Wann wieder Arbeiten?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Alexandra87

Wann wieder Arbeiten?

Beitragvon Alexandra87 » 30.04.2006 13:33

Hallo,

mich würde mal interessieren, ab wann ihr wieder arbeiten gegangen seid? Und mit wieviel Stunden ihr pro Tag angefangen habt.

Ich hab am 5.5 meine LETZTE :b020: Bestrahlung und danach geht es auf AHB (Wann genau weiß ich noch nicht). Danach möchte ich so schnell wie möglich wieder arbeiten gehn, und wieder in mein altes Leben zurück.
Allerdings will ich nicht drekt 8 Stunden arbeiten, denn das ist für den Anfang doch etwas heftig, denke ich.

Wie war das bei euch?

danke
alex
03.11.2005 Diagnose Krebs
Morbus Hodgkin Stadion 2a
Studie HD14
2x Beacopp 2x ABVD 30 Gray Bestrahlung
Juni 2006 FERTIG!!

Petite

Beitragvon Petite » 30.04.2006 15:02

Hi Alexandra,

ich kann dir aus meiner eigenen Erfaharung sagen, dass das nicht so schnell geht.
Ich hatte am 24. Mai 2004 meine letzte Bestrahlung und bin dann 10. Juni zur AHB und bin dann wieder am 11. Juli nach Hause gekommen. Und dann bin ich entgegen der Empfehlung von den Ärzten (sie rieten mir, dass ich bis Oktober noch zu Hause bleiben solle) am 9. August pünktlich zum Berufsschulanfang wieder in meine Ausbildung eingestiegen.
Ich habe mit dem Hamburger Modell angefangen wieder zu arbeiten. Also erst 4 Stunden und so weiter und so fort. (Das ließ sich in der Berufsschule natürlich anfangs nicht machen.)
Bis Ende 2004 ging es und dann startete ich im Januar 2005 wieder voll durch.
Vielleicht klappt es bei dir genauso mit der Berufsschule. Ich drücke dir die Daumen.
Freu dich aber erst mal auf die AHB und dass du es bald geschafft hast.

Einen schönen Tag wünscht dir
Franzi
Ich wünsche euch allen viel Kampfgeist!
MH IIa, Nov.2003,in Remission seit Jun 2004

Petite

Beitragvon Petite » 30.04.2006 15:03

PS.: Warst du eigentlich nun feiern??
Ich wünsche euch allen viel Kampfgeist!

MH IIa, Nov.2003,in Remission seit Jun 2004

Boa

Beitragvon Boa » 30.04.2006 15:26

Hallo Alexandra!

Ich bin 2 Wochen nach meiner letzten Bestrahlung wieder voll arbeiten gegangen. Das öde Herumsitzen war einfach zu viel für mich, dann lieber gleich die volle Action. Ich hätte aber auch jederzeit sagen können, es ist mir zuviel, ich gehe jetzt heim.

Man kann das aber nicht so pauschal beantworten. Probiers einfach aus. Könntest du eventuell auch sagen: ich kann heut nicht 100% geben, oder wäre es ein Problem in deiner Arbeit?

lg Boa 8)
April 2005_MH 2B-8xBeacopp, 17 Bestrahlungen. 1.+2.+3.+4.+5.+6. NU(Juni 08) - TUTTO PERFETTO

"If life gives you lemmons, ask for Tequila and salt."

Alexandra87

Beitragvon Alexandra87 » 30.04.2006 15:51

Petite hat geschrieben:PS.: Warst du eigentlich nun feiern??

Ja, ich war feiern. Hat auch super viel Spaß gemacht. Bis auf die Tatsache das mein Freund Durchfall hatte und mir die ganze zeit die Ohren vollgejammert hat. *grr einen passenderen Zeitpunkt hätte er sich nicht aussuchen können.

Mich hat erstaunt wie fit ich doch wieder bin, hab eigentlich damit gerechnet, dass ich nach einem Lied tanzen total platt bin, aber so war es nicht. Der Kassierer meinte sogar zu mir, wie mutig ich doch wäre, weil ich so kurze Haare habe (er wusste nicht das ich Krebs habe). Das fand ich ziemlich gut, denn ich dachte es sieht noch etwas kahl aus, da noch nicht komplett alle haare wieder da sind.

Ich hab mir auch fest vorgenommen, im August wenigstens zur Berufschule zu gehn, damit ich da wieder rein komme. Auch wenn die Krankenkasse und meine Ärztin was anderes sagen.
Bin mal gespannt auf meine neue Klasse, ich muss das letzte Jahr ja wiederholen.

tschau
alex
03.11.2005 Diagnose Krebs

Morbus Hodgkin Stadion 2a

Studie HD14

2x Beacopp 2x ABVD 30 Gray Bestrahlung

Juni 2006 FERTIG!!

Annette

Beitragvon Annette » 30.04.2006 16:55

Alexandra87 hat geschrieben:Der Kassierer meinte sogar zu mir, wie mutig ich doch wäre, weil ich so kurze Haare habe (er wusste nicht das ich Krebs habe).

hi,

da hab ich auch ne kleine story:

vorgestern im bioladen spricht mich die brotverkäuferin an:

"jetzt muß ich sie aber mal was fragen- wie macht man das beim friseur das die so kurz geschnitten werden, gibts da ne spezielle technik?" sie wollt das wissen, weil sie selbst auch gern so kurze haare hätte :lol:

naja, ich hab ihr dann erklärt wie "mein friseur herr chemo" das gemacht hat :roll: :yeah:

da war sie total platt und meinte nur, daß man das ja überhaupt nicht sieht, sehe voll fit aus usw..

das hat mir auch gut getan!! :D

@alexandra: schön, daß du dir den spaß gegönnt hast und gut durchgehalten hast (fitnessmäßig)!

lg annette
Willis Carriers Zauberformel:

1. Frage dich: Was könnte als Schlimmstes passieren?
2. Sei bereit, dies notfalls zu akzeptieren.
3. Dann mach dich in aller Ruhe daran, es nach besten Kräften zu ändern.

Ingo

Beitragvon Ingo » 30.04.2006 23:37

Hallo Alexandra,

wie Boa schon gesagt hat, muss das jeder für sich individuell entscheiden.
Bei mir war´s so, dass ich 3 Wochen nach Chemo Ende schon wieder in der Schule war, habe da aber auch nur ein paar Stunden als Referendar gegeben, das war o.k, um wieder reinzukommen. Dann kamen die Weihnachtsferien und danach war ich wieder richtig fit, allerdings hatte ich keine Bestrahlung wie einige andere hier.

Schön, dass Du gestern noch feiern gegangen bist. Bei 5000 Leukos kann man das auch mal machen :).
Und Dein Freund ist ja auch witzig...
Dir die Ohren vollheulen wegen Durchfall... (es soll bloß keiner sagen, dass Männer wehleidig sind :wink2: )

Viele Grüße

Ingo
MH, Std. 3a, 6 Beacopp esk.,Therapie nach HD 15, Beginn 11.7. 2005, PET am 30.11.2005 negativ
3.Nachs. am 17.11.2006: Milzvergrößerung,15.12 Milzentnahme, Neuaufgetretenes NHL-Lymphom. Behandlung Hochdosis, Beginn 19.1.07

Michi

Beitragvon Michi » 01.05.2006 22:31

Hallo Alexandra,

ich hab 7 Wochen nach der Bestrahlung wieder angefangen, davon waren 4 Wochen Reha. Da hab ic dann erst mal 2 wochen halbtags gearbeitet, dann wieder normal. Nach 4 Wochen waren dann erst mal drei Wochen Weihnachtsurlaub und seither bin ich wieder mit Volldampf dabei und hab auch keine Probleme damit gehabt.

Für Deinen Freund:
1. Zofran (weils so schön Verstopfung macht)
2. :meck2: :nawarte: ;-)
Liebe Grüssle,
Michi
Diagnose Mai 2005: MH Stadium IIa, kein RF; Therapie mit 2xABVD + 30 Gy Bestrahlung. 26.9.05: FERTIG!!!!!
seither alle Nachsorgen: OK!

Zurück zu „Morbus Hodgkin“