also da wir ja jetzt fertig sind, steht ja auch zur frage wie es denn mit kur oder reha weitergeht... die psychologin meinte, eine familien-kur wäre kein thema, da ich ja alleinerziehend bin...
da ich ja momentan hartz empfängerin bin, weil ich nicht arbeiten konnte wegen der maus wurde mir heute erzählt, für die dauer des kur/reha aufenthalts wird hartz gestrichen...
is ein scherz, oder??
kennt sich da jemand aus, oder ist zufällig in der gleichen lage und hat erfahrungen mit?
ich trau mich da nicht anrufen, weil ich erst letzte woche meiner sachbearbeiterin die meinung gegeigt habe... *hüstel* die ist momentan nicht so gut auf mich zu sprechen, glaub ich... *nochmalhüstel*
mal ne doofe frage hab....
- *nbs.steph*
bin jetzt gerade in eile,aber ich hab da so eine seite im kopf,wo das steht...komme nur leider nicht auf den namen und mir fehlt die zeit.
Ich bin nachher im laden und von da aus finde ich sie garantiert.Vielleicht hab ich sie sogar in den favoriten (bin gerade am rechner meiner tochter,da steht sie nicht drin)
Vielleicht antwotet dir ja inzwischen auch noch jemand...bis denne
Bonny
Ich bin nachher im laden und von da aus finde ich sie garantiert.Vielleicht hab ich sie sogar in den favoriten (bin gerade am rechner meiner tochter,da steht sie nicht drin)
Vielleicht antwotet dir ja inzwischen auch noch jemand...bis denne
Bonny
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!
Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O.
NHL Stadium III-IV,

Hallo,
das kann schon sein, dass du für die Zeit der Reha kein Hartz IV bekommst. Derjenige, der die Reha finanziert, meistens ist es die Rentenversicherung, zahlt für diese Zeit Übergangsgeld. Ich hoffe, es gilt auch für euren Fall.
Das Übergangsgeld wird vom letzten Monatsverdienst, den man an seiner letzten Arbeitsstelle bezog, berechnet. Das sind ca. 75 % vom Netto.
Falls eure Krankenkasse, die Reha finanziert, weiß ich nicht, wie da der finanzielle Unterhalt geregelt ist.
Am besten, du besprichst das mal mit dem sozialen Dienst in euerm Krankenhaus.
LG Alty
das kann schon sein, dass du für die Zeit der Reha kein Hartz IV bekommst. Derjenige, der die Reha finanziert, meistens ist es die Rentenversicherung, zahlt für diese Zeit Übergangsgeld. Ich hoffe, es gilt auch für euren Fall.
Das Übergangsgeld wird vom letzten Monatsverdienst, den man an seiner letzten Arbeitsstelle bezog, berechnet. Das sind ca. 75 % vom Netto.
Falls eure Krankenkasse, die Reha finanziert, weiß ich nicht, wie da der finanzielle Unterhalt geregelt ist.
LG Alty
- *nbs.steph*
die kennen sich da ja nicht aus...

ich frag mal bei der krankenkasse nach, vielleicht wissen die mehr...
ich hab ja auch während der kur meine laufenden kosten und das hartz langt hinten und vorne nicht...
wenn das wirklich so ist, dann kann ich mit der kleenen nicht in kur...
Hallo Steffi,
endlich hab ich zeit...
also hier ist der link,den ich dir geben wollte.Vielleicht wirst du ja fündig.
http://www.sozialhilfe24.de/sozialhilfe-forum/
Lg Bonny
endlich hab ich zeit...
also hier ist der link,den ich dir geben wollte.Vielleicht wirst du ja fündig.
http://www.sozialhilfe24.de/sozialhilfe-forum/
Lg Bonny
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!
NHL Stadium III-IV,
NHL Stadium III-IV,

Hallo Steffi,
ich bin auch Altys ansicht: Du müßtest Übergangsgeld bekommen. Ich hab in der Zeit der Reha auch kein Krankengeld bekommen, dafür Übergangsgeld.
Das Hartz enspricht bei mir in dem Fall dem Krankengeld und wird wohl demzufolge in der Zeit auch gestrichen. Also: kläre das beim Finanzierer der Kur ---> BfA, LVA, Deutsch Rentenversicherung und fülle die 371233987123 Formulare aus
- dann klappt das schon.
Ich wünsch Dir viel Glück mit den Behörden....
Liebe Grüssle,
Michi
ich bin auch Altys ansicht: Du müßtest Übergangsgeld bekommen. Ich hab in der Zeit der Reha auch kein Krankengeld bekommen, dafür Übergangsgeld.
Das Hartz enspricht bei mir in dem Fall dem Krankengeld und wird wohl demzufolge in der Zeit auch gestrichen. Also: kläre das beim Finanzierer der Kur ---> BfA, LVA, Deutsch Rentenversicherung und fülle die 371233987123 Formulare aus

Ich wünsch Dir viel Glück mit den Behörden....
Liebe Grüssle,
Michi
Diagnose Mai 2005: MH Stadium IIa, kein RF; Therapie mit 2xABVD + 30 Gy Bestrahlung. 26.9.05: FERTIG!!!!!
seither alle Nachsorgen: OK!
seither alle Nachsorgen: OK!