Hallo Melle,
ich denke, da hilft nur reden. Rede du mit deinen Eltern, dass die Belastung für dich sehr groß ist, wenn sie deinen Freund nicht akzeptieren bzw. immer etwas an ihm auszusetzen haben. Mach ihnen klar, dass du und dein Freund miteinander redet, dass du es also auch mitbekommst, wenn etwas ohne dein Beisein zwischen ihnen und ihm abläuft (ist ja normal in einer Beziehung). Und dass sie dir zuliebe versuchen sollen, das mit ihm in den Griff zu kriegen. Es geht nicht darum, dass du sie überzeugen musst, dass er nicht so ist wie sie denken, sondern sie sollen einfach mal versuchen, sich mit ihm zu arrangieren weil es dich zu sehr belastet.
Ich kenne das auch, die Familie meines Mannes findet seit Ausbruch der Krankheit alles mögliche an mir auszusetzen: ich nehme seine Krankheit nicht ernst, ernähre ihn nicht richtig, etc... Dabei ist das alles völliger Quatsch. Ich glaube aber, dass sie sich durch diese Vorwürfe selber irgendwie besser fühlen, denn ich bin schließlich die, die hauptsächlich für ihn da ist, und sie können vielleicht nicht so für ihn da sein, wie sie es gerne wollten (mit kochen und umsorgen und bestimmen was er machen darf und was nicht...

- das mach ich in ihren Augen ja nicht genug). Und deshalb suchen sie sich was, was mich in ihren Augen schlechter macht. Aber mein Mann hat mit ihnen gesprochen und gesagt, dass er davon nix mehr hören will, weil er sonst nicht mehr zu ihnen kommt. Und seitdem ist Ruhe und das ist sehr erleichternd für ihn und für mich.
Ich hoffe, dass das bei dir bald besser wird!
LG
Tomate