keime und infekte

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
*nbs.steph*

keime und infekte

Beitragvon *nbs.steph* » 17.04.2006 22:33

hallo...

mich würde mal interressieren, ob ihr während der therapie auch viel mit keimen und infekten zu kämpfen hattet...

jetzt haben wir wieder einen keim, den clostridium difficile, der durchfall verursacht...
mary bekommt ein antibiotika dagegen "clont" heisst das...
sie ist auch wieder stationär, auf der isolierstation...

zuerst wurde vermutet, sie hätte den "rotha" (keine ahnung wie man das schreibt) virus, der bei den kids total viel vorkommt... grad bei den mini-krebsis...

was sind denn eure erfahrungen damit? ist das nur ne kids geschichte, oder kommt das bei den großen auch vor? ist das normal, gehört das irgendwie dazu? oder langen wir immer voll zu, wenn es sowas gibt?

lg
steffi

JU

Beitragvon JU » 17.04.2006 22:41

Hallo Steffi!

Die Gefahr während der Therapie sich schneller irgendwelche Infekte oder Keime einzufangen sind sicherlich bei allen größer, egal ob jung oder älter. Das liegt einfach daran, dass durch die Chemo und auch Bestrahlung das Imunsystem richtig runter fährt bzw. nicht mehr vorhanden ist.
Was ich mir vorstellen könnte ist, dass die Gefahr bei Kindern vielleicht etwas erhöhter ist, weil sie vielleicht noch eher mit anderen Kindern in Kontakt sind. Und Kinder sind ja gerne mal schnell krank...
Da ist die Ansteckungsgefahr einfach etwas höher.
Mir wurde während der Therapie auch empfohlen, dass ich mich von kleinen Kindern vorsichtshalber fern halten sollte.

Liebe Grüße
Judith
Diagn. Sept. '05
-> MH 2ae mit Risikofaktoren
-> HD14 mit 4xABVD & 30 Gray
-> Remission

Bild

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 17.04.2006 22:57

hallo steffi,

ich lag ja die ganze zeit im kh und musste jeden montag ein pilz-programm mit machen.Dort wurde alles dann auf pilze im körper im labor getestet.

Einen virus im darm hatte ich auch,das war ziemlich schlimm.Musste dann immer auf so einen rollstuhl neben meinem bett mit eingebautem topf,weil ich zu der zeit einen zvk in der leiste hatte und nicht aufstehen durfte um aufs klo zu gehen.
Irgendwann hatte ich dann nochmal einen zweiten virus,der durchfall auslöste.

Ist also nicht nur bei kindern so.
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

ines75

Beitragvon ines75 » 19.04.2006 20:04

Hallo Steffi,

ich hatte gleich im ersten Zyklus mit einem Infekt zu kämpfen. Und im letzten hatte ich so richtig fiesen Durchfall. Da war die Abwehr total im Eimer und die Schleimhäute ordentlich geschädigt. Wurde zwar 'ne Stuhlprobe eingeschickt, habe aber nicht erfahren, ob sie einen Erreger rausgekriegt haben. Vermutlich nicht. Nach ein paar Tagen und einigen Beuteln Kochsalzlösung war der Spuk vorbei.
Ach ja, die letzten beiden Zyklen hat sich auch jedes Mal ein Pilz breit gemacht. :evil:

Liebe Grüße und alles Gute,
Ines

PS.: Der Rotavirus tritt gehäuft in Kindertagesstätten auf, wo sich die Kleinen gegenseitig anstecken. Es gibt Studien, dass Probiotika (weiß ich speziell von Yakult) prophylaktisch wirken und auch die Durchfallzeiten verkürzen.
MH IIIAS + 2 Risikofaktoren, diagnostiziert 15.11.04, Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage, Therapieende 26.6.05, PET vom 4.7.05 zeigt kein aktives Gewebe :D
Letzte Nachsorge 05/2010: alles paletti

Zurück zu „Morbus Hodgkin“