Morbus Hodgkin???

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Larry

Morbus Hodgkin???

Beitragvon Larry » 01.08.2006 07:27

Meine augenblickliche ungewissheit macht mich wahnsinnig,deshalb habe ich mich hier angemeldet und möchte euch meine krankheitssymptome schildern.

Ich bin 22 und hatte als 9 Jähriger pfeiffersches drüsenfieber.
Solang ich denken kann ist unter meiner linken Achselhöhle eine leichte schwellung,da sie mir aber nie probleme bereitet hat,hab ich sie ignoriert.

Vor 2 Monaten begann meine linke achselhöhle jedoch zu schmerzen(ähnlich wie ein muskelkater-)...die schwellung(wahrscheinlich ein lymphknoten) wurde größer und ich verspühre dort seit dem einen starken druck "ärztlicher rat war abwarten und nur keine panik"...seit ca 2 wochen hab ich nun auch einen permanenten starken muskelkater im hals und die lymphknoten über dem schlüsselbein sind beidseitig leicht geschwollen!
Auf meiner rechten schulter hab ich plötzlich eine leichte akne (juckt nicht und sieht aus wie normale kleine pickel)bekommen...dieses seltsame gefühl(DRUCK) im körper lässt mir keine ruhe...mein hausarzt hat 2 wochen urlaub...und mich macht diese situation wahnsinnig....deshalb würde mich dringend eure ehrliche einschätzung interessieren!

p.s. ich bin weder müder als sonst auch und das man bei diesem wetter auch nachts leicht schwitzt ist klar oder ?

Kerstin S

Beitragvon Kerstin S » 01.08.2006 09:24

Hallo Larry,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Wie du dir sicher denken kannst, gibt es 1000 Ursachen für geschwollene Lymphknoten.
Trotzdem ist damit nicht zu spaßen. Wie kommst du denn auf den Hodgkin, hat schon ein Arzt den Verdacht geäußert?

Es ist schon so, dass einige von und so muskelkaterähnliche Rücken/Schulter/Nacken- Schmerzen hatten (ich auch), und manchmal ist es beim MH auch, dass er "aufblüht", also LK schwellen lässt, die dann schmerzen, und zwischendurch auch wieder kleiner werden...

Was du tun kannst: Da du LK am Hals hast, kannst du außer dem Hausarzt auch den HNO aufsuchen, evtl. kann er einen Ultraschall machen, dann weiß er schon mal wie groß, wie viele, ob sie verdächtig aussehen...Wenn sie unter 1 cm sind, ist normalerweise nix zu befürchten!

Man kann auch ein Blutbild machen, aber bei vielen von uns war am BB rein gar nichts zu erkennen, ist also nicht zuverlässig.

Endgültige Sicherheit bringt im Endeffekt nur eine LK- Entnahme, damit man das Gewebe untersuchen kann.

Also, erstmal ein paar Untersuchungen veranlassen und abwarten, ist alles halb so wild.
Ich drücke dir die Daumen, dass es irgendetwas anderes, harmloses ist, das ist oft der Fall!

Und selbst wenn nicht - MH ist sehr gut heilbar!!!

Berichte uns, wenns was Neues gibt!

Viele Grüße

Kerstin!
MH IIa (RF: 3 Areale, 2 Bulks, großer Mediastinaltumor)
ab 13.1.06: HD14 mit 4 x ABVD + IF 30 Gy
seit 3.05.06: Chemo fertig!
seit 4.07.06: Bestrahlung fertig!
8. Nachsorge im August 08: alles OK

missbippi

Beitragvon missbippi » 01.08.2006 10:03

Hallo Larry!

Ich kann dir nur sagen, dass bei mir pfeiffersches drüsenfieber quasi nahtlos in MH übergegangen ist - wenn bei dir schon soviel Zeit vergangen ist, hat das vielleicht keinen Zusammenhang.

Sonst kann ich dir auch nur das gleiche wie Kerstin raten.

Liebe Grüße

und Alles Gute

Birgit
Diagnose: 11/1998, Stadium:1A (nodulär sklerosierender Subtyp),Therapie nach der HD-95 Kinderstudie 2xOPPA

Larry

Beitragvon Larry » 05.08.2006 20:17

Auf Morbus hodgkin bin ich gekomm,weil jemand zu mir meinte das diejenigen die Pfeiffersches drüsenfieber hatten auch MH-Risikopatienten sind.Dann durch symptome wie geschwollene lk in achselhöhle und hals Muskelkater im nacken,druckschmerz und n leichten ausschlag.

Mein Hausarzt meinte zwar das sich die knoten am hals nicht verdächtig anfühlen,doch er hat sie nicht einmal richtig(direkt zwischen schlüsselbein und nackenmuskel)ertastet.Oder kann sonst noch etwas anschwellen im halsbereich außer die lymphknoten?

Brauch ich fürn HNO ne überweisung?

missbippi

Beitragvon missbippi » 05.08.2006 20:47

Es erkranken sehr viele Menschen am Pf. Drüsenfieber, dagegen ist MH eine sehr seltene Krankheit.

In Ö braucht man für den HNO Arzt keine Überweisung.

Liebe Grüße

Birgit
Diagnose: 11/1998, Stadium:1A (nodulär sklerosierender Subtyp),Therapie nach der HD-95 Kinderstudie 2xOPPA

Kerstin S

Beitragvon Kerstin S » 05.08.2006 20:49

Nee, zum HNO kannst du auch so gehen, musst halt dann 10€ zahlen, mit Überweisung nicht.

Es ist schon oft so, dass viele MHler vorher den Pfeiffer hatten, aber angeblich haben 50% aller Erwachsenen schon EBV Antikörper, und nur wenige MH, muss alsoo nix heißen.

Am Hals gibts natürlich viele Muskeln, Sehnen, etc., das ist nicht einfach zum Abtasten. bei mir ist z.B. die Halsschlagader rechts am Schlüsselbein verbreitert, keine Ahnung warum, sieht man aber gut am Ultraschall und ist nicht schlimm.

Am besten lässt du einfach mal draufschauen!

LG
MH IIa (RF: 3 Areale, 2 Bulks, großer Mediastinaltumor)

ab 13.1.06: HD14 mit 4 x ABVD + IF 30 Gy

seit 3.05.06: Chemo fertig!

seit 4.07.06: Bestrahlung fertig!

8. Nachsorge im August 08: alles OK

Zurück zu „Morbus Hodgkin“