wie ist das mit dem haarausfall

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Gast

Beitragvon Gast » 17.05.2004 09:46

Also ich bekam 2 Zyklen BEACOPP und 2 ABVD. Die Haare sind mir gleich beim 1. Zyklus BEACOPP ausgefallen um dann gleich beim 1. Zyklus ABVD wieder zu wachsen...??? Versteh ich auch nicht, aber is so. So nun sind die Haare schon wieder 2cm lang und jetzt sind sie mir am Hinterkopf links durch die Bestrahlung ausgefallen. Jetzt sieht es erst aus...HILFE. Aber zum Glück habe ich die Bestrahlungen geschafft, die letzte war am Donnerstag. Leider habe ich diese nicht so gut vertragen wie die Chemos und habe die letzten 10 Tage fast ununterbrochen kotzend im Bett verbracht. Das hätte eigentlich nicht passieren sollen, meinen die Ärzte. Aber naja, hab ich hinter mir und gut. Dem Gewicht tuts gut... Essen schmeckt überhaupt nicht, und schlucken ist eh nicht drin. Ist schon ein Mist. Juchu, aber ich habe am Freitag Geburtstag und habe einen Grund zum feiern! Nämlich, dass ich die ganze Prozedur endlich hinter mich ge-bracht habe.
Sorbische Grüße von
Petra

Andreas

Beitragvon Andreas » 17.05.2004 11:46

Dann stoß mal fleißig auf ein neues Leben an :)
Bald wirst du die Nebenwirkungen der Therapie vergessen haben und dich nur noch freuen das es weiter geht.

Petite

Beitragvon Petite » 17.05.2004 14:06

Hallo Petra,

ich habe heute meine 10. Bestrahlung gehabt, und sollte eigentlich auch nur 15 bekommen. Das sollten insgesamt 30 Gy sein. Wieso hast du denn 17 Bestrahlungen erhalten?

Ich habe jetzt auch tierische Beschwerden beim Schlucken. Was anderes außer Flüssiges wird es wohl in den nächsten Wochen nicht geben.
Heut Nachmittag hole ich mir das Medikament Taptila (oder so ähnlich) ab. Mal schaun, ob es hilft.

Gruß, Petite

PS: Meine Haare sind noch dran. Ich hoffe, es bleibt so. :?
Ich wünsche euch allen viel Kampfgeist!
MH IIa, Nov.2003,in Remission seit Jun 2004

Gast

Beitragvon Gast » 17.05.2004 14:30

Hallo Petite,

ja das Tepilta oder wie das heisst wollte ich auch haben. Aber es war bei mir noch nicht schlimm genug, ich habs nicht bekommen. Es soll die Speiseröhre betäuben, damit es beim essen und trinken nicht so doll weh tut. Ich hab jetzt was, das betäubt den Mundraum. Aber ich nehme es kaum, da die Blasen, die ich da kriege (heute habe ich 3 davon) nicht so die Schmerzen verursachen. Ist wie ne leichte Betäubung beim Zahnarzt, also es ist erträglich. Ich denke mir, das Tepilta (oder so) wirkt dann auch so. Nach ner Stunde ist Wirkung wieder weg und das normale Gefühl wieder da. Ich hatte 17 Bestrahlung zu je 1,8 Gray, macht insgesamt 30,6 Gray. Die letzte Be-strahlung war am Donnerstag und heute habe ich schon wieder gebrochen. Man oh man, hört das denn nie auf? Ich wünsch dir noch gutes Durchhalten bei den Bestrahlungen und dass sich die Nebenwirkungen in Grenzen halten und nicht schlimmer werden.

Alles Gute

Petra

Petite

Beitragvon Petite » 17.05.2004 18:16

Hi Petra,

jetzt hab ich schon einmal Tepilta genommen und merke nichts. Es hat sich noch nichts gebessert, aber ich hoffe stark, dass die Wirkung noch einsetzt.
Waren denn die Schmerzen wirklich so erträglich, dass du dieses Medikament nicht bekommen hast?
Also ich kann nichts festes mehr essen, es tut zu doll weh, selbst beim Speichelschlucken schmerzt es unheimlich.
Ich bekomme 2 Gy täglich, daher nur 15 Bestrahlungen. Ich hab bisher nur einmal erbrechen müssen, weil mein Kreislauf gesponnen hat. Aber mit Übelkeit hab ich so nichts zu tun. Ich werde oberhalb des Zwerchfells bestrahlt, es liegt sicher daran!

Ich wünsche dir alles Gute! Auf dass du ein super tolles Abschlussergebnis hast!

Petite

Gast

Beitragvon Gast » 17.05.2004 20:05

Hi Petite,

naja, mir ist ja auch nicht übel. Die Kotzerei setzt einfach ein und basta. Das Tepilta habe ich nicht bekommen, weil meine Schleimhäute angeblich noch gut ausgesehen haben. Aber das war ja kurz nach der Halbzeit der Bestrahlungen, da wars noch nicht so schlimm. Und von den Schluckbe-
schwerden kann ich ein Lied singen. Ich weiß manchmal nicht, was ich trinken soll. Jetzt bin ich bei Milch angekommen (kalt aus dem Kühli). Das rutscht so einigermaßen. Speichel schlucken geht auch nicht, deswegen bin ich hier dauernd am Spucken. Und urplötzlich kommt dann auch noch Schleim dazu, weiss der Geier, wo das Zeug herkommt. Ich kann auch schon keinen Tee mehr sehen, furchtbar. Hab mir grad ne eiskalte Cola genommen. An der nuckel ich dann den ganzen Abend und wahrscheinlich wird sie noch nicht mal alle. Tja, die Brecherei soll nicht normal sein, aber ich hab so ein Würggefühl im Hals, dass ich schon bei dem Gedanken daran losbrechen könnte. Ich wurde auch nur oberhalb des Zwerchfells bestrahlt und deshalb können sich die Docs die Kotzerei auch nicht erklären. Aber jetzt kann es nur noch besser werden und aufwärts gehen.
Ich wünsch dir weiterhin alles Gute.
Petra

Petite

Beitragvon Petite » 18.05.2004 08:24

Hallo Petra,

in der zweiten Woche wollte ich noch kein Medikament haben, weil ich problemlos trinken und essen konnte, aber das ist jetzt nicht mehr möglich. Ich habe gestern sehr wenig getrunken und mich von warmen Suppen ernährt. Durch die Wärme war es möglich zu essen, und das mit der kalten Milch hab ich auch festgestellt. Ich esse daher oft Cornflakes, damit ich wenigstens etwas esse.
Dieses Tepilta hilft leider noch nicht.
Ich versuche auch nicht zu schlucken, aber wenns sein muss, dann mach ichs. Aber das mit dem Ausspucken ist ne gute Idee. :roll:
Ich werde wohl Tantium Verde noch zusätzlich nehmen.

Na hoffentlich hört die Kotzerei bald auf! Und natürlich auch deine Schluckbeschwerden. Bin gespannt, wie lange es bei dir dauert.

Petite

Gast

Beitragvon Gast » 19.05.2004 12:39

Hallo Petite,
ich bin immernoch bei kalter Milch und kalter Cola. Mit essen ist immer-noch nicht viel. Selbst das was rutscht- es schmeckt ja nicht mal. Gestern hab ich mir mal Griessbrei gekocht, es gab Erdbeeren (aus dem Glas) dazu. Aber auch das war nicht das gelbe vom Ei. Hab dann nur die Erd-beeren geschluckt, die sind gut gerutscht. Aber so langsam geht es glaub ich bissel besser, jedenfalls was die Schmerzen angeht. Die Kotzerei ist seit Montag zu Ende, hoffe ich. Heut mach ich Geschnetzeltes mit Reis und gaaaaaanz viel Sosse. Sosse rutscht auch hervorragend und man brauch kaum schlucken dabei...
Wirkt jetzt endlich das Tepilta? Hab ich auch nicht gewusst, dass es seine Zeit braucht, eh es wirkt. Aber nimm es mal weiter ein, die ganze Prozedur ist ja leider mit Ende der Bestrahlungen ja noch nicht vorbei. Wie oft musst du noch hin? Halt durch.
LG Petra

Petite

Beitragvon Petite » 20.05.2004 12:34

Hi Petra,

heute morgen ging es mir sehr sehr schlecht. Ich hatte einerseits tierischen Hunger, andererseits hatte ich überhaupt keinen Appetit. Denn mir war sehr übel. Ich habe dann nicht mal Tepilta genommen.
Ich legte mich hin und schlief noch ne Runde und jetzt gehts es mir seit ner Stunde wieder gut. Ich habe ein paar Weintrauben gegessen und gleich gibt es Kartoffelbrei mit Jägersoße.
Ich habe jetzt noch Novalgintropfen bekommen. Es fällt mir schwer, Medikamente einzunehmen, erst recht wenn sie flüssig sind. Und weil mir vorhin so übel war, hab ich erst mal nur die Tropfen genommen. Aber so langsam hab ich das Gefühl, es hilft.
Es gibt bei mir aber auch Situationen, da treibt der Hunger oder Appetit das Essen rein...also dann esse ich eben trotz der Schmerzen. Bei warmen Essen sind die Schmerzen weniger, finde ich.
Trinken tu ich sehr wenig....aber das ist mir erst mal egal, hauptsache ich fühl mich gut und hab was im Magen.
Ich habe noch 2 Bestrahlungen...morgen und Montag, dann bin ich fertig. Ich freu mich ja so!
Wie gehts dir? Freu mich für dich, dass die Übelkeit vorbei ist!! Ich glaub, das ist das Schlimmste, was man haben kann.
Ich schlafe unheimlich viel.
So, jetzt gehts essen!
Lieben Gruß, Petite

armin

Beitragvon armin » 07.06.2004 12:48

ahoi hodgies,
meine haare sind immer noch da :P :twisted: :wink:
ich hab wohl echt sazumäßiges glück gehabt, allerdings war ich mir psychisch immer absolut sicher die lymphies wegzukriegen :oops:
leider weiß ich nicht warum ich keine nebenwirkungen habe und die ärzte meinen es gibt immer mal wieder so einen fall und die sind bis jetzt immer geheilt worden (die psyche macht das rennen). 8) 8)
so seid stark und seid euch sicher, dann schaffen wir es alle
armin :mrgreen:
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Comaus

Beitragvon Comaus » 07.06.2004 13:05

Hallo Armin,

ich freu mich für Dich, daß Du so wenig Nebenwirkungen hast.
Ich bekomme ja nur AV und davon am nächsten Freitag die letzte Dosis, aber mein Haarausfall war so beträchtlich, daß ich jetzt am letzten Donnerstag beim Friesuer war und einen Kurzhaarschnitt habe machen lassen.
Jetzt fliegen überall diese kleine Haare rum, aber ich muß sagen es ist trotzdem ne seelische Entlastung. So übel sehe ich auch garnicht aus, bisschen Jamie Lee Curtis Style ;-)

Der Friseur sagte mir, daß ich sie nach der letzten Chemo rasieren solle, so daß die Haare wieder gesund und gut nachwachsen können.
Perücke lässt grüssen...

Armin, wann gehen Deine Bestrahlungen los und wieviel bekommst DU?

lg Patricia
Alles wird gut!!!

armin

Beitragvon armin » 07.06.2004 16:56

ola comaus
weiß net so genau wann die bestrahlung losgeht aber geplant sind 2-4 wochen 30 gray, aber das wird noch nach dem nächsten ct entschieden
bzw. die in köln entscheiden im rahmen der studie.
wünsch dir viel glück für die nächste dröhnung.
Übrigens sieht auch demi moore super aus mit glatze und die wachsen ja wieder :lol:
lien grüße
armin
:mrgreen:
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Comaus

Beitragvon Comaus » 07.06.2004 17:02

Na dann haste bestimmt auch 15 Sitzungen zu ca 1,8 gray oder so!?
Ich fage am 12.7. an.

Meint ihr man kann an seinem Geburtstag ne Bestrahlungsauszeit nehmen??

Wir schaffen das schon, obwohl ich zur Zeit vor der Bestrahlung mehr "Angst" habe als vor der Chemo...

Über Demi Moore habe ich gerade gestern erst gesprochen (die Akte jane oder so?)
Na es gibt doch die schlauen Sprüche: Einen schönen menschen entstellt nichts, aber ein bisschen minderwertig fühlt sich Frau dennoch...
Hoffentlich sucht sich mein Freund jetzt keine Langhaarige *gg*

So, ich glaub ich mach jetzt mittags schlaf...

danke für die wünsche...du bist fertig mit chemo, wa?

ich bewunder dich ja für deinen morgendlich Elan, Hut ab!!
Ich fühl mich wie ne 70 jährige, pumpe wie ne dampflock und könnte dauernd nur schlafen...
Alles wird gut!!!

armin

Beitragvon armin » 07.06.2004 17:09

na denn zähl mal schön schäfchen und schlaf dich gesund.
ich habe mittwoch nächste woche die letzte sitzung chemo :lol:
so long
armin

Zurück zu „Morbus Hodgkin“