Welche ist die beste Klinik für Hodgkin?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
minou

Welche ist die beste Klinik für Hodgkin?

Beitragvon minou » 04.08.2006 17:21

Ich bin gerade etwas verzweifelt. Kann mir hier irgendjemand sagen, welche die besten Ärzte, oder welche die beste Klinik für MH ist? Denke ihr habt da alle eure Erfahrungen:

Danke

Alexandra87

Beitragvon Alexandra87 » 04.08.2006 17:28

Hallo minou,

ich denke es wäre sehr hilfreich, wenn du schreibst woher du kommst, oder zumindest aus welchem Bundesland!
03.11.2005 Diagnose Krebs
Morbus Hodgkin Stadion 2a
Studie HD14
2x Beacopp 2x ABVD 30 Gray Bestrahlung
Juni 2006 FERTIG!!

Jose

Beitragvon Jose » 04.08.2006 17:30

Hi,

wie ich sehe lebst du in Kaarst. Ich würde Dir die Uniklinik Essen empfehlen - dort bin ich auch behandelt worden.
Oder die Uniklinik Köln.

Viele Grüße Jose
Zuletzt geändert von Jose am 04.08.2006 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Diagnose MH 03/91, IIIB, HD6, 4x COPP/ABVD, 30 Gy IF, CR seit 02/92

minou

Beitragvon minou » 04.08.2006 17:31

Ich komme aus der Nähe von Düsseldorf/ NRW. Aber eigentlich ist mir die Entfernung auch egal. Ich möchte einfach nur die beste Betreuung finden, egal welchen Weg wir dafür auf uns nehmen müssen.

Caren

Beitragvon Caren » 04.08.2006 18:01

Hi, wenn Du neu erkrankt bist denke ich mal, bist Du in Düsseldorf bestimmt gut aufgehoben. Es gibt Studien, nach denen jeder, egal in welchem Bundesland man behandelt wird, gleich behandelt wird. Also wenn Dein Stadium feststeht ist es eigentlich gleich.
Zu 'meiner' Zeit wurde ich erst in Duisburg behandelt und war froh, wenn ich nach der ambulanten Chemo schnell wieder Zuhause war.
Ich würde sonst auch Essen oder Köln empfehlen. Was ist mit den Florence Nightingale Krankenhaus in Kaiserswerth? Das hat einen guten Ruf. Ansonsten ist in D'dorf auch die Uniklinik.
Gruß Caren
P. S. Essen ist für eine Stammzelltransplantation zu empfehlen, da die onkologische Station im Hochhaus ist und 'damals' nicht so toll war. In Köln liegst Du auch im Hochhaus, alles ist unpersönlicher. Ich weiß nicht, wie die Ambulanzen sind.
Lass alles Negative los, dann passiert das, was passieren muß, damit du daran reifen kannst.
07/93 MH IIA; nach 3 Rezidiven 11/96 HD mit allogener KMT.

Elisabeth

Beitragvon Elisabeth » 04.08.2006 18:13

Hallo Minou,

aus deiner Frage spricht wirklich Verzweiflung. Es gibt sie nicht, die beste Klinik oder die besten Ärzte. Wer soll das denn feststellen.
Du hast bei MH den Vorteil, dass die Behandlung relativ standardisiert erfolgen kann, und es fast egal ist, wo du behandelt wirst.
Gute und schlechte Erfahrungen sind überall möglich.

Aber die obigen Tipps klingen schon sehr hilfreich. Ich hoffe, dass sie dir weiterhelfen.

LG
Elisabeth
1993 MH 2A (7. Schwangerschaftsmonat), Bestrahlung (50gy) und Splenektomie
11/2003 Rezidiv 2A, 3X ABVD, HD Cyclophosphamid, vorsorgliche Stammzellsammlung, 2X BEACOPP, Bestrahlung
12/2004-2005 mehrmals Verdacht auf Frührezidiv nach PET
08/2015 alles ok
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=778

Michi

Beitragvon Michi » 04.08.2006 22:50

Hallo Miou,

so wie Du Dich anhörst, bist Du noch ganz frisch konfrontiert mit der Diagnose und hast noch sehr viel Angst. Ich kann das gut verstehen - für jeden von uns ist bei der Diagnose erst mal eine Welt zusammengebrochen. Das ist normal und die Tatsache, dass Du Dich hier auf die Suche nach ner guten klinik machst, zeigt schon, dass Du schon anfängst, den Kampf mit MH mit aller Kraft aufzunehmen. Und diese innere Einstellung ist schon die beste Voraussetzung, um gesund zu werden!
Zum anderen hast du vielleicht schon gelesen, daß die Heilungschancen bei MH außerordentlich gut sind! Je nach Stadium etwas über oder unter 90%! Das ist super! Es lohnt sich also sehr zu kämpfen!
Zugegebenermaßen ist die Therapie nicht grad besonders angenehm, aber dank der guten Therapiemöglichkeiten und den Hilfsmedikamenten gegen Übelkeit ist es durchaus schaffbar. Für jeden und auch für Dich! Ich will da jetzt nichts beschönigen: Du wirst in der Therapie gute Tage und schlechte Tage haben, aber ganz entscheidend ist am Ende: Du kommst mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit am Ende geheilt raus und die meisten Nebenwirkungen verschwinden auf Nimmerwiedersehen.

Vielleicht kannst Du noch ein bissle was zu Dir schreiben: wie's Dir geht, was grad so "dran" ist: Staging oder Stadium oder geplante Therapie ....? Wie alt Du bist, ob Kinderkriegen in Zukunft ein Thema ist , ...?
Dann können wir Dir sicherlich ein bisschen besser helfen!

Wenn Du Fragen hast, ... stell sie hier und Du wirst meist sehr schnell eine Antwort bekommen.
Wenn du Angst oder Sorgen hast ... auch dafür haben wir ein offens Ohr!

Liebe Grüssle,
Michi
Diagnose Mai 2005: MH Stadium IIa, kein RF; Therapie mit 2xABVD + 30 Gy Bestrahlung. 26.9.05: FERTIG!!!!!
seither alle Nachsorgen: OK!

Zurück zu „Morbus Hodgkin“