Hallo!
Habe eine Frage an euch. Weiß seit dem 22. März 2006 das ich MB IIA habe.
Bekomme 4 x ABDV danach 15x Bestrahlung.
Inzwischen habe ich die Hälfte der Chemo hinter mir.
Seit neuestem steht bei mir der zusatz mit RF(BSG) dabei.
Könnt Ihr mir sagen, was das bedeutet?
Bis jetzt vertrage ich die Chemo super, bis auf ein paar kleine Wewehchen. Hoffe das es auch weiterhin so bleibt.
Liebe Grusse
Sandra
MB IIa mit einem RF(BSG) ?
MB IIa mit einem RF(BSG) ?
Sandra
- Axel B.
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Was meinst du mit "seit neustem"? Normalerweise gehört dieser "Zusatz" zum Staging. Also "MH IIA mit RF BSG" oder so ähnlich. RF bedeutet in diesem Fall Risikofaktor. Risikofaktoren können sich ungünstig auf die Prognose auswirken. Es gibt verschiedene Arten von Risikofaktoren:
* großer Mediastinaltumor (mehr als ein Drittel des Thoraxdurchmessers)
* Tumorwachstum außerhalb von Lymphknoten
* hohe Blutsenkungsgeschwindigkeit
* Befall von mehr als drei Lymphknotenarealen
BSG bedeutet demnach sinngemäß eine erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit. Die Grenzwerte für die BSG sind auch nicht einheitlich festgelegt und schwanken von Labor zu Labor. Bei mir war die BSG auch erhöht, aber noch in Grenzen, so dass sie nicht zum Risikofaktor wurde. Ich hatte als RF den Befall von mehr als drei Lymphknotenearealen zu verzeichnen.
Was die erhöhte BSG angeht, würde ich mir aber nicht einen allzugroßen Kopf machen. Natürlich sollte sie im Auge behalten werden - kann sie ggf. auch beispielsweise auf einen Entzündungsherd im Körper hinweisen, was nicht unbedingt etwas mit MH zu tun hat.
* großer Mediastinaltumor (mehr als ein Drittel des Thoraxdurchmessers)
* Tumorwachstum außerhalb von Lymphknoten
* hohe Blutsenkungsgeschwindigkeit
* Befall von mehr als drei Lymphknotenarealen
BSG bedeutet demnach sinngemäß eine erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit. Die Grenzwerte für die BSG sind auch nicht einheitlich festgelegt und schwanken von Labor zu Labor. Bei mir war die BSG auch erhöht, aber noch in Grenzen, so dass sie nicht zum Risikofaktor wurde. Ich hatte als RF den Befall von mehr als drei Lymphknotenearealen zu verzeichnen.
Was die erhöhte BSG angeht, würde ich mir aber nicht einen allzugroßen Kopf machen. Natürlich sollte sie im Auge behalten werden - kann sie ggf. auch beispielsweise auf einen Entzündungsherd im Körper hinweisen, was nicht unbedingt etwas mit MH zu tun hat.
Diagnose: (18.09.2000) MH IIa, Nodulär-sklerosierender Subtyp, 1 Riskofaktor (3 Lnn-Areale befallen)
Behandlung: 4xABVD + 30Gy (HD11)
Vollremission (04.05.2001) bis heute ...
[mehr]
Behandlung: 4xABVD + 30Gy (HD11)
Vollremission (04.05.2001) bis heute ...
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Hi Sandra,
im Nachhinein kann ich sagen, dass die erhöhte BSG bei mir wahrscheinlich auch eine Auswirkung des MH war. Aber sie wurde lange Zeit einer Entzündung im Zusammenhang mit einem Rückenproblem zugeordnet und bestand mindestens 1/2 - 1 Jahr vor meiner MH-Feststellung. Da ich dann bei der Diagnose ohnehin in 4B eingestuft wurde, spielte sie bei mir keine weitere Rolle. Lasse sie einfach weiter beobachten und löchere deinen Arzt mit Fragen zur BSG und deren Auswirkungen & Bedeutung.
Ansonsten ein schönes, sonniges WE
roro
im Nachhinein kann ich sagen, dass die erhöhte BSG bei mir wahrscheinlich auch eine Auswirkung des MH war. Aber sie wurde lange Zeit einer Entzündung im Zusammenhang mit einem Rückenproblem zugeordnet und bestand mindestens 1/2 - 1 Jahr vor meiner MH-Feststellung. Da ich dann bei der Diagnose ohnehin in 4B eingestuft wurde, spielte sie bei mir keine weitere Rolle. Lasse sie einfach weiter beobachten und löchere deinen Arzt mit Fragen zur BSG und deren Auswirkungen & Bedeutung.
Ansonsten ein schönes, sonniges WE
roro
Diagnose: 08.07.04, MH 4b, (LK-Ext. 24.06.04) - Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage
Nebenwirkungen: viele gehabt, noch einige vorhanden; kann damit umgehen!
PET-Ergebnis v. 18.01.05: Metabolisch komplette Remission
Mitgliederkarte
Nebenwirkungen: viele gehabt, noch einige vorhanden; kann damit umgehen!
PET-Ergebnis v. 18.01.05: Metabolisch komplette Remission
Mitgliederkarte
Hallo Sandra!
Ich gehe eigentlich davon aus, dass die hohe BSG bereits bei Dir bekannt war, denn sonst würdest Du eigentlich in die HD 13 fallen, wenn Du IIa ohne RF hättest, oder wirst Du sowieso nicht nach der Studie behandelt?
Jedenfalls würde ich mir um die BSG keine Gedanken machen, das hatte mein Freund auch, ist aber eher einer der "kleineren" Risikofaktoren im Gegensatz z.B. zum Mediastinaltumor.
Auf jeden Fall ist die Chemo mit 4 x ABVD Standard und für Dein Stadium keinesfalls zu gering, deshalb mach Dir da mal keine Sorgen!
Du schaffst das und für die restlichen Chemos alles Gute!
Bianca
Ich gehe eigentlich davon aus, dass die hohe BSG bereits bei Dir bekannt war, denn sonst würdest Du eigentlich in die HD 13 fallen, wenn Du IIa ohne RF hättest, oder wirst Du sowieso nicht nach der Studie behandelt?
Jedenfalls würde ich mir um die BSG keine Gedanken machen, das hatte mein Freund auch, ist aber eher einer der "kleineren" Risikofaktoren im Gegensatz z.B. zum Mediastinaltumor.
Auf jeden Fall ist die Chemo mit 4 x ABVD Standard und für Dein Stadium keinesfalls zu gering, deshalb mach Dir da mal keine Sorgen!
Du schaffst das und für die restlichen Chemos alles Gute!
Bianca
Diagnose meines Mannes:
Diagnose (Januar 05): MH IIb mit RF (>3 Areale und hohe BSG), HD 14 Arm A (4 Zyklen ABVD), 30 Gy, beendet 08/05, 3. Nachsorge am 01.09.06:alles o.k.!
Diagnose (Januar 05): MH IIb mit RF (>3 Areale und hohe BSG), HD 14 Arm A (4 Zyklen ABVD), 30 Gy, beendet 08/05, 3. Nachsorge am 01.09.06:alles o.k.!
Danke
Hallo,
vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Bei den ersten Kurzberichten stand:
MB Hodgkin Stadium IIa mit supraclav. u. mediastinalem LK Befall
und jetzt steht:
MB Hodgkin (nodulär sklerosierend) im Stadium IIa mit einem RF (BSG)
Werde nicht nach Studie behandelt. Mein Krankenhaus hat zwar den Antrag
gemacht, aber anscheindend braucht das länger bis man wieder in die Studie mit aufgenommen wird.
lg
Sandra
vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Bei den ersten Kurzberichten stand:
MB Hodgkin Stadium IIa mit supraclav. u. mediastinalem LK Befall
und jetzt steht:
MB Hodgkin (nodulär sklerosierend) im Stadium IIa mit einem RF (BSG)
Werde nicht nach Studie behandelt. Mein Krankenhaus hat zwar den Antrag
gemacht, aber anscheindend braucht das länger bis man wieder in die Studie mit aufgenommen wird.
lg
Sandra
Sandra
Hallo Sandra,
zum Thema Risikofaktor erhöhte BSG kann ich auch was sagen:
Nach dem Staging ergab sich bei mir zunächst die Diagnose: Stadium 1a ohne RF- ich sollte dann nach HD 13 behandelt werden- also 2 Zyklen ABVD (abgespeckt, da ja das Bleomycin und/oder das Dacarbacin weggefallen wären nach dem Randomisieren) + 30 Gray Bestrahlung.
Als ich dann zum ersten Mal Chemo bekommen sollte hatte sich mein Onkologe noch mal mit den Kölnern kurz geschlossen, so dass ich wegen meiner BSG (56mm/h) hochgestuft wurde und nun nach HD 14/Arm A (= 4 Zyklen ABVD + 30 Gray Bestrahlung) therapiert wurde. Mein Onkologe war bis dato der Ansicht, dass meine BSG mit 56 mm/h ja nur geringfügig über dem Referenzwert läge- die Veranwortlichen in Köln haben ihn dann aufgeklärt...
Jedenfalls hatte dies bei mir dann zur Folge, dass ich mir auf Anraten meines Onkologen wegen meiner schlechten Venen und dem Chemoaufschlag nun noch einen Port setzen hab lassen, was den Therapiebeginn nochmals um 10 Tage verzögert hatte.
Damals hab ich mich sehr schwer getan, die Chemoerhöhung zu akzeptieren, weil ich dachte, dass ich mit 56 mm/h nur minimal über dem für HD13 noch zulässigen Wert von 50 mm/h lag. Außerdem hatte ich gehört, dass die BSG ja auch wegen eine Entzündung im Körper erhöht hätte sein können...
Heute allerdings bin ich froh, dass ich die 4 Zyklen ABVD mitgemacht hab, wohlwissend, dass die BSG ein aussagekräftiger Indikator für eine Krebserkrankung sein kann. Außerdem liegen normale unbedenkliche Werte für Männer unter 15 mm/h.
Mittlerweile denk ich, dass ich den Chemoaufschlag dankend annehmen würde, um zu gewährleisten, dass die Chemo schon möglichst alles platt macht im Körper, was da nicht hingehört.
Liebe Grüße und alles Gute weiterhin für die Therapie!
Stefan
zum Thema Risikofaktor erhöhte BSG kann ich auch was sagen:
Nach dem Staging ergab sich bei mir zunächst die Diagnose: Stadium 1a ohne RF- ich sollte dann nach HD 13 behandelt werden- also 2 Zyklen ABVD (abgespeckt, da ja das Bleomycin und/oder das Dacarbacin weggefallen wären nach dem Randomisieren) + 30 Gray Bestrahlung.
Als ich dann zum ersten Mal Chemo bekommen sollte hatte sich mein Onkologe noch mal mit den Kölnern kurz geschlossen, so dass ich wegen meiner BSG (56mm/h) hochgestuft wurde und nun nach HD 14/Arm A (= 4 Zyklen ABVD + 30 Gray Bestrahlung) therapiert wurde. Mein Onkologe war bis dato der Ansicht, dass meine BSG mit 56 mm/h ja nur geringfügig über dem Referenzwert läge- die Veranwortlichen in Köln haben ihn dann aufgeklärt...
Jedenfalls hatte dies bei mir dann zur Folge, dass ich mir auf Anraten meines Onkologen wegen meiner schlechten Venen und dem Chemoaufschlag nun noch einen Port setzen hab lassen, was den Therapiebeginn nochmals um 10 Tage verzögert hatte.
Damals hab ich mich sehr schwer getan, die Chemoerhöhung zu akzeptieren, weil ich dachte, dass ich mit 56 mm/h nur minimal über dem für HD13 noch zulässigen Wert von 50 mm/h lag. Außerdem hatte ich gehört, dass die BSG ja auch wegen eine Entzündung im Körper erhöht hätte sein können...
Heute allerdings bin ich froh, dass ich die 4 Zyklen ABVD mitgemacht hab, wohlwissend, dass die BSG ein aussagekräftiger Indikator für eine Krebserkrankung sein kann. Außerdem liegen normale unbedenkliche Werte für Männer unter 15 mm/h.
Mittlerweile denk ich, dass ich den Chemoaufschlag dankend annehmen würde, um zu gewährleisten, dass die Chemo schon möglichst alles platt macht im Körper, was da nicht hingehört.
Liebe Grüße und alles Gute weiterhin für die Therapie!
Stefan
Diagnose 10/2005: MH Stadium 1a mit Risikofaktor erhöhte BSG
Therapie 11/2005 bis 04/2006: HD 14 Arm A, also 4 Zyklen ABVD +17 x 1,8 Gray
Remission seit Mai 2006
"Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!" (B. Brecht)
Hier mehr
Therapie 11/2005 bis 04/2006: HD 14 Arm A, also 4 Zyklen ABVD +17 x 1,8 Gray
Remission seit Mai 2006
"Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!" (B. Brecht)
Hier mehr
Steve-O hat geschrieben:Als ich dann zum ersten Mal Chemo bekommen sollte hatte sich mein Onkologe noch mal mit den Kölnern kurz geschlossen, so dass ich wegen meiner BSG (56mm/h) hochgestuft wurde und nun nach HD 14/Arm A (= 4 Zyklen ABVD + 30 Gray Bestrahlung) therapiert wurde.
... da zeigt sich ein Vorteil für die Teilnahme an einer Studie.
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