Kreisrunder Haarausfall

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Alice

Kreisrunder Haarausfall

Beitragvon Alice » 24.06.2006 20:15

Hallo zusammen,
war bis jetzt immer "Stiller Leser". Find das Forum echt klasse, super nette Leute und sehr beruhigend zu wissen das man nicht alleine dasteht. :daumen:

Aber zum Thema:
Hatte vor MH (ca. 9 Monate vor Befund) Kreisrunden Haarausfall. Der wurde damals mit Kortison behandelt, was aber nur kurz half.
Im November 2005 kam dann Hodgky. Haarausfall hat mich seid dem dann nicht mehr gejuckt.
Jetzt hab ich 8xBEACOPP fast hinter mich gebracht *riesigfreu*. Geh davon aus das die Abschlußuntersuchungen OK sind. :carrot:
Hab wärend der chemo bemerkt das nicht immer alle Haare ausgefallen sind, an Stellen wo früher der Haarausfall war jedoch ganz kahl. Mach mir ein bischen Sorgen, das ich mich nach dem ganzen Mist immer noch damit auseinandersetzen muß.

Hatte schon mal jemand was damit zu tun? Oder kann mir einen Tipp geben?

Würd mich sehr freuen, wenn jemand was weiß.

Ganz lieben Gruß an alle
Alice
Stadium IIIB / Unik. Köln / ab 11.05 1.von 8.Beacopp / seid Juli 2006 Vollremission

sassi
Beitragvon sassi » 24.06.2006 22:13

hi alice

willkommen erstmal.
seit den 2 jahren ,die ich hier schreibe, ist mir eigentlich noch keiner untergekommen,der diesen kreisrunden haarausfall in zusammenhang mit MH hatte.(was nicht heissen soll,dass es nicht doch damit zusamenhängt)
falls es mit MH zusammenhängt, dann hoffe ich sehr, dass jetzt alles wieder gut nachwächst bei dir.

bei den meisten wachsen die haare dichter nach, oder sind auch anders beschaffen als vorher usw.
hast du denn auch bestrahlungen gehabt? dann musst du ja leider damit rechnen, dass die am hinterkopf sowieso erstmal länger auf sich warten lassen.

ansonsten kann ich dir leider nicht mehr dazu sagen.
ich hoffe aber, dass deine haare wieder schön nachwaxen und du dich nicht mehr mit haarausfall rumschlagen musst.

liebe grüsse
sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Judith

Beitragvon Judith » 25.06.2006 08:29

Hallo Alice,

herzlich willkommen!
Ob der kreisrunde Haarausfall was mit MH zu tun hat oder nicht, kann ich Dir nicht sagen. Ich habe mit meiner Haut seit ewigen Zeiten Probleme.
Ca. 2 Jahre vor MH fingen meine Haare um die linke Stirnseite herum an auszufallen, d.h. Augenbraue, Schläfe und die "Geheimratsecke".
Der Hautarzt meinte, das sei typisch für Neurodermitis und
da die Haut gerötet war, gab er mir Cortison.

Als der chemobedingte Haarausfall begann, war's genauso wie bei Dir, der eh schon spärliche Bereich wurde zuerst kahl - dann allerdings komplett alles :?
Ich war unheimlich gespannt wie sie wieder nachwachsen würden.....
leider genauso wie es vorher war.
Der Hautarzt meinte, er sieht an den vorher schon kahlen Stellen keine Haarwurzeln und kann mir keine Hoffnungen machen, dass sich da nochmal was tut. Na prima :shock:
Es hat entsprechend lange gedauert bis ich ohne was auf dem Kopf rumlaufen konnte, obwohl die Haare sonst sehr dicht und total lockig waren. Aber erst musste der Pony lang genug werden, um die kahlen Stellen zu verdecken, ich habe mir dann noch eine ganze Weile ein Tuch wie ein Band außen rum gebunden.

Wegen massiver Hautprobleme bin ich dann an den Chef der Uni-Hautklinik geraten und dieser meinte, man könne versuchen, eine Nebenwirkung des Cortisons für unsere Zwecke auszunutzen, nämlich den verstärkten Haarwuchs an den behandelten Stellen.
Er gab mir DEFLATOP-Schaum und nach einer Weile kamen tatsächlich ganz feine Härchen. Nicht so dicht und so stark wie normale Haare, aber immerhin ein Flaum.

Viel Hoffnung konnte ich Dir leider nicht machen, vielleicht ist es bei Dir auch ganz was anderes, aber ich denke, der Tipp mit dem Schaum ist nicht schlecht.

Alles Gute und liebe Grüße,

Judith
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER

ines75

Beitragvon ines75 » 25.06.2006 19:18

Hallo Alice,

ich hatte nicht mit kreisrunden Haarausfall zu tun, sondern mein Scheitel war vor dem MH (nicht unbedingt frauentypisch) breiter geworden. Beacopp hat das Problem erst mal auf seine Weise beseitigt. Aber jetzt ist alles super nachgewachsen, auch da, wo es vorher gefehlt hat. Das ist die beste Nebenwirkung, die ich zu verzeichnen hatte.

Liebe Grüße,
Ines
MH IIIAS + 2 Risikofaktoren, diagnostiziert 15.11.04, Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage, Therapieende 26.6.05, PET vom 4.7.05 zeigt kein aktives Gewebe :D
Letzte Nachsorge 05/2010: alles paletti

Alice

Beitragvon Alice » 26.06.2006 15:57

Hallo zusammen,
vielen lieben danke für eure Antworten. Muß wohl noch etwas abwarten, um sicher zu sein, das sich das Thema auch erledigt hat.
Bestrahlung bekomme ich glaub ich nicht mehr. Stellt sich aber erst nach der Abschlußuntersuchung heraus.

Der kreisrunde Haarausfall hat vieleicht nicht direkt was mit MH zu tun. Hatte damals Streß als Urache gesehen. Da ich mich eh ein wenig verändert habe, und nach MH alles etwas anders angehen möcht, wird vieleicht das mit den Haaren auch wieder. :roll:

Ganz liebe Grüsse
Alice
Stadium IIIB / Unik. Köln / ab 11.05 1.von 8.Beacopp / seid Juli 2006 Vollremission

Ineli

Beitragvon Ineli » 26.06.2006 19:20

Hallo Alice,
ich hatte vor MH Probleme mit meinen Haaren. Die Dusche war manchmal voller Haare... ich denke, dass es vom Eisenmangel war (bin Vegetarierin) und es scheint, dass bei Krebspatienten die Eisenaufnahme gestört sein kann (steht in irgendeinem Posting)..... aber ob da Zusammenhang mit kreisrundem Haarausfall besteht ....?????

Alles Liebe,
Ina

Zurück zu „Morbus Hodgkin“