vielleicht könnt ihr mir helfen, mein Mann hat Tepilta, eine Stomatitislösung und Ampho Moronal für die Nebenwirkungen der Bestrahlung verschrieben bekommen. Gestern war die erste und heute die zweite Bestrahlung und er hat bis jetzt auch noch keine Probleme. Er nimmt vorbeugend gegen Pilz ein Medikament namens Fluconazol (weswegen er eigentlich Ampho Moronal gar nicht bräuchte, nimmt er aber jetzt trotzdem einmal zusätzlich abends vor dem Schlafengehen).
Allerdings scheinen die Stomatitislösung und Tepilta nur zu Betäuben, damit er keine Schmerzen beim Essen hat. Aber er hat doch noch gar keine Schmerzen - muss er das Zeug dann trotzdem nehmen? Vor allem Tepilta - das verdirbt doch total den Appetit, weil man nix mehr schmeckt vom Essen (er hat's gestern probiert...). Die Frau am Bestrahlungsgerät meinte heute, dass er es trotzdem schon nehmen soll, falls er mal plötzlich Schmerzen bekommt?!
Vielleicht weiß auch jemand, ob man laut Studie nur links bestrahlt wird, wenn die betroffenen Lymphknotenregionen nur links waren - oder wird der Hals komplett bestrahlt? Mein Mann hat heute gefragt wie das ist, da haben sie ihm eine Skizze von der Studie gezeigt wo BEIDE Seiten eingezeichnet waren. Leicht gerötet ist die Haut aber nur links?! Bin jetzt irgendwie verwirrt und weiß nicht mehr, wo ich pudern soll...

Blöd ist auch, dass wir beim Vorgespräch mit der Oberärztin besprochen hatten, dass er wegen der anfälligen Mundschleimhaut nur 1,8 Gy pro Tag bekommt und dafür dann 17 x - er bekommt jetzt aber doch 15 x 2 Gy und die in der Strahlenklinik meinen, das wär halt so in der Studie. Ist das wirklich so, dass man die Dosis dann nicht reduzieren kann? Ich will nämlich wirklich nicht, dass er womöglich Probleme bekommt, die man mit einer niedrigeren Einzeldosis verhindern könnte. Allerdings haben sie ja jetzt schon damit angefangen und wir können das JETZT bestimmt nicht mehr ändern...

Vielen Dank schonmal für die Infos.
Viele Grüße
Tomate