Selbstbräuner schädlich nach chemo?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Evilution

Selbstbräuner schädlich nach chemo?

Beitragvon Evilution » 10.05.2006 15:38

Hallo :D

ich wieder mal...

Da ja nun die Sonne scheint, würde ich mich nun gerne Sonnen (letzte chemo 8 Wochen her) ... aber darf ich das überhaupt? darf ich wieder mal ins Solarium? und wie ist es mit Selbstbräuner ?

Höre immer die Haut sei zu geschädigt dafür nach einer chemo :(
Ich habe sogar gehört ein rezidiv entsteht schneller, wenn man sich zu oft der Sonne aussetzt... :shock:

Aber ich hab nun Schneewittchenhaut und das ist so unschön!Weg damit!Ist doch Sommer udn die Wiesen sind voll mit Nudisten!

Also...

Eure Erfahrungen? :D DANKE!!!

armin

Beitragvon armin » 10.05.2006 15:47

Hy,
diese Selbstbräuner sind so oder so beschissen. Schneewittchenhaut ist doch in der Szene nicht verkehrt :lol: :wink2: . Mit der Sonne würde ich noch ein bisserl warten oder mit hohem Lichtschutzfaktor im Schatten langsam bräunen.
Kannst auch jeden Tag 10 gepresste Möhren trinken - wirst du auch in 5-8 Tagen braun - allerdings auch die Handinnenflächen :D .

Gruß Armin :brav:
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

DeargDue
Beitragvon DeargDue » 10.05.2006 15:54

Huhu

Ich hab gestern sogar im Fernsehen gesehen, dass Selbstbräuner krebserregend sind. Fast alle Selbstbräuner enthalten Formaldehyd.
Das hat irgendwas mit DHA zu tun. DHA zerfällt nämlich unter längerer Einwirkung von Wärme, wobei Formaldehyd entsteht. Oder irgendwo so. Bei www.oekotest.de findet man sicher was.
Würd ich also nicht machen - und schon gar kein Sonnenstudio :shock: Ich will mit 50 schließlich noch wie mit 30 aussehen :D

Liebe grüße,
Angie
Hogwarts-Schule
Diagnose: 7/05 - IVA (10,5 cm Bulk im Mediastinum, Befall von Leber und Milz)
8xBEACOPP14 (Studie HD15- ArmC) - 15 Bestrahlungen.
Rezidiv: 6/06 - DHAP geschafft - nun Transplantation

nightkitten

Beitragvon nightkitten » 10.05.2006 16:12

Sonne ist mindestens 3 Monate nach der Chemo absolut tabu! Geht gar nicht. Genauso wie Sonnenbank. Geht auch nicht!

Selbstbräuner: :keineAhnung:

aber Selbstbräumer sieht doch sch.. aus.

Dann lieber Schneewittchenlook und dadurch voll cool auffallen. Musst es nur richtig verkaufen :winki:

Braun ist doch jeder um die Jahreszeit. Aber schaff es mal bei der Sonne auszusehen wie Schneewittchen!!
Diagnose: 10/05, Stadium 2b mit RF c + d (hohe BSG und mehr als 3 Areale befallen)
Studie HD 14, Arm B, 2 x BEACOPP, 2 x ABVD, danach Bestrahlung.
Beginn Behandlung 08.12.2005

Alexandra87

Beitragvon Alexandra87 » 10.05.2006 17:13

okay, ich weiß das diese Frage wegen dem Sonnen schon oft gestellt wurde, aber so wirklich hab ich das nie kapiert, warum man das nicht darf.

klar, die haut ist ein wenig gereizt, aber warum sollte man es nicht einfach probieren, wie viel sonne man verträgt (natürlich raus aus der sonne bevor man rot ist)

Also, WAS KANN PASSIEREN, wenn man in die sonne geht?

ich muss sagen, ich war die letzten Tage in der Sonne. Natürlich eingecremt. Bin schön braun geworden, und ansonsten ist mir nichts passiert. Meine Haut ist weder spröde, riessig noch trocken, also warum sollte ich die Sonne meiden?? Meine letzte chemo war am 16 märz.

hab null probleme mit der sonne, deswegen versteh ich nicht warum ich es lassen soll?!?

Alex
03.11.2005 Diagnose Krebs
Morbus Hodgkin Stadion 2a
Studie HD14
2x Beacopp 2x ABVD 30 Gray Bestrahlung
Juni 2006 FERTIG!!

DeargDue
Beitragvon DeargDue » 10.05.2006 17:16

Hautveränderungen (mit Haaren und Nägel)

Hautveränderungen unter Chemotherapie betreffen vor allem Haare und Nägel, bei denen das Wachstum in unterschiedlichem Ausmaß gestört sein kann. Allergische Hautreaktionen wurden bereits erwähnt. Manche Medikamente können die Haut gegenüber der Sonnenbestrahlung empfindlich machen. Je nach Intensität kommt es dabei zur vermehrten Bräunung bis zu Entzündungen. Daher kann es sein, dass der Arzt Ihnen raten wird, während einer solchen Behandlung die pralle Sonne zu meiden.

Guckst du hier

Hab auch irgendwo mal gelesen, dass sich die Haut während der Chemo nicht selbst regeneriert *kopfkratz* Aber ob da was dran ist und wo das nochmal war, weiß ich nun selbst nicht :keineAhnung:
Hogwarts-Schule

Diagnose: 7/05 - IVA (10,5 cm Bulk im Mediastinum, Befall von Leber und Milz)

8xBEACOPP14 (Studie HD15- ArmC) - 15 Bestrahlungen.

Rezidiv: 6/06 - DHAP geschafft - nun Transplantation

nightkitten

Beitragvon nightkitten » 10.05.2006 18:13

Meine Strahlenärztin meinte, dass man die Sonne auf jeden Fall meiden sollte. Die Haut ist durch die Chemo anfälliger für Sonnenstrahlen und somit auch anfälliger für Hautkrebs.

Gut, wer das Risiko eingehen will, bitte.

Es ist ja nicht so, dass man gar nicht mehr raus darf. Man sollte aber keine Sonnenbäder nehmen und wenn man raus geht, dann sollte man einen hohen Lichtschutzfaktor benutzen.
Diagnose: 10/05, Stadium 2b mit RF c + d (hohe BSG und mehr als 3 Areale befallen)

Studie HD 14, Arm B, 2 x BEACOPP, 2 x ABVD, danach Bestrahlung.

Beginn Behandlung 08.12.2005

Kerstin S

Beitragvon Kerstin S » 11.05.2006 12:57

Hallo Alex & Co,

ja, ich liebe die Sonne auch so sehr, meine Chemo ist aber grad erst seit 1 Woche aus....
Ich habe in der Apotheke extra die neue Sonnencreme von "Ladival" bekommen. Meine Apothekerin hat mir auch erklärt, dass sich die Haut während und kurz nach der Chemo eben nicht regenerieren kann, und also auch die "freien Radikalen" ungehindert arbeiten können oder so. :evil:

Deshalb gibts von Ladival (ich glaub erst seit diesem Jahr) eine Creme LSF 20 mit dem Algenenzym Photolyase (oder so), damit reparieren sich die Algen im Meer quasi selbst, und wenn wir uns damit einschmieren, repariert sie uns :lol:

Ich bin jetzt die letzten Tage damit dick eingecremt jeden Tag draußen gewesen, allerdings schon meistens Halbschatten. Hab noch nix bemerkt, obwohl ich rothaarig bin...ähh war ;-), allerdings auch keine Bräune, aber die muss ja ned sein...
MH IIa (RF: 3 Areale, 2 Bulks, großer Mediastinaltumor)
ab 13.1.06: HD14 mit 4 x ABVD + IF 30 Gy
seit 3.05.06: Chemo fertig!
seit 4.07.06: Bestrahlung fertig!
8. Nachsorge im August 08: alles OK

Sabi

Beitragvon Sabi » 13.05.2006 12:19

Hallo!

Mir wurde letztes Jahr während der Bestrahlung und auch danach (ich bekam die Bestrahlung 3 Wochen lang im Juni) "Sonnenverbot" erteilt. Das wurde damals bei mir sehr extrem gehalten... während der Bestrahlungszeit gar keinen Aufenthalt in der "prallen" Sonne länger als 5 Minuten und danach den ganzen Sommer die bestrahlten Flächen möglichst bedeckt halten und möglichst im Schatten aufhalten...also musste ich im Sommer einen Schal tragen.
Fiel mir aber ehrlich gesagt auch nicht besonders schwer, denn ich habe letztes Jahr die Sonne auch extrem schlecht vertragen. Länger als 5 Minuten konnte ich eh nicht in der Sonne bleiben, dann ist mir schlecht geworden.

Dieses Jahr sieht das Ganze schon wieder anders aus. Ich halte mich momentan extrem viel in der Sonne auf und bis jetzt ist auch alles super. Alle anderen kriegen Sonnenbrand...nur ich nicht. Also, scheint die Haut doch sehr abgehärtet zu sein und die Stellen wo ich bestrahlt worden bin, sind auch extrem schnell braun geworden (brauner als der Rest). Ich habe mich auch nicht mit Sonnencreme eingeschmiert.

Natürlich, mache ich mir so meine Gedanken in Bezug auf Hautkrebs etc. aber momentan brauche ich die Sonne einfach. Ich denke, ein Jahr nach der Bestrahlung hatt sich die Haut beruhigt und man kann ruhigen Gewissen in die Sonne gehen... nur Sonnenbrand sollte man wirlich vermeiden.

Selbstbräuner würde ich auch mit Vorsicht geniessen... einfach dazu stehen, dass man halt aufgrund der schwerwiegenden Erkrankung halt nich braungebraunt (zumindest) dieses Jahr rumrennen kann.

Liebe Grüße
MH 2A mit 2 Risikofaktoren (hohe BSG + 3 befallene Areale)

Therapie: HD14 Arm B (2x Beacopp esk. + 2x ABVD + 30 Gy Grillsession)

Langzeit-Vollremission

Zurück zu „Morbus Hodgkin“