Geschmacksverlust durch Bestrahlung

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Katrin

Beitragvon Katrin » 03.05.2004 15:17

Hallo,

ich wollte mal fragen, wer strahlungsbedingt seinen Geschmackssinn verloren hat. Wie lange hat es angehalten, oder ist vielleicht gar nicht mehr zurückgekommen?

Der Strahlentherapeut sagte mir, dass spätestens in einem Jahr der Geschmackssinn zurück käme. Na Bravo........das nervt mich schon ganz schön an.

Als ob man nicht schon auf genug warten muss, Haare, einsetzen der Regel....und jetzt noch auf den Geschmackssinn. Irgendwie macht Essen gar keinen Spaß mehr :-(

quengelige Katrin :-)

Elisabeth

Beitragvon Elisabeth » 03.05.2004 15:30

Hallo Kathrin,
ich hatte vor 10 Jahren meinen Geschmacksinn nach der Bestrahlung im Rachenraum komplett verloren. Nach einem halben Jahr war aber alles wieder ok. In dieser Zeit habe ich auch ziemlich viel Gewicht verloren, weil einfach nix mehr schmeckt. Leider kann ich dir keine Tipps geben, denn außer abwarten weiss ich eigentlich nichts.
Ich wünsche dir alles Gute.
Elisabeth

Katrin

Beitragvon Katrin » 04.05.2004 10:39

Hallo Elisabeth,

mmhh, gestern hab ich nochmal eine andere Ärztin gefragt und die sagte auch, min. ein halbes Jahr. Uff......also ich merke schon, dass mich das sehr belastet. Gestern ist mir klar geworden, es ist halt der Verlust eines Sinnes, wie Sehen oder Hören nur halt Schmecken und das ist ein echter Verlust an Lebensqualität.

Hat sich das bei Dir dann komplett gegeben?

Lieben Gruß

Katrin

Marion

Beitragvon Marion » 04.05.2004 11:26

Liebe Katrin,
ich bin im Juli 2003 mit 30 Gy am Halsbesreich und oberhalb des Schlüsselbeins bestrahlt worden.
Ich hab`auch kaum noch etwas geschmeckt und was noch schlimmmer war: Süßes - wie Eis etc.- schmeckte ekelhaft bitter.
Bei mir hat es sich ca. 3 Monate nach der letzten Bestrahlung wieder normalisiert.
Alles Gute
Marion

Elisabeth

Beitragvon Elisabeth » 04.05.2004 12:38

Hallo Katrin,
bei mir hat sich damals wirklich alles komplett wieder gegeben. Vorher konnte ich mir auch nicht vorstellen, wie wichtig der Geschmackssinn ist. Er war nach der Bestrahlung vollkommen weg. Damals hab ich dann schon fast mit Verachtung auf all die Esser geblickt, die Dinge genossen, die für mich nur eklig waren. Und ich habe bemerkt, wieviel Zeit man mit Essen "verplempert": einkaufen, kochen, abspülen etc....Das war eine sehr interessante Erfahrung. Allerdings war ich heilfroh als es dann wieder gut war.
Jetzt nach 10 Jahren bekämpfe ich mein Rezidiv mit Chemo. Hier ist der Geschmackssinn "nur" beeinträchtigt, aber nicht vollkommen weg.
Vertraue in deinen Körper. Er wird sich regenerieren!
Elisabeth

Bogdan

Beitragvon Bogdan » 04.05.2004 22:22

Hallo Katrin!
Ich hatte 30 Gy und mein Geschmack war auch ganz weg.Mein Arzt sagte auch,dass es ungefähr halbes Jahr dauern wird,aber es hat nur zwei Monate gedauert!Also die Ärzte übertreiben manchmal,Kopf hoch,es kommt schneller als du denkst.
Bogdan

Katrin

Beitragvon Katrin » 08.05.2004 19:48

Ach das beruhigt mich ja, dass es bei Euch relativ schnell ging. Im Moment versuche ich einfach, so normal wie möglich zu essen und zu trinken. Heißes Wasser wäre zwar billiger als Kaffee, aber das ist irgendwie doof :lol:

Ich hab jetzt auch das einzige entdeckt, bei dem ich was schmecke: Parmesankäse. Der wird jetzt überall drübergekippt......außer Kaffee natürlich :wink:

Lieben Gruß

Katrin

Zurück zu „Morbus Hodgkin“