Ich finde es durchaus legitim diese Fragen dem Forum und sich selber zu stellen. Das ist bestimmt auch einer der vielen Schritte in der Krankheitsbewältigung. Die Suche bei sich selbst. Wo hatte ich selber „Schuld“.
Aber jetzt gibt es wieder den Clash

zwischen denen, die sich eben das erste Mal darüber Gedanken machen, und denjenigen, die das wahrscheinlich schon ganz lange und ganz oft getan haben, dann festgestellt haben, dass man sich mit solchen Fragen nur im Kreis dreht, und dann müde abwinken (@ Jason: ja, wir hatten das Thema schon ein paar Mal

).
Bei mir gibt es auch tausend "Ursachen" für MH: ich wurde nicht gestillt, mein Immunsystem wurde nicht genügend trainiert, weil meine Mutter eine Sauberkeitsfanatikerin war

, mein Vater hat gerne mit Pestiziden im Garten hantiert

, ich wurde ein paar Mal heftigst vom Tschernobylregen kontaminiert

, bin beruflich und privat viel auf Langstreckenflügen unterwegs gewesen, hatte kurz vorher auch einen kurzen Zusammenbruch mit EBV und so fort. Außerdem scheint es erstaunlich viele zu geben, die das Zeug während der Schwangerschaft bekommen haben. Und Dauerstress hatte ich natürlich auch immer. Passt also eigentlich alles.
Das ist jetzt meine subjektive Wahrnehmung. Wenn man das alles objektiv beleuchtet sieht es wieder anders aus. Übrigens habe ich durchaus gesund gelebt, Sport gemacht und nicht geraucht.
Wie schon oben gesagt, welche Kombination von Ereignissen es genau ist, die bei irgendeiner Zelle den GAU verursacht, werden wir so schnell wohl nicht herausfinden.
Also, finde, dass man trotzdem immer wieder die Frage im Forum stellen darf, wenn man neu davon betroffen ist. Es schadet ja nicht, sich mal mit seiner bisherigen Lebensweise zu befassen. Nur sollte man sich dann nicht in Schuldzuweisungen, egal in welche Richtung, verheddern.
LG Elisabeth