Bestrahlung verschoben wg. CT und Formen

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
nightkitten

Bestrahlung verschoben wg. CT und Formen

Beitragvon nightkitten » 20.04.2006 19:21

Huhu!

heute war ich in der strahlenklinik und hatte dort zeichenstunde. gut, ich habe mich schon gewundert, dass ich nur ein viereck aufgezeichnet bekommen habe... :verwirrt:

als ich dann nach hause kam, hatten die ärzte mir schon auf den AB gesprochen, dass ich doch dringend zurück rufen sollte.

mir hat man dann gesagt, dass die bestrahlung morgen nicht stattfindet, weil noch formen angefertigt werden müssen. ansonsten würden sie nämlich meine ganze lunge mitbestrahlen. nagut, das leuchtet mir ja noch ein.

aber ich soll morgen nochmal dort vorbei kommen, weil der oberarzt noch ein weiteres ct haben möchte. 3 wochen nach der letzten chemo habe ich doch schon ein ct bekommen, warum denn jetzt noch eins? diese frage wurde mir dahingehend beantwortet, dass das so sein müsste, weil ich doch in der studie HD 14 drin bin. habe aber noch nie hier gelesen, dass jemand von euch 2 ct´s zwischen chemo und bestrahlung hatte.
ich kann mir das so nicht wirklich erklären :keineAhnung:

hat jemand von euch da irgendeine ahnung?

liebe grüße

Mandy
Diagnose: 10/05, Stadium 2b mit RF c + d (hohe BSG und mehr als 3 Areale befallen)
Studie HD 14, Arm B, 2 x BEACOPP, 2 x ABVD, danach Bestrahlung.
Beginn Behandlung 08.12.2005

DeargDue
Beitragvon DeargDue » 20.04.2006 19:30

Huhu,

ich hatte auch 2 CT's dazwischen. Das erste CT nach der Chemo war um zu gucken was die Chemo gebracht hat.
Das zweite CT war für die Bestrahlungen (ohne kontrastmittel) - da wird dann nochmal geguckt wie tief der Rest liegt und sowas... ist eigentlich nicht weiter schlimm und soweit ich weiß ganz normal.

Das mit den Formen anfertigen hab ich noch nicht so gehört - vielleicht ne Maske?

Liebe grüße,
Angie
Hogwarts-Schule
Diagnose: 7/05 - IVA (10,5 cm Bulk im Mediastinum, Befall von Leber und Milz)
8xBEACOPP14 (Studie HD15- ArmC) - 15 Bestrahlungen.
Rezidiv: 6/06 - DHAP geschafft - nun Transplantation

paulanni

Beitragvon paulanni » 20.04.2006 19:34

Hatte auch ein zweites CT. Wird angefertigt, weil die das für die Berechnung der Dosis - was wohin muß, brauchen. Klang logisch. :roll:

Sandra
Positiv denken - für meine Kinder Paul + Anne und natürlich für meinen Mann.

vergr. Lymphknoten Ende 05/2005 entdeckt, ges. Diagnose am 09.11.2005 Stadium IIa
Therapie 4xBEACOPP am 08.02.2006 beendet, Bestrahlung ab 16.03.06 - 05.04.06

nightkitten

Beitragvon nightkitten » 20.04.2006 19:39

nee, ne maske wollen die nicht anfertigen.

hmm, versuche mal zu erklären, wie ich eingezeichnet bin:

an den schlüsselbeinen habe ich striche und direkt in der mitte ein kreuz. dann gehen striche von den achseln horizontal runter bis in die mitte der brust. und dann von dort wieder waagrecht striche bis in die mitte des brustkorbs. sonst ist weiterhin nichts eingezeichnet. d.h. der arzt will bei mir den gesamten orberkörper bestrahlen. und damit die lunge nicht zuviel abbekommt müssen da formen drauf gelegt werden :keineAhnung:

Mandy
Diagnose: 10/05, Stadium 2b mit RF c + d (hohe BSG und mehr als 3 Areale befallen)

alty

Beitragvon alty » 20.04.2006 19:47

Hallo Mandy,

na das kommt mir aber auch spanisch vor. Ich war, wie du, in der HD14 und der Radiologe brauchte nur die CT-Bilder von vor der Chemo und 1x von nach der Chemo. Das sollte reichen, um das Bestrahlungsfeld zu bestimmen. Vielleicht haben die deine Bilder versemmelt oder sie sind noch in Köln.
Jetzt beim schreiben fällt mir ein, dass bei meinem ersten Radiologen-Termin auch erst CT-Bilder fehlten. Die waren tatsächlich in Köln und wurden dann nach Anfrage von meinem Prof. sofort nach Berlin geschickt, wo ich bestrahlt wurde.
Frag mal nach. Schließlich ist die CT-Strahlenbelastung nicht ausser acht zu lassen.

LG Alty

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 20.04.2006 19:49

Hallo mandy,

ich bekam auch 2 CT´s und mir wurde gesagt,dass das 2. CT aussagekräftiger ist,weil die chemo ja noch einige zeit nachwirkt und man so erst nach ein paar wochen genau sagen kann,wo die bestrahlung gemacht wird.
Zwischen chemo und bestrahlung lagen bei mir 6 oder 7 wochen :roll:

Hast gut deine indianer-bemalung beschrieben,die jungs hier häten bestimmt lieber ein foto :winki:
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

nightkitten

Beitragvon nightkitten » 20.04.2006 19:58

@ alty

ich wohne in köln und werde dort auch in der uniklinik behandelt. somit können meine bilder nicht weg sein. und wenn, dann müssten sie diese ja nur nochmal ausdrucken.

@ bonny

jaja, die jungs und ein foto...ich werde die jungs mit dem argument enttäuschen müssen, dass es hier ja keinen jugendschutz gibt :aetsch:

ich bin ja deshalb auch so verwirrt, weil ich doch heute schon zum anzeichnen da war. und dann beschließen die auf einmal doch noch ein zweites ct zu machen?

alty

Beitragvon alty » 20.04.2006 20:00

... hmmmm sehe gerade, dass du eh in Köln behandelt wirst. Ich meinte vielleicht ist dein Fotoalbum noch bei der DHSG.

Wenn ich die anderen Antworten lese, scheint es woanders üblich zu sein, dass man mehrere CTs zwischen Chemo und Bestrahlung macht. Was hofft man auf den zweiten Bildern zu erkennen, was nicht schon auf den ersten zu sehen ist? Kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Bild
Ich würde mir das mal ganz genau erklären lassen, Mandy. Bin dann mal auf die Antworten gespannt.

Schönen Abend noch ... Alty

Annette

Beitragvon Annette » 20.04.2006 20:19

alty hat geschrieben: Schließlich ist die CT-Strahlenbelastung nicht ausser acht zu lassen.

ob das bei einer geplanten bestrahlung noch was ausmacht? ich glaub das kann man nicht überbieten. ;)

lästig ists halt wenn man schon so gut wie "ready" ist. aber fragen kostet ja nix.

lg annette
Willis Carriers Zauberformel:

1. Frage dich: Was könnte als Schlimmstes passieren?
2. Sei bereit, dies notfalls zu akzeptieren.
3. Dann mach dich in aller Ruhe daran, es nach besten Kräften zu ändern.

alty

Beitragvon alty » 20.04.2006 20:35

Annette hat geschrieben:ob das bei einer geplanten bestrahlung noch was ausmacht? ich glaub das kann man nicht überbieten. ;)

... was willst du denn damit sagen? Anspielung auf vergangene Diskussionen oder neu gewonnene Einsichten?

Annette

Beitragvon Annette » 20.04.2006 21:02

...man kann aber auch in jedem satz was rein interpretieren...

das war ne ganz normale feststellung?! kann ja keiner was dagegen sagen- stimmt doch, wenn ich mich schon bestrahlen lassen muß dann kommts auf ein CT mehr oder weniger wohl nicht mehr an!
Willis Carriers Zauberformel:

1. Frage dich: Was könnte als Schlimmstes passieren?

2. Sei bereit, dies notfalls zu akzeptieren.

3. Dann mach dich in aller Ruhe daran, es nach besten Kräften zu ändern.

alty

Beitragvon alty » 20.04.2006 21:05

Annette hat geschrieben:...man kann aber auch in jedem satz was rein interpretieren...

...eben! :grinsen:

Sabi

Beitragvon Sabi » 20.04.2006 22:05

Hallo Mandy!Bild

Ich musste zwar etwas überlegen (...Nachwirkungen der Chemo anscheinend Bild) aber ich habe zwischen Chemotherapie und Bestrahlung auch 2 CT's erhalten.
Das erste war ziemlich schnell nach der letzten Chemo mit Kontrastmittel, das zweite bekam ich dann unmittelbar vor Bestrahlungsbeginn, diesmal dann aber ohne Kontrastmittel. Muss dazu sagen, dass zwischen Chemotherapie-Ende und Bestrahlungsbeginn wirklich genau nur 4 Wochen lagen...deswegen...ob das zweite wirklich notwendig war...wag ich fast zu bezweifeln.
Die "Formen" die du bekommst sind für die individuell angefertigten Bleistücke, die irgendwie in den Linearbeschleuniger reingeschraubt werden, damit bestimmte Regionen geschützt sind und nicht der Bestrahlung ausgesetzt werden. Bei mir war das wohl ein Großteil der Lunge (oder die ganze?...weiß ich nicht mehr genau) und die Brust.
Ich hatte damals eine Maske, war auf der einen Seite ganz gut, so hatte ich keine "Kriegsbemalung", auf der anderen Seite...ich wurde ja mit der Maske an diesem Tisch festgeschnallt...sehr beklemmend...da ich mich kein Stück bewegen konnte und auch nichts gesehen hab, fand ich das sehr unangenehm.
Ich drück dir die Daumen für morgen.

Liebe Grüße

Ach ja, ich meine mal die Simulation und die Maskenanfertig war auch schon während der Chemotherapie, es werden ja alle betroffenen Felder eh immer mitbestrahlt.
MH 2A mit 2 Risikofaktoren (hohe BSG + 3 befallene Areale)

Therapie: HD14 Arm B (2x Beacopp esk. + 2x ABVD + 30 Gy Grillsession)

Langzeit-Vollremission

Michi

Beitragvon Michi » 20.04.2006 22:19

Hallo Mandy,

ich hatte auch zwei CT's zwischen Chemo und Bestrahlung. Das erste für die Wirkungsüberprüfung der Chemo. Das zweite für die Bestrahlungsplanung. Da wird man eben mit der Bemalung (und den aufgeklebten Metallkreuzen) genau positioniert ins CT reingeschoben.
Ich hol mal ein bissle mit der Technik aus:
So ne Bestrahlungsmaschine hat ein Koordinatensystem. Relativ zu diesem Koordinatensystem wirst Du einmal positioniert udn entsprechend bemalt und anhand von der Bemalung und den Aufklebern wirst Du dann jedesmal genau gleich positioniert. Das ist wichtig, damit man immer genau dort bestrahlt, wo man das auch haben will. Nicht mehr und nicht weniger.
Das CT hat auch ein Koordinatensystem - die beiden Koordinatensystem sind aber nicht gekoppelt. Drum wirst Du mit der Bemalung und den Klebern nochmal ins CT geschoben. Die Kleber mit den Metallkreuzen werden dann mit im CT abgebildet und damit werden die Koordinatensystem gekoppelt. Man kann somit genauer das Bestrahlungsfeld platzieren. Das ist sehr zu Deinem Vorteil, wenn man das so macht und nicht nur so pi mal Daumen.

Die Formen sind keine Maske, sondern Bleiformen, die oben ind en Strahlengang reingelegt werden.
Ich hab da schon vor einiger Zeit mal mehr dazu in Judiths Thred geschrieben. Guckst Du
hier und hier

Auf dem Bild siehst Du so ein Rechteck - das siehst Du bei Dir scheint's auch ;-) schon. Nach dem CT werden dann die Teilbereiche festgelgt, die davon nicht bestrahlt werden sollen - das sind die schraffierten. Dafür wurden entsprechend bei der Bestrahlung individuell gefertigte Bleiformen in den Strahlengang gelegt, die dafür sorgen, dass dort keine Strahlen hinkommen. Und auf die Fertigung dieser netten Beliformen wartest Du nun wohl... Alles Klar?
Also nur Geduld - die Grillsaison wird schon bald eröffnet... ;-)

Liebe Grüssle, alles Gute,
Michi
Diagnose Mai 2005: MH Stadium IIa, kein RF; Therapie mit 2xABVD + 30 Gy Bestrahlung. 26.9.05: FERTIG!!!!!
seither alle Nachsorgen: OK!

alty

Beitragvon alty » 20.04.2006 23:07

Hallo Michi,

das wäre eine Erklärung. Da verstehe ich nur nicht, dass man, mal abgesehen davon, dass man es bei mir dann Pi mal Daumen gemacht haben müsste (was ich aber nicht glaube), Mandy erklärt hat, dass 2 CTs gemacht werden, weil sie in der HD14 ist. :keineAhnung:
Ich weiß aber noch, dass ich auf einem anderen Gerät, als der Bestrahlungsmaschine angemalt und die Maske angepasst wurde. Vielleicht funzte das irgendwie so, dass man die CT-Koordinaten da übertragen konnte.
Na ja, für meinen Teil ist es ja jetzt wurscht - ist ja alles weggebruzzelt.

Tschaui ... Alty

Zurück zu „Morbus Hodgkin“