Allergische Reaktion auf Etoposid!

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
*Astrid*

Allergische Reaktion auf Etoposid!

Beitragvon *Astrid* » 20.05.2004 21:41

Hallo Leute,

hatte von euch schon jemand eine allergische Reaktion auf eine Substanz der Chemo!??
Ich wollte am Mittwoch eigentlich meinen 2. Zyklus antreten, doch bei der dritten Infusion (Etoposid) bin ich kollabiert, hatte rote Flecken am ganzen Körper, ganz plötzlich einen schlimmen Reizhusten und ein extrem aufgeschwollenes Gesicht.
Die Infusion wurde abgebrochen und die nächten 2 Tage, an denen ich eigentlich nur Etoposid bekommen sollte wurden sozusagen aufgehoben und ich konnte früher nach Hause. Der 8. Tag mit Bleomycin und Vincristin bleibt natürlich gleich.
Jetzt wird versucht einen Ersatzstoff für Etoposid zu finden oder es wird ganz weggelassen.
Hat jemand von euch mit sowas Erfahrung?? Ist das schon mal jemandem passiert??

Danke und Guts Nächtle,
Astrid

Manuela

Beitragvon Manuela » 21.05.2004 12:45

hallo Astrid,

bei meinem Mann war es nicht sooo schlimm. Er hat nur rote Pusteln bekommen, die dann schnell wieder weg waren.

Drück die Daumen....

Jule

Beitragvon Jule » 21.05.2004 20:49

Hallo Astrid,

falls das je nochmal passieren sollte eine wirksame Sofortmaßnahme ist eine einfache Brausetablette mit Calcium trinken, das lindert solchen allergischen Schock sofort und ich habe festgestellt, dass das nicht mal alle Ärzte wissen. Dabei ist das ein anerkanntes "Hausmittelchen".

Mach Dir nicht allzuviel Sorgen, falls sie das Etoposid weglassen müssen, ich habe meine Chemo von vornherein ohne gemacht (also nur BACOPP-D) und der MH hat sich trotzdem ganz schnell aus dem Staub gemacht!!

Wie auch immer, Du schaffst es auf jeden Fall!

Lieber Gruß Jule

Andreas

Beitragvon Andreas » 21.05.2004 21:07

Bei Etoposid hatte ich eh immer das Gefühl es wäre nur Spülmittel, sowenig Etoposid die in 1000ml reinmachen. Jedenfalls war das bei mir so. Wird schon alle gut werden Astrid :)

Stephan485

Beitragvon Stephan485 » 27.05.2004 22:30

Hallo Astrid,

ich hatte mit Etoposid keinerlei Probleme und ich habe das Zeug über 2 Mal 5 Tage bekommen.

Bisher habe ich eher von Problemen mit Adriamycin gehört.

Liebe Grüße,
Stephan

Zurück zu „Morbus Hodgkin“