Wie war denn euer CRP?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Kerstin S

Wie war denn euer CRP?

Beitragvon Kerstin S » 12.04.2006 11:54

Hallo zusammen,

bin ziemlich zerknätscht, weil gerade eben von der Chemo heimgeschickt, weil die Leukos zu nierdrig waren. :-(
Na ja was solls, jetzt komm ich eine Woche später dran, ist eh schon der 7. Halbzyklus ABVD!

Was mir etwas Angst macht: Bei mir hat MH sich ja so geäußert, dass immer in Schüben von etwa 5-6 Wochen die LK extrem angeschwollen sind und der CRP erhöht war, und dann nach ner Woche von selber wieder kleiner wurden.

Zur Glanzzeit hatte ich einen CRP von 70,2 (normal ist unter 5), dazwischen war er wieder normaler, so 12-14.
Nach der ersten Chemo war er freundlicherweise gleich 2,5, ich hab mich total gefreut.
Jetzt seigt er aber mit jedem Mal wieder an: erst 5, dann 8, dann 14 und heute 21.
Die Ärztin meinte, vielleicht hab ich eine leichte Erkältung oder was in mir (aber 21??? :? )
Meine Hauärztin denkt, das bedeutet dass Krebszellen abgebaut werden, also etwas aktiv ist, und ist somit noch ganz normal.

Aber mich stört und ängstigt es trotzdem enorm. Vor allem der kontinuierliche Anstieg in letzter Zeit.

Jetzt wollte ich wissen, ob von euch jemand vielleicht seinen CRP auch beobachtet hat und mir sagen kann, wie das bei anderen so war. Oder vielleicht kann mal jemand auf seinen "Blutzetteln" nachschauen?

viele Grüße

Kerstin :(
MH IIa (RF: 3 Areale, 2 Bulks, großer Mediastinaltumor)
ab 13.1.06: HD14 mit 4 x ABVD + IF 30 Gy
seit 3.05.06: Chemo fertig!
seit 4.07.06: Bestrahlung fertig!
8. Nachsorge im August 08: alles OK

Rodi

Beitragvon Rodi » 12.04.2006 14:04

Hallo Kerstin!

Ich hab mal auf den Blutzetteln nachgeschaut, denn ich hatte noch im Hinterkopf, dass das CRP vor der Chemo bei meinem Freund irre hoch war. Und richtig:
LK-Entnahme und Diagnose im Januar,
CRP lag am 03.01. bei 99,8
am 21.1. bei 119,1
dann ging das unter der Chemo ganz schnell wieder in den Normalbereich, hier mal die Entwicklung:
04.02. 3,1
18.02. 0,8
15.04. 1,8

danach wurde das CRP anscheinend nicht mehr bestimmt, oder ich finde es gerade nicht, gehe aber davon aus, dass es niedrig geblieben ist.

Ich möchte dazu aber noch sagen, dass bevor Du Dich irre verrückt machst, das CRP eben ein Anzeichen auf Entzündung liefert und keine "offizieller" Tumormarker ist. Ich bin kein Arzt und kann das nicht beurteilen, aber ich meine, dass ich mal gelesen habe, dass WErte bis 50 durchaus auftreten, und Hinweis auf Tumoraktivität besteht erst so über 100 o.ä. Kann jetzt leider die Quelle nicht nennen.

Hattest Du denn irgendwelche Entzündungen, veilleicht auch im Bereich der Zähne oder so?

Also, ich kann Deine Ängste nachvollziehen, solange die Therapie aber anschlägt (und das merkt man ja vor allem nach den ersten Chemos durch Rückgang der Knoten), halte ich den CRP-Wert für nicht so unheimlich ausschlaggebend, schließlich sind hier im Forum viele, die ein völlig unauffälliges Blutbild hatten und trotzdem an MH erkrankt sind.

Ich hoffe, dass Du vielleicht noch eine bessere Erklärung von ärztlicher Seite bekommst und dass Du Dich bis dahin ablenken kannst

alles Gute
Bianca
Diagnose meines Mannes:
Diagnose (Januar 05): MH IIb mit RF (>3 Areale und hohe BSG), HD 14 Arm A (4 Zyklen ABVD), 30 Gy, beendet 08/05, 3. Nachsorge am 01.09.06:alles o.k.!

Anni

Beitragvon Anni » 12.04.2006 14:24

Bei mir benutzt man LDH als Tumormarker und letzterer wird während der Therapie aus verschiedenen Gründen ( vor allem wegen Neupogen) nicht geprüft.

Alexandra87

Beitragvon Alexandra87 » 12.04.2006 14:32

Rodi hat geschrieben:

Ich möchte dazu aber noch sagen, dass bevor Du Dich irre verrückt machst, das CRP eben ein Anzeichen auf Entzündung liefert und keine "offizieller" Tumormarker ist.

Bei mir wurde der CRP Wert immer abgenommen, sobald ich ein wenig Schnupfen hatte, es war noch nicht mal eine Erkältung, und der Wert war schon so hoch, dass die Chemo verschoben werden musste.
03.11.2005 Diagnose Krebs
Morbus Hodgkin Stadion 2a
Studie HD14
2x Beacopp 2x ABVD 30 Gray Bestrahlung
Juni 2006 FERTIG!!

Krümel

Beitragvon Krümel » 12.04.2006 14:59

hall kerstin!

also bei nem CRP wert bis 50 kann eine lokale entzündung vorhanden sein
vlt ist ja tatsächlich eine entzündung vorhanden :think2:
am besten klärst du das nochmal mit deinem arzt ab!

Carina

Sabi

Beitragvon Sabi » 12.04.2006 23:24

Hallo Kerstin! Bild

Ich glaube wegen dem mal sinkenden und dann wieder steigendem CRP-Wert brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen.
Das ist wohl völlig normal.

Ich hab meine Befunde von der Chemo-Zeit jetzt leider daheim bei meinen Eltern, würde die dir aber dann an Ostern oder so
(da besuch ich meine Eltern) dir zukommen lassen.

Ich kann mich aber noch gut daran erinnern, das der CRP-Wert bei mir damals auch aus unerfindlichen Gründen mal massiv angestiegen ist, um danach wieder zu sinken und das ganze Spiel wiederholte sich ein paar mal. Wodurch das zustande kommt, ... ich glaub dafür kann es viele Erklärungen geben...der Körper spinnt halt einfach ein bischen während der Chemo Bild und begründen, warum der CRP-Wert bei mir so anstieg und dann wieder fiel, konnte auch mein Arzt nicht.
Er meinte nur, das wäre nichts Dramatisches. Aber hängt wahrscheinlich irgendwie mit dem Abbau der Tumorzellen zusammen und wie Anni schon sagte, spielt auch wohl die massive Leukozytenproduktion durch Neupogen eine Rolle.
Wahrscheinlich, weil durch das Neupogen oft dann ein Überschuss an Leukozyten da ist, und zuviele Leukozyten wohl auch vom Körper mit einem zu hohen CRP-Wert quittiert werden, so denke ich das mir.
Und außerdem, wer kann schon genau sagen was in unserem Köpern abging / abgeht während der Chemotherapie.

Versuch dir darüber echt nicht den Kopf zu zerbrechen, oder sprich vielleicht nochmal mit deiner Ärztin, zu deiner Beruhigung und Sicherheit. Aber ein CRP Anstieg während der Therapie ist glaube ich, echt was völlig normales und Harmloses. Bild

Liebe Grüße und nicht allzu große Sorgen machen
MH 2A mit 2 Risikofaktoren (hohe BSG + 3 befallene Areale)

Therapie: HD14 Arm B (2x Beacopp esk. + 2x ABVD + 30 Gy Grillsession)

Langzeit-Vollremission

*nbs.steph*

Beitragvon *nbs.steph* » 17.04.2006 22:03

hallo...

crp ist doch der entzündungswert, oder?

der war bei uns vor der ersten chemo bei 100 und ist während der chemo gefallen bis auf 15...

seitdem sind wir ständig zwischen 8 und 20 und das seit dezember....

während der chemos ist er immer gesunken und danach wieder rauf...

warum weiß kein mensch, die ärzte meinten nur, das sei völlig in ordnung und kein grund zur sorgen...

sobald die leukos wieder im normalbereich sind, derzeit 800, wird das auch wieder besser...

lg
steffi

Kerstin S

Beitragvon Kerstin S » 18.04.2006 17:16

Danke für eure vielen Antworten!

Bin zumindest halbwegs beruhigt!
Hab in dem "GU Ratgeber Blutwerte gelesen", dass der CRP auch steigt bei Gewebeabbau! Und das will ich schließlich hoffen, dass da Gewebe abgebaut wird! :twisted:

So, jetzt schauma mal ob die Leukos morgen passen, dann gehts auf zur vorletzten Sitzung!

Viele Grüße

Kerstin!

Beate

Beitragvon Beate » 19.04.2006 18:51

Hallo,

also ich hab jetzt mal in meinen Befunden gekramt und da steht als Laborwert für den letzten Chemotag CRP 1,7 mg/ L. Ist das denn normal? Anscheinend war der bei euch ja immer viel höher.

Eine Ahnungslose
MH IIA, 1 RF (3 Areale befallen); 4x ABVD, 30 Gy Bestrahlung bis Aug. 05, Remission !!!

Kerstin S

Beitragvon Kerstin S » 20.04.2006 10:50

Hallo!!!

Erstmal wollte ich euch noch meine Erleichterungsnachricht schreiben:

Meine Chemo konnte gestern gemacht werden, und der CRP ist von selbst auf 7 gefallen :D :lol: 8)

Bin ich froh!!! War doch alles gar nicht so schlimm, und alles löst sich in Wohlgefallen auf :arrow: sogar Krümelchen ist wieder wach :carrot:

@Beate: Nö, für den letzten Chemotag darf er ja ruhig niedrig sein?!?
Bei manchen hat der CRP nie was angezeigt, aber oft ist es eben so, dass er zur "Blütezeit des Tumors" hoch anzeigt, und mit den Chemos fällt!
Ich glaube du kannst zufrieden sein 8)

Viele Grüße

Kerstin!

Goxy

CRP ist....

Beitragvon Goxy » 25.04.2006 21:22

Hallo,
ich wollte auch mein Senf dazu geben. Also, CRP steht für C-Reactive Protein und ist ein Indikator für eine Entzündung. Meine Werte waren nie über 15. Dass der Wert während der Chemo fällt ist ganz normal: man bekommt soviel Kortison (entzündungshemmend) so dass alle Enzündnugen fast verschwinden. Leider ist MH so eine Krankheit wo Entzüdngsprozesse sehr häufig vorkommen. Aber, keine Sorge, alles wird gut und am Ende ist CRp auch normal und alles ist vorbei. Viel lück noch und alles Gute!
Goxy
MH IVB; Diagnost. Feb. 2005. BEACOPP, 8 Zyklen vorbei; vollremission.

Zurück zu „Morbus Hodgkin“