Tipps für Bestrahlung

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
boa gast

Beitragvon boa gast » 06.04.2006 15:04

Ich hatte auch ein Handtuch mit, man hat gesagt, es wäre toll, wenn ich eins mitnehmen könnte, denn dadurch können sie viel Müll sparen (das Papier worauf man liegt wird ja nach einmaligem Benutzen weggeschmissen).
Fand das eine sehr gute Sache, und hatte so auch etwas Vertrautes bei mir. Ich konnte es für die drei Wochen immer dort lassen,

baba Boa 8)

JU

Beitragvon JU » 06.04.2006 15:09

ich fands auch gut, dass ich ein eigenes handtuch mit nehmen konnte, denn so habe ich mich die 5 meter von der kabine bis zum apparello nicht ganz so naggig gefühlt, außerdem war es da immer relativ kalt...
Diagn. Sept. '05
-> MH 2ae mit Risikofaktoren
-> HD14 mit 4xABVD & 30 Gray
-> Remission

Bild

DeargDue
Beitragvon DeargDue » 06.04.2006 19:29

Also ich hab ja heute auch angefangen. Bis zu dem Gerät, durft ich aber ein T-Shirt anlassen und wurd sogar zugedeckt beim bestrahlen :yeah: Handtuch musst ich auch nicht mitbrigen... hat jedenfalls keiner erwähnt
Hogwarts-Schule
Diagnose: 7/05 - IVA (10,5 cm Bulk im Mediastinum, Befall von Leber und Milz)
8xBEACOPP14 (Studie HD15- ArmC) - 15 Bestrahlungen.
Rezidiv: 6/06 - DHAP geschafft - nun Transplantation

*nbs.steph*

Beitragvon *nbs.steph* » 17.04.2006 22:27

also gut, wir fangen am mittwoch mit der bestrahlung an....

ICH hab schiss, wie mary das verträgt... ich hab den doc gefragt, wegen narkose oder so und er meint, das wäre so kurz, da gibbet nix.... :huh:

na, da lassen wir uns mal überraschen...

wegen der nebenwirkungen... :cry:
UNS wurde gesagt, sie wird vielleicht ein bisschen müde... aber von verbrennungen oder kein wasser ranlassen oder so... kein wort... :?

ich glaub, ich muss die direkt darauf ansprechen...

DeargDue
Beitragvon DeargDue » 17.04.2006 23:43

Hallo Steffi,

ich drück deiner Tochter die Daumen!

Wegen den Verbrennungen und dem Wasser - da bekommen alle irgendwie was anderes gesagt. Die einen dürfen duschen aber ohne Seife, die andern dürfen gar nicht duschen sondern nur pudern. Manche bekommen auch kein Puder, die machen das so.
Das mit den Verbrennungen und so stand bei mir im Aufklärungsbogen den ich Unterschreiben musste.
Sprich deinen Arzt nochmal drauf an.

Liebe Grüße, Angie

P.S.: Seit vorgestern hab ich totales Sodbrennen - ich schätze es kommt von den Strahlen - hat jemand Tips??? Es tut besonders bei warmen Sachen weh - Tee, Essen etc.
Hogwarts-Schule

Diagnose: 7/05 - IVA (10,5 cm Bulk im Mediastinum, Befall von Leber und Milz)

8xBEACOPP14 (Studie HD15- ArmC) - 15 Bestrahlungen.

Rezidiv: 6/06 - DHAP geschafft - nun Transplantation

*nbs.steph*

Beitragvon *nbs.steph* » 18.04.2006 08:47

hallo angie,

duschen darf mary ja eh nicht, weil sie den hickman katheter hat...
nur waschen aber das frag ich...

wir müssen heut noch mal zur lokalisation, da nagel ich den doc fest...

liebe grüße
steffi

Steve-O

Beitragvon Steve-O » 18.04.2006 09:13

Servus zusammen, :cool_wink:

hab mittlerweile 10 Bestrahlungen hinter mir. Bis zur siebten gings mir einwandfrei, aber seitdem...

Die Schluckbeschwerden sind mittlerweile da und erschweren essen und trinken enorm- aber des is noch erträglich. Das größere Problem ist meine Zunge- die is an der linken, also der bestrahten, Seite total verbrannt und entzunden- is so ein Streifen von etwa 4 cm (fühlt sichan wie eine langgezogene Afte- oder so wie wenn man sich fest auf die Zunge gebissen hat- nur nicht an einer Stelle, sondern die ganze linke Zungenseite). Und Speichel hab ich im Grunde fast gar keinen mehr. Dafür hab ich Zahnfleischbluten nach dem Zähneputzen, obwohl ich mir wegen der Bestrahlung ne elektrische Zahnbürste gekauft hab und obwohl ich nicht fest aufdrücke. :huh:

Der Oberarzt hat mir daraufhin heute Tepilta verschrieben- hab schon mehrfach hier im Forum gelesen, dass des nix taugt... Und er hat mir geraten, die Zunge doch weiter nach rechts zu legen während der Bruzzlerei- was sich aber als sehr schwierig erwiesen hat, da die Maske meinen Kopf fixiert. Ich muß zugeben, dass es mich doch sehr verwundert, wie weit die Strahlen streuen, denn mein Mund liegt eigentlich nicht im bestrahlten Bereich. :wink2:

Hat irgendjemand vielleicht ´nen Rat? Wäre euch sehr dankbar...

Mein Referat am 2.5. kann ich jedenfalls vergessen, da ich jetzt schon kaum mehr sprechen kann... :?
Diagnose 10/2005: MH Stadium 1a mit Risikofaktor erhöhte BSG
Therapie 11/2005 bis 04/2006: HD 14 Arm A, also 4 Zyklen ABVD +17 x 1,8 Gray
Remission seit Mai 2006

"Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!" (B. Brecht)

Hier mehr

JU

Beitragvon JU » 18.04.2006 09:38

Guten Morgen Steve!

Wegen den Schluckbeschwerden kann dir nur Novalgin empfehlen. Das ist ein Schmerzmittel, was wohl auch nach Operationen angewendet wird. Mir hat es auch ganz gut geholfen, auch wenn die Schmerzen nicht vollständig weg waren, hat es mir das Essen und Trinken doch sehr erleichtert, nachdem sämtliche Eissorten auch nicht mehr kühlen/helfen konnten. Weil Novalgin ja quasi im ganzen Körper wirkt, hilft es dir vielleicht auch gegen die Schmerzen in deiner Zunge...
Frag mal deinen Arzt, ob er es dir verschreibt! Das ist aus meiner Erfahrung kein schlechtes Zeug...

Liebe Grüße und alles Gute für die restliche Grillerei!
Judith
Diagn. Sept. '05

-> MH 2ae mit Risikofaktoren

-> HD14 mit 4xABVD & 30 Gray

-> Remission

Bild

Mieze

Beitragvon Mieze » 18.04.2006 10:10

Hallo Steve-O,

also ein Patentrezept kann ich Dir leider auch nicht geben. Ich wundere mich auch , daß die Ärzte so fleißig Tepilta verschreiben wo es doch wirklich gar nichts bringt.
Zum Speichel: es gibt eine Art künstlichen Speichel, der wird vor allem älteren Patienten mit extremer Mundtrockenheit verschrieben. Ob das nun in Deinem Fall eine Hilfe wäre, müsstest Du mal mit Arzt oder Apotheker klären,

Elektrische Zahnbürste befürworte ich normalerweise immer, allerdings denke ich das die Borsten vielleicht im Moment doch etwas zu hart sind. Ich würde Dir eine weiche Handzahnbürste empfehlen.

Für die Schmerzen an der Zunge könntest Du Dir eine Mundspüllösung oder Lutschtabletten mit einem Lokalanästhetika-Zusatz verschreiben lassen. Es gibt z.B. Lemocin Lutschtabletten bei entzündlich-schmerzhaften Munderkrankungen. Einfach den Arzt mal drauf ansprechen. Vielleicht lindert das ja ein bißchen die Schmerzen.

ANsonsten hast Du es ja auch bald überstanden und die Nebenwirkungen der Bestrahlung vergehen auch sehr schnell wieder. Vielleicht klappts ja doch noch mit dem Referat.

Alles Gute weiterhin.

Mieze
MH II A , Schema : 4 x ABVD (HD 14)
3.Nachsorge am 27.9.06: alles bestens
seit dem 12.2. glückliche Mama von Lia Josephina

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 18.04.2006 10:56

Hallo Stefan,

ich hätte hier auch was für dich,ist aber nicht jederman-frau´s sache.
Und zwar ist es das öl ziehen/schlürfen.
Da nimmst du morgens vor dem frühstück mindestens einen teelöffel,höchstens einen esslöffel sonneblumenöl (ich nehme gemischt sonnenblume+olive) in den mund und versuchst das 15-20 min im mund zu lassen.Das erste mal ist nicht so "lustig" da hab ich es auch nur 3 min.ausgehalten.Hab aber nicht aufgegeben.
Inzwischen mache ich es jeden tag.
Das öl lässt man dann langsam ducrh den mund und zwischen die zähne gleiten.Wie langsamens spülen.Niemals runter schlucken!
Nach 20 min ist das öl weiß und man spuckt es am besten in den mülleimer (auf keinen fall ins waschbecken,weil es dort mit der zeit erhärtet).
Dann gründlich den mund ausspülen und anschließend zähne putzen und waschbecken reinigen!
Das öl spült die angesammelten bakterien aus der mundhöle und sammelt sie sozusagen auf.
Hier ein link dazu: http://www.cosmic-love.de/htm/oelthera.htm

Meine zähne sind richtig schön seid der öl-kur geworden (z.b.bildet sich der zahnbelag nicht mehr so schnell und zahnfleischbluten ist ganz weg).

Zum zähne putzen geht vielleicht lieber erst mal eine zahnbürste für babys benutzen.

Na dann...halt durch!Und
Bild
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Steve-O

Beitragvon Steve-O » 19.04.2006 11:39

Hallo Mädels! :cool_wink:

@Ju
Werd den OA morgen mal nach Novalgin fragen. Vielleicht wirds ja damit etwas besser... Leider hab ich momentan null Lust auf Eis...

@ Mieze
Seit gestern Abend geht das Zähneputzen besser- hab kein Zahnfleischbluten mehr. Hoffentlich bleibt des so... Das Tepilta soll übrigens u.a. ein lokales Anästhetikum sein- hab dann mal den Beipackzettel durchgelesen- da steht, dass des hauptsächlich gegen Sodbrennen verwendet wird... :shock: Da soll mir mal einer erklären, wie des in meinem Fall helfen soll. Lutschtabletten nehm ich schon den ganzen Tag- aber deren Wirkung lässt irgendwie noch zu wünschen übrig (is genau wie mit den ekeligen Salbei-Spülungen)...

@bonny
Habs heute mal ausprobiert mit dem Öl- is ja sehr gewöhnungsbedürftig und is ein sehr komisches klebriges Gefühl... Nach 5 Minuten hab ichs ausspucken müssen- sonst hätt´s mich noch gewürgt... Aber Hauptsache es hilft! :wink2: Meine Mutter kannte das übrigens und die meint auch, dass da was dran is!Werds morgen jedenfalls nochmal versuchen! So schnell geb ich nicht auf! Oder sollte ich mir ein "schmackhafteres" Öl zulegen? Werd mal im Supermarkt fragen, welches denn besonders gut für Mundspülungen geeignet ist! :wink2: Morgen teste ich mal Walnuss!

Jedenfalls vielen Dank euch dreien- in meinem Fall gibt es wohl kein Patentrezept. Der OA (für was steht des eigentlich- Ober-Arsch???) meinte heute: "Da müssen wir durch- 7 mal noch!" Der hat gut reden... "Wir"...

Liebe Grüße

:twisted: Stefan :twisted:
Diagnose 10/2005: MH Stadium 1a mit Risikofaktor erhöhte BSG

Therapie 11/2005 bis 04/2006: HD 14 Arm A, also 4 Zyklen ABVD +17 x 1,8 Gray

Remission seit Mai 2006

"Wer kämpft, kann verlieren.

Wer nicht kämpft, hat schon verloren!" (B. Brecht)

Hier mehr

armin

Beitragvon armin » 19.04.2006 11:49

Hall Steve,

ein Geheimmittel für den Mundraum ist Olivenöl. ein paar Minuten damit im Mund spülen. Und dann einen frischen Eßlöffel langsam runtergleiten lassen.
Xylocain oder Novalgin sind gut gegen Schmerzen.

Gruß Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Alexandra87

Beitragvon Alexandra87 » 22.04.2006 11:34

Hallo,

wie sieht das eigentlich mit Sonnencreme aus, darf man die im bestrahltem Bereich benutzen. Laut Arzt darf ich dort eine Creme von Bepanthen benutzen,wie es mit sonnencreme aussieht weiß ich net.

Ich saß nämlich gestern bei dem schönem Wetter draußen, kurz Mittag gegessen, Socken auf dem Balkon gefalten und mit dem Hund draußen gespielt...und zack hatte ich im bestrahlten bereich einen kleinen sonnenbrand. Ich bin froh das wochenende ist, und ich erst montag wieder bestrahlt werde.

Tschau Alex
03.11.2005 Diagnose Krebs
Morbus Hodgkin Stadion 2a
Studie HD14
2x Beacopp 2x ABVD 30 Gray Bestrahlung
Juni 2006 FERTIG!!

Boa

Beitragvon Boa » 22.04.2006 16:31

Man hat mir gesagt ich sollte keine Cremen mit Duftstoffen etc. verwende. Das ist die Hauptsache, damit die Haut nicht weiter gereizt wird. Ich denke mal, wenn du eine Sonnencreme ohne Parfum etc. verwendest ist das in Ordnung. Es gibt da ganz tolle von CLINIQUE.

Und, ich glaube, Sonne solltest du jetzt ohnehin ganz meiden.

lg Boa
April 2005_MH 2B-8xBeacopp, 17 Bestrahlungen. 1.+2.+3.+4.+5.+6. NU(Juni 08) - TUTTO PERFETTO

"If life gives you lemmons, ask for Tequila and salt."

*nbs.steph*

Beitragvon *nbs.steph* » 22.04.2006 23:58

also weil ich jetzt oft gelesen haben, das ihr das Tepilta bekommt...
das hatte mary auch eine zeitlang, weil sie während der chemo probleme mit der bauchspeicheldrüse hatte.. :think2: hmm versteh ich nicht...

zur mundpflege bekommt sie von anfang an das ampho moronal und hexoral...

kriegen das auch wieder nur die kids?

wir haben jetzt drei bestrahlungen hinter uns und sie marschiert auch alleine rein *freu*
sie riecht danach ziemlich hmm wie soll ich sagen.. verbrannt halt... ca eine stunde lang, dann isses weg....

heute hatte sie zum ersten mal bauchschmerzen im oberbauch... und anstatt müde ist sie fit wie ein turnschuh.... mal sehen, wie die nächste woche wird....

lg
steffi

Zurück zu „Morbus Hodgkin“