Anschlussreha

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
stufer

Anschlussreha

Beitragvon stufer » 09.04.2004 21:08

Hallo an Alle!
Ich hoffe Euch geht es allen soweit es geht gut.
Ich wollte hier mal nachfragen, ob schon jemand eine zweite Reha beantragt hat, und ob man auf irgendetwas besonders achten muss.
Hatte meine erste Reha in Bad Oeynhausen und es hat mir sehr gut getan.
Kann jemand irgend eine Empfehlung aussprechen wo es schön ist, oder ein besonders nettes Angebot für junge Erwachsene gibt. Das war nähmlich in Oeynhausen so. Freue mich auf Eure Empfehlungen, Anregungen und Tips.
Wünsche Euch alles erdenklich Gute
Stufer

Mary

Beitragvon Mary » 24.04.2004 10:01

Hi Stufer!

Ich bin grad dabei meine 3. Reha durchzubekommen. Mein erster Versuch ist fehlgeschlagen und wurde abgelehnt aber da die das bei so gut wie jedem Antrag machen hab ich jetzt ersteinmal Einspruch eingelegt. Es ist einfach nur ganz wichtig da nicht locker zu lassen, sonst hat man keine Chance. Beim durchkriegen meiner 2.Reha hat mir der soziale Dienst aus meiner Klinik geholfen und das Kurhaus selber. Es ist nicht schlecht wenn da von mehreren Seiten Druck macht. Jedoch werden auch dann meistens nur den Leuten die Kur genehmigt die Folgeschäden aus der Therapie mitraus genommen haben. dabei hat man eigentlich nach einer Krebstherapie anspruch auf 3 Kuren.
Ein Kurhaus das ich dir auf jeden Fall empfehlen würde ist die Katharinenhoehe mit dem Haus Schönwald. >Dort werden auch Kuren speziell für junge Erwachsene angeboten. Ich war jetzt 2mal da und würde auch nirgendswo anders mehr hinfahren.http://www.katharinenhoehe.de/haus_schw/haus_schönwald.htm[/size]. Viel Glück bei deinem Antrag. Und wie gesagt nicht so schnell locker lassen auch wenn der Antrag beim ersten mal abgelehnt wird. Kannst mir ja schreiben wie es ausgegangen ist wenn du Lust hast.

mfg Mary (Mary_Beiring@web.de)

Cocolady

Beitragvon Cocolady » 24.04.2004 13:33

Hey Mary!

Na, kennste mich noch?? Ich bin's, Corinna!

Ich fahre jetzt übrigens doch mit in die Toskana! Am Freitag ist das Vortreffen.

LG Corinna
April 2003: Diagnose Morbus Hodgkin Stadium 2bE - mediastinaler Bulk (6x8,5x11cm) und supraclaviculär, sämtliche B-Symptome...
April bis September 2003: Chemo nach HD 2002 Pilotsprotokoll für Kinder: 2xOPPA, 4xCOPP
Oktober 2003: Bestrahlung mit insg. 36 Gy (21,6 Gy Gesamtfeld, dann Aufsättigung des mediastinalen Restlymphoms mit 14,4 Gy)
seit November 2003: Vollremission

Spätfolgen:
- Februar 2010: M. Basedow, war aber nur 1 Jahr aktiv, seitdem ruht er (keine Medikamente, keine Symptome)
- Juni 2017: Vorzeitige Wechseljahre mit Hormonsubstitution / Unfruchtbarkeit
- Muffensausen vor weiteren Spätfolgen

Scully

Reha

Beitragvon Scully » 05.05.2004 07:41

Hallo Leute,

ich habe auch noch ein paar Fragen zur Reha.

Mir wurde gesagt, ich hätte keinen Einfluß darauf, wo meine Reha stattfindet. War das bei Euch auch so? Und falls nicht, hat jemand Tips, wie man Einfluß nehmen kann?

Ich würde nämlich gern an der Ostsee rehabilitieren, da soll es in Ahrenshoop eine angenehme Reha-Klinik geben. Falls jemand über diese Einrichtung was erzählen kann, tät´s mich interessieren.

Na denn, Grüße an alle, Scully.

Norbert

Noch ne Frage zur Reha ...

Beitragvon Norbert » 05.05.2004 20:56

Wenn ich eine zweite Kur / Reha beantragen möchte, (bin seit 15 Monaten wieder arbeiten und meine Renten Kasse ist vor 13 Monaten zur Angestellten gewechselt worden), muss ich bei der Krankenkasse oder bei dem Rentenversicherer einen Antrag stellen?
Und wo bekommt man dann diesen Antrag?
Wenn jemand noch Tipps hat, bin für jeden Hinweis dankbar.
Sonst Euch allen alles Gute und Toi Toi Toi, vor allem denen die noch voll
am Port oder an der Nadel hängen ... (Oder unterm Grill ... ) :wink:
Liebe Grüsse
Norbert

Steffi74

Beitragvon Steffi74 » 05.05.2004 21:28

@ Scully

probiers mal mit www.sgb-ix-umsetzen.de
§9 Abs. 2 Satz 3

das könnte vielleicht eine Möglichkeit sein, im groben steht da drinnen, wenn der Versicherungsträger dem Wunsch des Patienten nicht entspricht, muß er es ausführlich und schriftlich begründen.

Bei einem "Kurler" hat es mit dieser Begründung in seinem Einspruch funktioniert, und er kam ein 2. Mal in die TuBi nach Freiburg (er wollte dahin).

Viele Grüße, viel Gesundheit und viel Erfolg!

Steffi[/quote]

Zurück zu „Morbus Hodgkin“