Hallo zusammen!
Mittlerweile habe ich meine 5. Bestrahlung hinter mir und bis jetzt läuft alles ganz gut (nur "Kloß im Hals"-Gefühl).
Leider ist seit heute morgen wieder mein Hals geschwollen, direkt am ehemaligen LK-Bulk, der aber beim Zwischenstaging nur noch mikroskopisch groß war. Eigentlich ist auch kein wirklicher Knoten zu spüren sondern nur ne schwammige Schwellung, aber deutlich sichtbar.
Ich hoffe sehr, dass es evtl. sowas wie ein Lymphödem von der Bestrahlung ist, kann das sein? Oder vielleicht vom beginnenden Halsweh?
Soll ich morgen bei den Bestrahlungen nen Arzt verlangen und es herzeigen?
Hattet ihr auch sowas?
Bin schon wieder ganz beunruhigt, ihr wisst ja wie das ist...
Ach und nochwas: ich muss auch so mit überstrecktem Kopf daliegen, wann werden die Haare am Hinterkopf ausgehen?
Gehe nämlich momentan endlich wieder mit der 1. Kurzhaarfrisur und bin schon gespannt wie lange noch!?
Viele Grüße
Kerstin
Lymphschwellung von Bestrahlung
Lymphschwellung von Bestrahlung
MH IIa (RF: 3 Areale, 2 Bulks, großer Mediastinaltumor)
ab 13.1.06: HD14 mit 4 x ABVD + IF 30 Gy
seit 3.05.06: Chemo fertig!
seit 4.07.06: Bestrahlung fertig!
8. Nachsorge im August 08: alles OK
Hallo Kerstin,
oh Gott bei der Hitze auch noch Bestrahlungen...
Also diese schwammige Schwellung rundherum um meine Narbe von der LK-Entnahme hat mich schon so manches Mal halb um den Verstand gebracht. Ich bin schon mal rasend aus dem Kaufland gerannt, weil ich dachte, da schwillt schon wieder was an. Auch jetzt, 2 Jahre nach der Bestrahlung, habe ich immernoch das Gefühl, dass es "schwammig" aussieht. Meiner Meinung nach also nichts ernstes. Es ist auch nie etwas tastbar. Aber ich würd es morgen trotzdem mal zeigen.
Die Haare sind mir so halbkreisförmig erst kurz vor Ende der Bestrahlungen ausgefallen. Aber deswegen bin ich trotzdem mit Kurzhaarfrisur raus gegangen. Ich hab ja nicht gesehen, wie es hinten aussah
(aber es sah schon ganz schön dämlich aus). Hat mich aber nicht so gestört. Dauerte aber auch ewig, eh das wieder zuwucherte.
Ich wünsche dir für den Rest der Sitzungen alles Gute!! LG Petra
oh Gott bei der Hitze auch noch Bestrahlungen...
Also diese schwammige Schwellung rundherum um meine Narbe von der LK-Entnahme hat mich schon so manches Mal halb um den Verstand gebracht. Ich bin schon mal rasend aus dem Kaufland gerannt, weil ich dachte, da schwillt schon wieder was an. Auch jetzt, 2 Jahre nach der Bestrahlung, habe ich immernoch das Gefühl, dass es "schwammig" aussieht. Meiner Meinung nach also nichts ernstes. Es ist auch nie etwas tastbar. Aber ich würd es morgen trotzdem mal zeigen.
Die Haare sind mir so halbkreisförmig erst kurz vor Ende der Bestrahlungen ausgefallen. Aber deswegen bin ich trotzdem mit Kurzhaarfrisur raus gegangen. Ich hab ja nicht gesehen, wie es hinten aussah

Ich wünsche dir für den Rest der Sitzungen alles Gute!! LG Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"
06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.
ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"
06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.
ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.
Hallo Kerstin!
Ich würde diese Schwellung einfach mal dem Arzt zeigen. Es wird dich ja auch beruhigen, wenn er grünes Licht gibt! Ich hatte diese Schwellung zwar nicht aber ich habe jetzt, meistens wenn es draußen warm ist, das Gefühl, in meinem Hals ist alles angeschwollen und ich kann kaum schlucken oder Luft holen. Zu tasten ist dann zum Glück zwar nix aber jedesmal bin ich panisch am Rumfummeln! Vielleicht sind es Phantomempfindungen
Die Haare am Hinterkopf sind mir in der zweiten Hälfte der 15 Bestrahlungen ausgefallen - komischerweise fast alle mit einem Mal! Und wie auch bei Petra hat es ewig gedauert, bis da wieder was gewachsen ist! Aber auch ich hab mich nicht von hinten gesehen und von daher hat es mich auch nicht gestört
Liebe Grüße und alles Gute für den Rest der Grillerei wünscht
Jeanine
Ich würde diese Schwellung einfach mal dem Arzt zeigen. Es wird dich ja auch beruhigen, wenn er grünes Licht gibt! Ich hatte diese Schwellung zwar nicht aber ich habe jetzt, meistens wenn es draußen warm ist, das Gefühl, in meinem Hals ist alles angeschwollen und ich kann kaum schlucken oder Luft holen. Zu tasten ist dann zum Glück zwar nix aber jedesmal bin ich panisch am Rumfummeln! Vielleicht sind es Phantomempfindungen

Die Haare am Hinterkopf sind mir in der zweiten Hälfte der 15 Bestrahlungen ausgefallen - komischerweise fast alle mit einem Mal! Und wie auch bei Petra hat es ewig gedauert, bis da wieder was gewachsen ist! Aber auch ich hab mich nicht von hinten gesehen und von daher hat es mich auch nicht gestört

Liebe Grüße und alles Gute für den Rest der Grillerei wünscht
Jeanine
MH Stadium IIa im August 2001, damals im 6. Monat schwanger, HD 11 (4xABVD, 15 Bestrahlungen) - seit Mai 2002 in Vollremission / seit November 2005 Verdacht auf Mulitple Sklerose
- Alexandra87
Hallo Kerstin,
ich wollte nur kurz sagen, dass dir bei der Bestrahlung nicht die Haare ausfallen müssen.
Ich wurde bis hoch zu den Ohren bestrahlt, und mir ist kein einziges Haar ausgefallen!!
Zum Glück
ich wollte nur kurz sagen, dass dir bei der Bestrahlung nicht die Haare ausfallen müssen.
Ich wurde bis hoch zu den Ohren bestrahlt, und mir ist kein einziges Haar ausgefallen!!
Zum Glück
03.11.2005 Diagnose Krebs
Morbus Hodgkin Stadion 2a
Studie HD14
2x Beacopp 2x ABVD 30 Gray Bestrahlung
Juni 2006 FERTIG!!
Morbus Hodgkin Stadion 2a
Studie HD14
2x Beacopp 2x ABVD 30 Gray Bestrahlung
Juni 2006 FERTIG!!
Danke für eure Antworten!
Heute hab ich endlich einen Arzt zu Gesicht bekommen. Er hat dann auch gleich beschlossen, vorsichtshalber einen Ultraschall zu machen.
Darauf konnte er rein gar nichts erkennen. Also keinen LK. Allerdings weiß er auch sonst nicht woher es kommen könnte, er vermutet vielleicht auch ne Art Lymphstau. Ihm ist nur aufgefallen, dass die Aorta an der Stelle dicker als gewöhnlich ist, aber er weiß nicht ob das was macht.
Wir sind jetzt so verblieben, wenn nach dem WE, also am Montag beim Bestrahlen immer noch was schwammig ist, schickt er mich zu einem Ultraschall- Spezialisten.
So bin ich jetzt schon zufrieden. Wahrscheinlich macht es ja nix, aber ihr wisst schon...
Viele Grüße
Kerstin
Heute hab ich endlich einen Arzt zu Gesicht bekommen. Er hat dann auch gleich beschlossen, vorsichtshalber einen Ultraschall zu machen.
Darauf konnte er rein gar nichts erkennen. Also keinen LK. Allerdings weiß er auch sonst nicht woher es kommen könnte, er vermutet vielleicht auch ne Art Lymphstau. Ihm ist nur aufgefallen, dass die Aorta an der Stelle dicker als gewöhnlich ist, aber er weiß nicht ob das was macht.
Wir sind jetzt so verblieben, wenn nach dem WE, also am Montag beim Bestrahlen immer noch was schwammig ist, schickt er mich zu einem Ultraschall- Spezialisten.
So bin ich jetzt schon zufrieden. Wahrscheinlich macht es ja nix, aber ihr wisst schon...
Viele Grüße
Kerstin
MH IIa (RF: 3 Areale, 2 Bulks, großer Mediastinaltumor)
Hallo Kerstin,
vielleicht sollte auch mal ein Herzsonographie gemacht werden - evtl. könnte es eine toxische Reaktion sein noch von der Chemo.
Diese Untersuchung sollte ohnehin ein Jahr nach Chemo gemacht werden.
LG Armin
vielleicht sollte auch mal ein Herzsonographie gemacht werden - evtl. könnte es eine toxische Reaktion sein noch von der Chemo.
Diese Untersuchung sollte ohnehin ein Jahr nach Chemo gemacht werden.
LG Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt