schwerbeschädigtenausweis bei MH wer hat einen ??

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
armin

Beitragvon armin » 26.04.2004 13:39

holadüdeldö hodgies,
wer hat GEZ - Befreiung ( Fernseh.-u.Rundfungebühren)
es lohnt sich uff jeden fall, machts :lol:
weiß im moment nicht ob ich mich vom hausmittel schlapp fühle oder von der chemo oder frühjahrsmüdigkeit , obwohl ich im frühling bisher immer aufgeblüht bin, aber sonst alles top , ich fühl mich wohl :x
mal sehen ob ich wegen des ausweises noch ein paar nebenwirkungen vorheucheln muß.
asta la vista
armin :mrgreen:
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Steffi74

Beitragvon Steffi74 » 26.04.2004 20:32

Hallo zusammen,
zu Armins Frage fällt mir nur noch ein, daß auch der reine ADAC-Mitgliedsbeitrag für Schwerbeschädigte günstiger ist. Die Bahncard gibts ab 80% GdB günstiger.
Es ist aber echt komisch, wie unterschiedlich doch die Ausweise ausgestellt werden. Habe 60% bekommen (Abgabe während der Chemo) und Ausweis ist auf 2J befristet.

Also alles alles Gute

Steffi

Chris

Beitragvon Chris » 26.04.2004 21:00

da fällt mir glatt nochwas ein *g*
mit dem ausweis zu der telekom gehen und ermäßigung beantragen, gibt freiminuten im monat :lol:

liebe grüße chris

Doreen

Beitragvon Doreen » 29.04.2004 01:01

Also GEZ kann man vergessen, denn die ermäßigen nur dann, wenn man aufgrund seiner Behinderung nicht viel bzw. nicht ohne Hilfe das Haus verlassen kann. Siehe auch www.schwerbehindertenausweis.de
Da steht alles drinn, wann man Vergünstigungen bekommt und wann nicht.

Schönen Tag
Doreen

Matthias S.

Beitragvon Matthias S. » 03.05.2004 11:49

Hi alle zusammen,

als ich zum ersten Mal an MH erkrankt war, wurde ich mit 70% GdB eingestuft für 5 Jahre. Danach nichts mehr.

Nach meinem Rezidiv wurde ich für 5 Jahre mit 80% GdB eingstuft und dann nach einer Prüfung noch mal für 2 Jahre mit 50%. Danach war dann allerdings die Behinderung komplett gestrichen.

Die Vorteile beschränken sich auf Einkommensteuer und Urlaub. Parken geht nur mit "AG".

Der Antrag auf Schwerbeh. lohnt sich aber auf jeden Fall!!!

Liebe Grüße an alle
Matthias

Scully

Schwerbeschädigtenausweis

Beitragvon Scully » 04.05.2004 07:12

Hallo miteinander!

Ich habe völlig problemlos einen Schwerbeschädigtenausweis über 100% erhalten. Anruf beim Landesamt für Gesundheit und Soziales - Versorgungsamt - genügte. Die haben mir dann umgehend alle nötigen Unterlagen zugeschickt.

Vorteile hatte ich allerdings noch keine. Mangels Gehbehinderung (worüber ich natürlich froh bin) gibts auch keine Ermäßigung für Bus-Fahrkarten. Bisher trug dieser Ausweis hauptsächlich zur Erheiterung in meinem Freundeskreis bei, da ich die meiste Zeit - bin noch in Chemo, jetzt seit August 03 - ganz normal unterwegs bin.

Grüße an alle, Scully.

Axel B.
Administrator
Beitragvon Axel B. » 05.05.2004 22:03

Zum Thema GEZ gibt's gerade bei Spiegel-Online einen Bericht:

http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 87,00.html

Nicole W

Schwerbehindertenausweis

Beitragvon Nicole W » 09.05.2004 18:33

Hallo,

auch ich habe letztes Jahr einen Schwerbehindertenausweis im August während der Therapie beantragt. Ich habe dann 100% rückwirkend ab April 03. Befristet ist es bis 11/04. Ein Arzt vom Versorgungsamt hat mich auch angerufen und erklärt das dann nochmal geprüft wird und dann auf wahrscheinlich auf 60% heruntergestuft wird. Das sollte dann nochmal 3 oder 4 gelten. Jetzt haben wir Mai und ich habe schon ein Schreiben bekommen das die Beschwerden überprüft werden.
Werden mir jetzt die 100% schon wieder abgenommen???
Liebe Grüßle Nicole

8xBEACOPP (2Wochen Zyklen)
+30Gy
2003 von Mai bis November

Gast

Beitragvon Gast » 10.05.2004 12:00

Hallo, ich hatte am 8.12.2003 den Schwerbehinderten-ausweis beantragt und glatt am 08.05.2004 einen Bescheid bekommen.Bei uns im Osten mahlen die Mühlen langsam, ich dachte schon die hätten mich vergessen. Hab dort zwischendrin auch schon mehrfach angerufen, was ziemlich sinnlos war, denn die lassen sich von nervigen kranken nicht wirklich bei ihrer Ruhe, die sie bei ihrer Arbeit haben, stören... Jedenfalls habe ich nun für zwei Jahre erst mal 80% bekommen.Bin schon mal gespannt, was mir das bringt, ausser einem Steuerfreibetrag von 1.060 oder 1.080 €. Aber Kleinvieh macht auch Mist. Juchu, nur noch 4 x Bestrahlungen und dann bin ich endlich durch...!!! :P

sorbische Grüße sendet Euch

Petra

armin

Beitragvon armin » 18.05.2004 11:36

hey hodgies
habe heute meinen schwerbehindertenausweis bekommen , leider nur 60 % ist aber gültig bis Mai 2008. ich werde wiederspruch einlegen gegen den grad der behinderung zumindest während der therapie und rehaphase.
ich informiere euch weiter :roll:
grüzi mitanand
armin :mrgreen:
aber es ging turboschnell ca. 3 wochen
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Zurück zu „Morbus Hodgkin“