CT und TSH

Hier kann nach Herzenslust geklönt werden. Alles, was nicht unbedingt mit Morbus Hodgkin zu tun hat, gehört hier rein.
Michi

Beitragvon Michi » 24.05.2006 22:27

Petite hat geschrieben:@michi
Wann musstest du denn die Tropfen nehmen? Am gleichen Tag des CT-Termins? Oder im Voraus, damit die Werte sich bessern? Oder sind die Tropfen ein Ersatz für das Kontrastmittel?

Hallo Franzi,

ich hab da auch mal ein bisschen genauer nachgebohrt vor einiger Zeit. Da wurde mir im Robert-Bosch-Krankenhaus (CT bei Staging, nach Chemo und nach Bestrahlung) gesagt, daß es wichtig sei, VOR der Untersuchung zu wissen, ob der TSH-Wert OK sei. Falls nein, musste ich immer einen Ladung IRENAT-TRopfen (@Armin: So mieses Obst wächst selbst in Baden nicht, dass ein Schnaps so schlecht schmecken würde wie das Zeug...;-) ) trinken, dann 30 min warten, damit das wirken kann und dann noch 10 Tage lang 3 * tägl. das Zeug nehmen.
Das letzte mal war das kurz vor der Reha; bei der Aufnahmeuntersuchung sprach ich das dann auch an und die haben mir gesagt, daß das ganz wichtig sei, dass ich das Zeug weiter nehme wie vorgeschrieben, auch wenn's übel schmeckt. Und der TSH wurd in der Reha wieder am Ende kontrolliert...

Bei den Nachsorgen war das dann auch jedesmal ein Thema und meine Onkologin hat da auch den Daumen drauf gehabt vor dem CT. Hingegen die Praxis für Radiologie (), die das CT für die Nachsorgen machte, musste ich auch nur unterschreiben, daß ich keine Schilddrüsenerkrankungen habe. Die haben sich nur formal abgesichert und fertig.

Die Tropfen sind kein Ersatz für das Kontrastmittel sondern ein Schutz der SD vor der riesigen Joddosis.

@Nicht-TSH-Untersucht: Zu den Waffen! :nawarte: :meck2:

Liebe Grüssle, Gute Besserung für die Angina!
Michi
Diagnose Mai 2005: MH Stadium IIa, kein RF; Therapie mit 2xABVD + 30 Gy Bestrahlung. 26.9.05: FERTIG!!!!!
seither alle Nachsorgen: OK!

Annette

Beitragvon Annette » 26.05.2006 12:05

*threadmissbrauchtfürdieeigenegeschichte*

:oops:

so, hab grad mit dem onkologen telefoniert :roll: juhu

auf meine andeutung hin, daß man ja ein szinti nicht mit nem ct kombinieren darf wegen des jods ist er mir gleich ins wort gefallen und hat das bestätigt :!:

so- nun spiele ich ein szenario durch welches zwar nicht statt finden wird aber hätte können:

annette latscht zur nuklearmed. wegen schilddrüse, es ist was auffällig, szinti wird gemacht

annette weiß nix davon, daß da ja kein ct gemacht werden darf wegen des jods und latscht weiter zum ct-termin

:!: :!:

DANKE ARMIN, DAS DU DAS ERWÄHNT HAST!!!!!! Bild
Willis Carriers Zauberformel:

1. Frage dich: Was könnte als Schlimmstes passieren?
2. Sei bereit, dies notfalls zu akzeptieren.
3. Dann mach dich in aller Ruhe daran, es nach besten Kräften zu ändern.

Zurück zu „Plauder Forum“