Probleme nach der OP

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Sandy

Probleme nach der OP

Beitragvon Sandy » 26.04.2006 09:45

:morning:
ihr Lieben

Mir wurde Anfang Februar ein Lymphknoten am Hals zur Diagnosen Sicherung entnommen. Also zumindest ein Teil von dem Lymphknoten.
War ja an sich keine große Sache,habe aber nun immer noch Probleme damit.
Das Gebiet der Op schwillt immer noch nach jeder Belastung mit dem Arm so auf Ei Größe an und schmerzt ein wenig.
Desweiteren will die Lymphflüssigkeit immer nur in die Richtung Brustbein ablaufen (als ob es sonst keinen Weg gibt)
:verdacht: grins
Hat von euch jemand vielleicht die gleichen Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben was da Hilft?
Also Lymphdrainage hilft schon mal nicht. Und die Ärzte meinen es wäre alles im grünen Bereich..Obwohl ich ja was anderes darunter verstehe aber naja.. :roll:

Gruß aus der Pfalz
Sandy
II A 4xABVD +15 Bestrahlung und
Chemo vorbei..freu..spring..hüpf
Alles wird gut....11/06 PET Negativ!!!

Mieze

Beitragvon Mieze » 26.04.2006 10:03

Hallo Sandy,

also leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen, da mir solche Probleme fremd sind. Nach meiner OP hatte ich am Hals eine feine Naht alles heilte problemlos.

Allerdings, Du schreibst, Du hattest Anfang Februar die OP und jetzt ist fast Anfang Mai, also die OP ist drei Monate her!Ich finde gar nicht, dass das wie "alles im grünen Bereich" aussieht. Daher mein Tipp:

Steig mal Deinen Ärzten ein bisschen mehr auf die Füße, nach 3 Monaten noch Schwellungen auf Ei-Grösse ist nicht normal. Hake da nach.

Kann sonst leider nicht mehr helfen.
:keineAhnung:

Gruss

Mieze
MH II A , Schema : 4 x ABVD (HD 14)
3.Nachsorge am 27.9.06: alles bestens
seit dem 12.2. glückliche Mama von Lia Josephina

Helga74

Beitragvon Helga74 » 26.04.2006 12:28

Hallo Sandy,

also Schwellungen hatte ich nicht, aber 4 Wochen nach der LK-Entnahme hatte ich immer noch ziemlich heftige Schmerzen in diesem Bereich und es wollte irgendwie nicht richtig heilen.
Die Onkologen haben gesagt - nö, schaut doch gut aus, alles in Ordnung. Meine Schwester (sie ist Tierärztin) hat dann den Verdacht geäussert, dass vielleicht noch ein Fadenrest in der Wunde verblieben ist. Meine Ärzte dann daraufhin - so ein Blödsinn, ein Viehdoktor hat doch keine Ahnung von Humanmedizin. Ich durfte dann doch noch mal zu den Chirurgen - und siehe da, meine Schwester hatte recht! Es wurde vergessen ein Faden zu ziehen! Danach waren die Schmerzen vorbei.

Lange Rede kurzer Sinn, wie schon von Mieze gesagt, tritt Deinen Ärzten ordentlich auf die Füsse, irgendwas stimmt da nicht.

LG Helga
ED 02/2004: MH IIIBS, Therapie: HD15-Studie 8xBeacopp14, Nebenwirkungen: diverse.
Nachsorge Juli 09: Zitat Befund: \\\"...erfreulicherweise weiterhin kein Hinweis auf Rezidiv...\\\"

Tomate

Beitragvon Tomate » 26.04.2006 12:41

Hi Sandy,

frag auf jeden Fall nochmal nach. Vor der OP bei meinem Mann haben die Ärzte gesagt, dass an der zu operierenden Stelle der "Armhebenerv" liegt und dass der verletzt werden könnte. Ist bei ihm glücklicherweise nicht passiert, aber dieser Nerv könnte ja in Zusammenhang mit der Belastung deines Arms und der immer darauffolgenden Schwellung stehen. Auf jeden Fall untersuchen lassen... Sag mal Bescheid was dabei rausgekommen ist, ok?
Bei meinem Mann ist alles glatt gelaufen, allerdings hat er eine 8cm lange Narbe die oben einigermaßen fein ist (0,5 - 1mm), aber unten ca. 5mm auseinanderklafft. Der untere Teil sieht manchmal echt krass aus, wenn die Narbe sehr rot ist (das schwankt, mal ist die Narbe blass, mal rot...?!). Naja, war wohl ein Anfänger der das zugenäht hat... :?

Liebe Grüße und alles Gute!

Tomate

nightkitten

Beitragvon nightkitten » 26.04.2006 14:26

Huhu!

also ich hatte auch riesige probleme mit meiner narbe. bei mir konnte auch nur ein teil des lymphknotens entfernt werden. die wunde wollte überhaupt nicht abschwellen, hat auch dauernd genässt. die ärzte aber auch: ist schon gut so.

nach einer weile war das alles so geschwollen, dass es aussah, als würde die narbe jederzeit wieder aufplatzen. das lag daran, dass der lymphknoten in einer rekordgeschwinidgkeit wieder nachgewachsen ist. das sah irgendwie so aus, als würde da jeden moment ein alien rausschlüpfen :roll:

aber nach der ersten chemobehandlung ist das alles sehr radikal zurück gegangen.

ich würde bei dir aber auf jeden fall nochmals den doc löchern.

Mandy
Diagnose: 10/05, Stadium 2b mit RF c + d (hohe BSG und mehr als 3 Areale befallen)
Studie HD 14, Arm B, 2 x BEACOPP, 2 x ABVD, danach Bestrahlung.
Beginn Behandlung 08.12.2005

Sandy

Beitragvon Sandy » 28.04.2006 08:37

Moin Moin

Also es wurde ja noch mal ein Ultraschall gemacht da sie dachten das sich vielleicht ein Hämatom oder ein Abszes gebildet hat..aber da war nix zu sehen..das mit dem Nerv hat man mir auch erzählt..wäre aber alles wie schon gesagt im grünen Bereich....komisch..
Verstehe es auch nicht so ganz und es behindert mich schon da ich mich ja zwischen den Chemos ganz gut fühle und gerne auch was tun möchte nur dieser sch...Arm und Hals wollen das wohl nicht :flenn:
Gut übe ich mich mal in Geduld.... :banghead:
wie schön das ich so viel davon habe :roll:

Sandy
II A 4xABVD +15 Bestrahlung und

Chemo vorbei..freu..spring..hüpf

Alles wird gut....11/06 PET Negativ!!!

Zurück zu „Morbus Hodgkin“