schriftlicher Befund liegt noch nicht vor).
Man sagte mir, ich könne zur Beruhigung auch ein CT machen lassen, aber medizinisch notwendig wäre das nicht. Ich weiß nicht, ob das sinnvoll ist, sich einfach mal so durch die Röhre schieben zu lassen, wenns nicht unbedingt sein muss.
Aber wenn deine auch schon größer war, bin ich etwas beruhigt.
Beate
meine ist so 12, irgendwas mal 4,4 (schriftlicher Befund liegt noch nicht vor).
Man sagte mir, ich könne zur Beruhigung auch ein CT machen lassen, aber medizinisch notwendig wäre das nicht. Ich weiß nicht, ob das sinnvoll ist, sich einfach mal so durch die Röhre schieben zu lassen, wenns nicht unbedingt sein muss.
Aber wenn deine auch schon größer war, bin ich etwas beruhigt.
Beate
MH IIA, 1 RF (3 Areale befallen); 4x ABVD, 30 Gy Bestrahlung bis Aug. 05, Remission !!!
Meine Leber ist auch vergrößert und ich hatte keine Chemo ... muss ich mir nun auch Gedanken machen ? Auch die Milz kann immer wieder mal vergrößert sein aufgrund von Entzündungen etc. im Körper also ganz ruhig bleiben fragen war man erkältet etc. ? und dann den nächsten Ct Termin im Rahmen der Nachsorge abwarten... 

Heilung alles andere ist nicht ganz so wichtig, und kann warten. Denn die Krankheit wartet auch nicht.
hi Beate,
klar, dass du dir sorgen machst...
aber ich erlebe bei den sonos auch immer die merkwürdigsten dinge. ich habe z.b. auch eine vergrößerte milz, aber da ich sehr groß bin hat das nix zu sagen (große menschen haben große organe, oder so). trotzdem machte man mir deswegen megapanik.
bei der letzten sono war dann auf einmal ein 20 mm-etwas an der niere, wieder riesenpanik. nach oberärztlichem herumgeschalle von allen seiten dann entwarnung: nur der nierenausgang, anlagebedingt vergrößert, aber bisher nie aufgefallen.
also, warte erst mal ab!
lieben gruß, Tobi.
klar, dass du dir sorgen machst...
aber ich erlebe bei den sonos auch immer die merkwürdigsten dinge. ich habe z.b. auch eine vergrößerte milz, aber da ich sehr groß bin hat das nix zu sagen (große menschen haben große organe, oder so). trotzdem machte man mir deswegen megapanik.
bei der letzten sono war dann auf einmal ein 20 mm-etwas an der niere, wieder riesenpanik. nach oberärztlichem herumgeschalle von allen seiten dann entwarnung: nur der nierenausgang, anlagebedingt vergrößert, aber bisher nie aufgefallen.
also, warte erst mal ab!
lieben gruß, Tobi.
IIAE (3RF), HD14, 4x ABVD, 30 Gy, Vollremission seit Dezember 2005