Hy Deargdue,
gegen Übelkeit hilft Cortison nicht. Da bekam ich immer Kevatril.
Cortison beugt eben Venenverbrennungen, Schleimhautentzündungen , allergischen Reaktionen vor mehr nicht bei ABVD.
LG Armin
Cortison Gesicht
Zuletzt geändert von armin am 29.04.2006 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt
Mara hat geschrieben:Hallo Nina,
bei der Dosierung, die Du erhaeltst, wuerde ich vermuten, dass Du das Cortison vor allem gegen Uebelkeit bekommst. Aber frag´doch einfach bei den behandelnden Aerzten nach!
ich wuensche Dir alles Gute und viel Kraft!
Mara
Hi Armin,
ich hab das nicht behauptet *nachobenzeig*

Gegen Übelkeit bekam ich Kevatril in ner Spritze am ersten Tag und für die Tage danach Paspertin.
Aber ich hab eh BEACOPP bekommen - wollt halt mal meinen Senf dazu geben

Liebe Grüße,
Angie
Hogwarts-Schule
Diagnose: 7/05 - IVA (10,5 cm Bulk im Mediastinum, Befall von Leber und Milz)
8xBEACOPP14 (Studie HD15- ArmC) - 15 Bestrahlungen.
Rezidiv: 6/06 - DHAP geschafft - nun Transplantation
Diagnose: 7/05 - IVA (10,5 cm Bulk im Mediastinum, Befall von Leber und Milz)
8xBEACOPP14 (Studie HD15- ArmC) - 15 Bestrahlungen.
Rezidiv: 6/06 - DHAP geschafft - nun Transplantation
Judith hat geschrieben: mein Doc hat auch gesagt, dass das Prednison (das eine von den beiden Ps im Schema) zytostatisch wirkt.
aha das wußte ich auch noch nicht! interessant!
Willis Carriers Zauberformel:
1. Frage dich: Was könnte als Schlimmstes passieren?
2. Sei bereit, dies notfalls zu akzeptieren.
3. Dann mach dich in aller Ruhe daran, es nach besten Kräften zu ändern.
1. Frage dich: Was könnte als Schlimmstes passieren?
2. Sei bereit, dies notfalls zu akzeptieren.
3. Dann mach dich in aller Ruhe daran, es nach besten Kräften zu ändern.
Hallo Alex!
Tut mir leid, dass du dich momentan mit dem berühmt berüchtigten "Cortison-Gesicht" rumschlagen musst. Ich bekam Cortison damals nur in Form der Prednison-Tabletten ... aber gemerkt (und vor allem gesehen) hatt's man trotzdem. Habe während der 6 Wochen Beacopp-Zeit ca 5 Kilo Wasser eingelagert innerhalb von einer Woche. Das schlug sich dann natürlich auch im Gesicht nieder, aber halt auch in den Armen etc. Aber da ich trotzdem sehr dünn war damals (55 Kilo bei 165) bin, war dieses Mondgesicht mit dem Dreifach-Kinn schon etwas seltsam anzuschauen. Wobei ich sagen muss, dass es mir selber nie so extrem aufgefallen ist, schau ich aber jetzt Fotos von der Zeit an...Oh mein Gott...war ich ein Koloss.
Als dann das ABVD gegeben wurden (bekam dann überhaupt kein Cortison mehr), verschwanden die Kilos so schnell wie sie gekommen waren, wog dann wieder 50 Kilo und bin dann leider durch die Bestrahlung runter auf 45 Kilo, ging dann wieder hoch auf 52 Kilo und momentan sind's wieder die 45. Das war aber schlecht, denn so wurde halt vermutet dass da wieder was am wachsen ist...und bei jeder Nachsorge wird da mit hochgezogenen Augenbrauen mein Gewicht kontrolliert und immer gesagt, dass ich unbedingt zunehmen muss, ich wäre viel zu dünn. Das ist auch nicht so dolle, sich 45 Minuten lang ne Standpauke anzuhören. Desweiteren stehe ich immer Ängste aus, wenn ich wieder abgenommen habe obwohl ich richtig viel esse, denn durch Gewichtsverlust hatt sich der Hodgkin bei mir unter anderem gezeigt.
Deswegen, es ist sicherlich nicht so tragisch, dass noch immer das Gesicht etwas voller ist, dass wird sicherlich mit der Zeit weniger werden. Extremer Gewichtsverlust (d.h weniger als man sonst gewogen hat) ist nach Hodgkin immer kritisch zu beachten lt. meinem Doc weil dass unter Umständen anzeigen kann, dass da etwas Fieses sitzt, was alles Essen in sich einsaugt
Deswegen meine Frage, hast du denn dein normales Gewicht wieder?
Grüße
Tut mir leid, dass du dich momentan mit dem berühmt berüchtigten "Cortison-Gesicht" rumschlagen musst. Ich bekam Cortison damals nur in Form der Prednison-Tabletten ... aber gemerkt (und vor allem gesehen) hatt's man trotzdem. Habe während der 6 Wochen Beacopp-Zeit ca 5 Kilo Wasser eingelagert innerhalb von einer Woche. Das schlug sich dann natürlich auch im Gesicht nieder, aber halt auch in den Armen etc. Aber da ich trotzdem sehr dünn war damals (55 Kilo bei 165) bin, war dieses Mondgesicht mit dem Dreifach-Kinn schon etwas seltsam anzuschauen. Wobei ich sagen muss, dass es mir selber nie so extrem aufgefallen ist, schau ich aber jetzt Fotos von der Zeit an...Oh mein Gott...war ich ein Koloss.
Als dann das ABVD gegeben wurden (bekam dann überhaupt kein Cortison mehr), verschwanden die Kilos so schnell wie sie gekommen waren, wog dann wieder 50 Kilo und bin dann leider durch die Bestrahlung runter auf 45 Kilo, ging dann wieder hoch auf 52 Kilo und momentan sind's wieder die 45. Das war aber schlecht, denn so wurde halt vermutet dass da wieder was am wachsen ist...und bei jeder Nachsorge wird da mit hochgezogenen Augenbrauen mein Gewicht kontrolliert und immer gesagt, dass ich unbedingt zunehmen muss, ich wäre viel zu dünn. Das ist auch nicht so dolle, sich 45 Minuten lang ne Standpauke anzuhören. Desweiteren stehe ich immer Ängste aus, wenn ich wieder abgenommen habe obwohl ich richtig viel esse, denn durch Gewichtsverlust hatt sich der Hodgkin bei mir unter anderem gezeigt.
Deswegen, es ist sicherlich nicht so tragisch, dass noch immer das Gesicht etwas voller ist, dass wird sicherlich mit der Zeit weniger werden. Extremer Gewichtsverlust (d.h weniger als man sonst gewogen hat) ist nach Hodgkin immer kritisch zu beachten lt. meinem Doc weil dass unter Umständen anzeigen kann, dass da etwas Fieses sitzt, was alles Essen in sich einsaugt

Grüße
MH 2A mit 2 Risikofaktoren (hohe BSG + 3 befallene Areale)
Therapie: HD14 Arm B (2x Beacopp esk. + 2x ABVD + 30 Gy Grillsession)
Langzeit-Vollremission
Therapie: HD14 Arm B (2x Beacopp esk. + 2x ABVD + 30 Gy Grillsession)
Langzeit-Vollremission
armin hat geschrieben:Hy Deargdue,
gegen Übelkeit hilft Cortison nicht. Da bekam ich immer Kevatril.
Cortison beugt eben Venenverbrennungen, Schleimhautentzündungen , allergischen Reaktionen vor mehr nicht bei ABVD.
LG Armin
hi Armin!
Doch, ich habe Fortecortin vor der Chemo hauptsächlich um Übelkeit vorzubeugen bekommen. Habs dann aber verweigert, aufgrund Unverträglichkeit und musste dann halt mit stärkerer übelkeit kämpfen.
lg Boa
April 2005_MH 2B-8xBeacopp, 17 Bestrahlungen. 1.+2.+3.+4.+5.+6. NU(Juni 08) - TUTTO PERFETTO
"If life gives you lemmons, ask for Tequila and salt."
- Alexandra87
Sabi hat geschrieben:Hallo Alex!
Grüße
Hallo,
erstmal danke für eure vielen Antworten. Jetzt weiß ich, dass ich mich noch ca 1 Monat mit diesem Gesicht rumärgern darf.
Mein Gewicht ist währrend der Chemotherapie von 57 auf 62 kg angestiegen. Runtergegangen ist es seitdem eigentlich nicht mehr wirklich, bis auf ein Kilo. Ärgere mich auch ziemlich darüber, da der ganze Speck jetzt am Bauch sitzt anstatt sich auf den ganzen Körper zu verteilen. Und da ich ein starkes Hohlkreuz habe sieht es teilweise so aus als wäre ich schwanger...Naja, es gibt schlimmeres. Hoffe das ich etwas Gewicht in der AHB verliere, damit ich wieder ohne Probleme in meine alten Hosen reinpasse.
TSchau und DAnke
alex
03.11.2005 Diagnose Krebs
Morbus Hodgkin Stadion 2a
Studie HD14
2x Beacopp 2x ABVD 30 Gray Bestrahlung
Juni 2006 FERTIG!!
Morbus Hodgkin Stadion 2a
Studie HD14
2x Beacopp 2x ABVD 30 Gray Bestrahlung
Juni 2006 FERTIG!!
Hi Alexandra!
Der Speck am Bauch ist echt lästig, aber auch der verschwindet zusammen mit dem Wasser im Gesicht, nur Geduld! Bei mir war sogar der Hals und Nacken so stramm und dick geworden.
Vermeide halt den Spiegel ein paar Tage, dann wirst du sehen, dass es immer besser wird. (ich weiß, als Frau ist das einfach unmöglich
)
Boa
Der Speck am Bauch ist echt lästig, aber auch der verschwindet zusammen mit dem Wasser im Gesicht, nur Geduld! Bei mir war sogar der Hals und Nacken so stramm und dick geworden.
Vermeide halt den Spiegel ein paar Tage, dann wirst du sehen, dass es immer besser wird. (ich weiß, als Frau ist das einfach unmöglich

Boa
April 2005_MH 2B-8xBeacopp, 17 Bestrahlungen. 1.+2.+3.+4.+5.+6. NU(Juni 08) - TUTTO PERFETTO
Axel B. hat geschrieben:Zofran hat bei mir auch sehr gut gewirkt. Habe ich jetzt immer dabei, wenn ich mit meinen Freunden "Saufen" gehe
Würgereiz gegen Verstopfung tauschen? Ich wüsste gar nicht wofür ich mich entscheiden sollte. Vom Zofran hatte ich die tierisch Verstopfung, irgendwann haben wir das Mittel gewechselt, funktionierte auch, nur eben ohne Verstopfung. Weiß aber gerade nicht wies hieß. Ist schon schön das man heute nicht unbedingt mehr nur noch mit dem Kopf überm Klo hängen muss.
Diagnose: 02/03; Stadium IVb
Therapie: BEACOPP esk. 6x
seit 10/03 in Vollremission
Therapie: BEACOPP esk. 6x
seit 10/03 in Vollremission

Und ich dachte mir noch vor der Therapie: Naja, wenigstens nimmste a paar Pfund ab während der Chemo...

Nix da- man sitzt und liegt nur den ganzen Tag faul und ohne Antrieb rum, verbrennt nix und wird träge- trotzdem hat man nach meiner Erfahrung den gleichen Appetit...
Zitat Ottfried Fischer:
"Letztlich ist doch nur der wahrhaft Dicke, der immer mit Plus und Minus beschäftigt ist und daher das wochenweise Nullwachstum kennt, als einziger in der Lage, die großen Zusammenhänge zwischen Schwund und Wachstum zu begreifen."

Diagnose 10/2005: MH Stadium 1a mit Risikofaktor erhöhte BSG
Therapie 11/2005 bis 04/2006: HD 14 Arm A, also 4 Zyklen ABVD +17 x 1,8 Gray
Remission seit Mai 2006
"Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!" (B. Brecht)
Hier mehr
Therapie 11/2005 bis 04/2006: HD 14 Arm A, also 4 Zyklen ABVD +17 x 1,8 Gray
Remission seit Mai 2006
"Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!" (B. Brecht)
Hier mehr
Hallöchen,
bei mir hat's gut drei Monate gebraucht, bis ich das Cortisongesicht richtig los war. Wenn ich mir die Fotos vom letzten Hodgietreffen ansehe, sieht man immer noch leichte Pausbacken, und das war 2 1/2 Monate nach Therapieende.
Das war für mich auch das schrecklichste. Immer diese dämlichen Kommentare, man stehe wohl gut im Futter etc., obwohl ich eigentlich abgenommen hatte, grrr.
Liebe Grüße,
Ines
bei mir hat's gut drei Monate gebraucht, bis ich das Cortisongesicht richtig los war. Wenn ich mir die Fotos vom letzten Hodgietreffen ansehe, sieht man immer noch leichte Pausbacken, und das war 2 1/2 Monate nach Therapieende.
Das war für mich auch das schrecklichste. Immer diese dämlichen Kommentare, man stehe wohl gut im Futter etc., obwohl ich eigentlich abgenommen hatte, grrr.

Liebe Grüße,
Ines
MH IIIAS + 2 Risikofaktoren, diagnostiziert 15.11.04, Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage, Therapieende 26.6.05, PET vom 4.7.05 zeigt kein aktives Gewebe
Letzte Nachsorge 05/2010: alles paletti

Letzte Nachsorge 05/2010: alles paletti
Ich möchte mich hier auch mal melden.
Das Cortison finde ich garnicht mal so schlecht auch wenn es sich nicht immer so gut anhört.Auch mein Freund bekam es vor der ersten Chemo und war auch etwas dicker im Gesicht aber das hat dann wieder nachgelassen.
Meine Tochter ist im Jahr 2001 an colitis ulcerosa erkrankt (ist eine kronische Darmentzündung,sie tritt in Schüben auf) sie hatte damal 10 kg abgenommen,weil die Darmentzündung alle Kraft aus ihren Körper gezogen hat.Ja und das Cortison hat ihr echt gut geholfen.In den letzten 3 Jahren hat sie 3 Schübe gehabt,der letzte im Sommer war echt schlimm,Krankenhaus Künstliche Ernährung und so weiter aber jetzt ist sie wieder wohl auf.
Ich möchte nur damit sagen das das Cortison garnicht so schlecht ist nur auf die dauer sollte man es nicht nehmen.
Seit lieb gegrüßt von Diana
Das Cortison finde ich garnicht mal so schlecht auch wenn es sich nicht immer so gut anhört.Auch mein Freund bekam es vor der ersten Chemo und war auch etwas dicker im Gesicht aber das hat dann wieder nachgelassen.
Meine Tochter ist im Jahr 2001 an colitis ulcerosa erkrankt (ist eine kronische Darmentzündung,sie tritt in Schüben auf) sie hatte damal 10 kg abgenommen,weil die Darmentzündung alle Kraft aus ihren Körper gezogen hat.Ja und das Cortison hat ihr echt gut geholfen.In den letzten 3 Jahren hat sie 3 Schübe gehabt,der letzte im Sommer war echt schlimm,Krankenhaus Künstliche Ernährung und so weiter aber jetzt ist sie wieder wohl auf.
Ich möchte nur damit sagen das das Cortison garnicht so schlecht ist nur auf die dauer sollte man es nicht nehmen.
Seit lieb gegrüßt von Diana
Ich lese immer noch mit und gib auch gerne Informationen aber mein Jörg hat es nicht geschafft.Ich wünsche euch allen ganz viel Kraft und macht den Hodgin alle platt
Judith hat geschrieben:Boa hat geschrieben:Der Speck am Bauch ist echt lästig, aber auch der verschwindet zusammen mit dem Wasser im Gesicht, nur Geduld!
... schön wär's.........
kann halt nur von meiner Erfahrung sprechen hihi